hr witzel 104 t 1517574409637 v 16to7„ Heimspiel im Literaturland Hessen“. Frank Witzel liest am 15. Februar im Turnverein Biebrich

Roswitha Cousin

Wiesbaden (Weltexpresso) - Der Ort vertraut, das Publikum gewogen – diese Annehmlichkeiten eines Heimspiels im Sport kommen jetzt auch Schriftstellern zugute. Die Veranstaltungsreihe „Heimspiel im Literaturland Hessen“ von hr2-kultur greift die persönlichen Hintergründe und Vorlieben von Autoren auf. In der nächsten Ausgabe kehrt der Schriftsteller Frank Witzel am Donnerstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr in den Turnverein seiner Kindheit in Wiesbaden-Biebrich zurück.

Termin: Donnerstag, 15. Februar, 19.30 Uhr
Ort: Turnverein Biebrich, Rathenauplatz 13, 65203 Wiesbaden
Eintritt: frei
Sendung: Sonntag, 18. März 2018, 12.04 Uhr, hr2-kultur

Frank Witzel, 1955 in Wiesbaden geboren, ist im Stadtteil Biebrich aufgewachsen. Mit hr2-Moderator Alf Mentzer spricht er unter anderem über die Bücher, die ihm wichtig sind, über Leidenschaften und darüber, was für ihn Heimat bedeutet. Außerdem liest Witzel aus seinem preisgekrönten Roman „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969“, der in Wiesbaden-Biebrich spielt, und aus seinem neuen Buch „Direkt danach und kurz davor“, das die deutsche Nachkriegszeit zum Thema hat.

Frank Witzel ist Schriftsteller, Zeichner und Musiker. Er lebt in Offenbach am Main, ist seiner Heimatstadt Wiesbaden aber nach wie vor verbunden. Erst im vergangenen Herbst kuratierte er die Wiesbadener Literaturtage. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Robert-Gernhardt-Preis und dem Deutschen Buchpreis.

Die Reihe „Heimspiel im Literaturland Hessen“ wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert. hr2-kultur zeichnet die Veranstaltung auf. Das Kulturprogramm des Hessischen Rundfunks engagiert sich bereits seit vielen Jahren zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und weiteren Partnern für das Literaturland Hessen. Mehr Informationen über das Netzwerkprojekt gibt es auf www.hr2.de/literaturland

Foto:
Der Schriftsteller Frank Witzel Bild © © hr/Gianni Plescia

Info:

Termin: Donnerstag, 15. Februar, 19.30 Uhr
Ort: Turnverein Biebrich, Rathenauplatz 13, 65203 Wiesbaden
Eintritt: frei
Sendung: Sonntag, 18. März 2018, 12.04 Uhr, hr2-kultur
Weitere Infos: hr2-kultur.de/literaturland