c wunderSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Januar 2018, Teil 3

Hanno Lustig 

Köln (Weltexpresso) – Schaut man sich das Filmgeschehen an, von dem man ja den Eindruck hat, daß jeden Tag neue Filme auf der Matte stehen, daß es also immer mehr Verfilmungen gibt, so überwiegen die Literaturverfilmungen. Das muß einen nicht wundern, denn schließlich ist die Leinwand für das Erzählen von Geschichten genauso – wenn auch anders -geeignet wie das Blatt Papier.

In der Regel gibt es also erst das Buch und dann den Film. Aber immer häufiger ist ein Dreier dran. Erst das Buch, dann die Verfilmung, dann das Buch zum Film. So auch bei WUNDER von RaquelJ. Palacio, wo es seit dem 30. November 2017 bei Silberfisch „Das Hörbuch zur bewegenden Bestseller-Verfilmung“ gibt, das wir nun lieber im Zusammenhang mit dem heutigen Anlaufen der Films besprechen.

Nach dem Hören, wo man die stimmenreiche Akustik von Andreas Steinhöfel, Sacha Icks, Birte Schnöink, Hans Löw, Mirco Kreibich, Julia Casper, Nina Petri und Boris Alknovic, die beiden letzteren nicht nur bekannte Schauspieler, sondern auch besonders bewährte ‚Vorleser‘, genießt, also nach dem Hören, habe ich mich geärgert, daß ich mir das Hörbuch nicht vor dem Film zu Gemüte führte . Denn beim Miterleben der Geschichte, die das Hörbuch perfekt transportiert, sah ich immer die Gesichter der Filmfiguren, fand in der Beschreibung der Örtlichkeiten immer die Filmarchitektur vor meinem inneren Auge, war also insgesamt gefangen im Film. Dabei gibt der Hörinhalt viel her, man erlebt die Geschichte tatsächlich wie von neuem und die 4 CDs mit der Laufzeit von 282 Minuten vergehen wie im Flug.

Daß beim Ersterscheinen WUNDER mit dem BEO ausgezeichnet wurde, dem DEUTSCHEN KINDERHÖRBUCHPREIS 2013 wundert einen überhaupt nicht und auch nicht die Plazierung auf der hr2-Bestenliste. Und bevor es nun endlich zur ungewöhnlichen Geschichte kommt, noch unser Wissen über die Autorin des Bestsellers, Raquel J. Palacio. Von der heißt es, daß sie mit Mann und zwei Söhnen in New York lebe und sozusagen ein Erweckungserlebnis hatte, das sie zum Schreiben ihres Romans brachte, als sie mitten auf der Straße eines ganz bestimmten Jungen angesichtig wurde. Vorher hatte sie 1963 Geborene zwanzig Jahre lang als Graphikerin gearbeitet, in einer ganz speziellen Branche. Sie gestaltete nämlich die Umschläge für die Bücher anderer. Ihre Covergestaltungen waren durchaus erfolgreich. Was man aber hinzufügen muß, das ist, daß ihr Nachname ein Pseudonym ist, das sie nur für WUNDER verwendet hat. Denn inzwischen hat sie weitere Bücher geschrieben. Beim Pseudonym hat sie den ersten Buchstaben ihres echten Nachnamens Jaramillo beibehalten und nennt sich Raquel J.

Ob das der Wahrheitsfindung dient? Eigentlich ist es nicht wichtig, aber jeder Leser und Hörer weiß halt gerne ein bißchen mehr über den Autor. Zudem ist die Geschichte von August eigentlich schnell erzählt. Im Film ist das natürlich sehr eindrucksvoll, wenn man das künstlich entstellte Gesicht erblickt. Aber wie gesagt, hat man das gesehen, erscheint es vor einem auch beim Hören. Denn von alleine wären mir solche Gesichtsdeformationen überhaupt nicht eingefallen. August ist zehn Jahre und bisher auf Grund seiner Situation nur zu Hause durch seine Mutter unterrichtet worden.

August kam mit einem Gendefekt zur Welt, der sein Gesicht wie eine Kraterlandschaft aussehen läßt, wo rote Linien zusätzlich die Haut wie zusammengenäht aussehen läßt. Das kann auch gut sein, denn der arme Junge hat zig Operationen hinter sich, sowohl gesundheitlicher wie kosmetischer Natur. Was die Ästhetik angeht, konnte das nicht viel helfen. Deshalb versteht man gut, daß sich der Junge mit einem Astronautenhelm ‚verkleidet‘, denn so fühlt er sich unangreifbar, kann man doch sein Gesicht nicht sehen, aber er durch den Schlitz die Welt.

Dieser Helm wird als Schutz gegen die Außenwelt wichtig, denn die Familie ist in Aufruhr, als die Eltern entscheiden, daß August nun zur fünften Klasse in die öffentliche Schule wechseln soll. Das erste Mal allein unter lauter Kindern ! Und jeder Erwachsene weiß, daß Kinder stark dazu neigen, jede Abweichung von der Normalität als irritierend empfinden und schnell ausgrenzen und so Außenseiter produzieren.

Hierin liegt überhaupt die geheime Botschaft von Buch, Hörbuch und Film. Daß die Menschen unterschiedlich sind, nicht nur zu akzeptieren, sondern gut zu finden, wozu gehört, daß nicht Äußerlichkeiten entscheiden, sondern sich Menschen, auch Kinder in ihrem Tun zeigen. Es geht um die Vielfalt und das Gewährenlassen, was geradezu ein Gegenmodell ist zu einer Welt, die durch Globalisierung immer ähnlicher und eindimensionaler wird.

Was August angeht, ist er insofern ein Gegenmodell, weil er – ob durch Anlage, Erziehung oder Lernen in seiner ungewöhnlichen Situation – besonders intelligent, ja geradezu witzig ist. Er ist es, der den Überblick hat, die Gefühle und Erwartungen der anderen gedanklich vorwegnehmen kann. Deshalb wird er auch seinen Weg gehen, auf dem wir ihn ein kleines Stück begleiten.

August, genannt Auggie (Andreas Steinhöfel) ist also Zentrum des Hörbuches, aber die Geschichte wird nicht eindimensional erzählt – und das ist ein literarischer Trick - , sondern mit Via (Sascha Icks) betritt beispielsweise seine Schwester auch als Erzählerin die Bühne. Sie ist deshalb eine interessante Figur, weil sie großmütig mitgemacht hat, daß sich alles um ihren Bruder dreht – und sozusagen erst nachträglich merkt, was ihr an Aufmerksamkeit der Eltern entgangen ist. Daß dies nicht schlimmere Schäden zurückließ, ist der Liebe und dem Verständnis für ihren Bruder zu verdanken. Dies Mädchen ist eine starke Figur.

Wir hören auch Justin (Hans Löw), den Freund von Via und Summer (Birte Schnöink), die Freundin von August. Auch der Mitschüler (Mirco Kreibich) erzählt uns alles aus seiner Perspektive, was Miranda (Julia Casper) abrundet. Und dann entnehmen wir wiederum den Briefen von Mr. Pomann (Boris Aljinovic) und dem Brief von Justins Mutter (Nina Petri), was diese zu sagen haben. Es sind in er Tat sehr viele Perspektiven, die wir aufnehmen, aber sie alle tragen dazu bei, daß WUNDER ein Wunder ist.

Foto:
Cover

Info:
Wunder. Die Filmausgabe, gekürzte Lesung 4 CDs, Laufzeit ca. 282 Minuten
mit Andreas Steinhöfel, Sacha Icks, Birte Schnöink, Hans Löw, Mirco Kreibich, Julia Casper, Nina Petri und Boris Alknovic,
Silberfisch Hörbuch
ISBN: 978-3-86742-794-4