Serie: DER LEUCHTTURMWÄRTER von Camilla Läckberg im List Verlag und bei HörbuchHamburg, Teil 2

 

Elisabeth Römer

 

 

Hamburg (Weltexpresso) – So, das mußte vorneweg gesagt sein, bevor wir nun so richtig auf den Inhalt des neuen Falles eingehen, der diesmal nicht allein vom Ehepaar Erica Falck und Patrik Hedström gelöst wird. Beide werden im Buch als diejenigen charakterisiert – von Ericas Schwester - , die einmal vor Neugier platzt und immer mental und auch körperlich unterwegs ist und der ein andermal tief und ruhig in sich ruht, was man bei beider Berufe: Schriftstellerin sie, Polizist er, durchaus andersherum erwarten könnte.

 

Nicht aber, wenn man die beiden durch die anderen Krimis der Camilla Läckberg schon kennt. Dann wundert man sich eher darüber, wie klaglos Erica die Sorge und Mühe um die Zwillinge auf sich nimmt, während Patrik sich wieder in die Dienststelle eingliedert. Denn nicht die Zwillinge waren der eigentliche Grund der Abwesenheit, sondern sein Herz, das ihn ins Krankenhaus und dann in eine Ruhezeit zwang. Aber, schaut man genau hin, dann erlebt man, wie diese Erica als „Oberkommissarin“ im Bemühen um informative Recherche zum Fall, den Kinderwagen die hügeligen Straßen hoch und runterfährt, kein Weg ist ihr zu weit, um mehr zu erfahren, eigentlich kommen ihr die Ausfahrten mit den Zwillingen gerade recht, denn am Schreibtisch hält sie es nicht, wenn vor ihren Augen ein Mord passiert. Und noch einer. Und...

 

Höchste Zeit, zu sagen, um was es geht, was immer schwierig ist, weil man ja weder den oder die Täter verraten will, noch den Handlungsvollzug, was die Spannung beim Lesen mindert. Also in Kurzfassung. Diese Anni, die Frau mit dem Kind Sam im Wagen und auf der Flucht nach Fjällbacka gekommen, um auf ihrer kleinen Leuchtturminsel Zuflucht zu suchen – wovor? - , ist eine Schulfreundin von Erica. Um sie und die ihr gehörende Insel bemüht sich ein liebes altes Ehepaar, deren Sohn Mats, den Erica auch aus der Schule kennt, wieder nach Hause gekommen ist und die Finanzen der Stadt vorbildlich betreut, wie er überhaupt ein außerordentlich netter Mann ist, ohne Probleme, aber auf einmal tot. Erschossen.

 

Nun hatte Mats gerade Anni auf ihrer Insel besucht, denn in Jugendtagen waren diese beiden ein Paar und mögen sich immer noch, aber dann passiert etwas und nun ist Mats erst weg und dann tot. Patrik muß mit seinem unerträglich törichten - aber mehr dummen als gemeinen - Dienststellenleiter so manchen Strauß ausfechten, denn jeder sieht in Patrik den Chef, was er sachlich-fachlich auch ist. Der Fall entwickelt sich nämlich in Gefilde, die von Fjällbacka aus die große weite Welt bedeuten. Es geht um gezielte Mißhandlung von Frauen, um Mißbrauch auch und um eine Organisation namens FRISTAD in Göteborg, ein Frauenhaus würden wir sagen, wo Frauen vor gewalttätigen Männern und Vätern mit ihren Kindern Schutz suchen. Nun war Mats in eine Art Modellversuch als Mann in dieser Einrichtung beschäftigt, damit die Frauen und auch die Kinder nicht nur hassenswerte Männer erleben, sondern auch sympathische und friedfertige. Dann aber wurde er von unbekannten Tätern zusammengeschlagen und ging zurück nach Fjällbacka.

 

Also muß dort in Göteborg intensiv recherchiert werden und hätte die dortige Leiterin gleich reinen Wein eingeschenkt, dann wären Morde noch verhindert worden – und der Krimi kürzer. So aber schaufelt sie Unschuldigen ein Grab, nur weil ihr die Tragweite dessen, was sie verschweigt, nicht klar ist. Ja, Camilla Läckberg, das ist gut beschrieben, solche Leute, die angeblich das Gute wollen und das Böse möglich machen, gibt es allerorten.Nun haben wir also verschiedene Handlungsstränge wie Annie und die Insel, der tote Mats und sein altes Arbeitsumfeld, abera uch seine Tätigkeit rund um das BADIS, aber auch die Privatangelegenheiten der Dienststellenbesetzung, insbesondere von Mellberg und Paula. Nachgetragen werden muß, daß im Zusammenhang mit Anni und der Insel immer von den Toten gesprochen wird, die dort rumspuken, was man sofort glaubt, wenn man liest, wie sich Annie mit ihnen unterhält. Für den Leser kommt zusätzlich ein historisches Schmankerl dazu, wenn aus dem Fjällbacka von 1870 ein schriftlicher Bericht der jungen Ehefrau über ihr Martyrium an der Seite ihres Ehemannes und dessen Liebhaber auf der kleinen Toteninsel genau von diesen UNTOTEN berichtet, obwohl am Schluß erst klar wird, daß diese Familie sich auf der Insel auflöste, ohne daß je Leichen gefunden wurden. Nimmt man aber die Autorin beim Wort, muß das dort öfter passiert sein, denn auch die Chronistin von 1870 findet diese sie schützenden Toten schon vor, die ihr dann über die Backe streicheln, wenn der Ehemann wieder gewalttätig war.

 

Nun bewegen sich die verschiedenen Handlungsstränge heftig aufeinander zu, man erfährt, was mit Anni und ihrem Sohn Sam los ist, erlebt den Skandal um BADIS, in den man als Leser von Anfang an als kommendes Unheil involviert war, und warum Mats daran glauben mußte. Maßgeblich hat die Zusammenhänge wieder einmal Erica aufgedeckt, sich dabei in Todesgefahr gebracht, aber rechtzeitig gerettet worden. Das ging ihrer Schwester bei dem gemeinsamen Autounfall anders. Zwar überlebte die schwerverletzte Schwester, aber sie war schwanger und das Kind starb, während Erica ihre Zwillinge als Frühgeburt rettete. Es sind solche „Nebenkriegsschauplätze“, die die Kriminalromane von schwedischen Autorinnen zu etwas Besonderem, etwas Eigenem und etwas Menschlichem machen. Fortsetzung folgt.

 

INFO I:

Das neue Buch und Hörbuch und Anlaß der jetzigen Lesereise

 

Camilla Läckberg, Der Leuchtturmwärter, List Verlag ab 4. Januar 2013

 

Camilla Läckberg, Der Leuchtturmwärter, gelesen von Nina Petri, 6 CDs, 445 Minuten, HörbuchHamburg

 

 

Die bisherigen Kriminalromane der Camilla Läckberg sind zuerst im Kiepenheuer Verlag und Aufbau Verlag erschienen, seit 2009 alle im List Verlag, seitdem auch die Hörbücher bei Hörbuch Hamburg

 

Die Eisprinzessin schläft, auf Deutsch 2005 (Schwedisch 2003), Kiepenheuer Verlag und als Hörbuch: Steinbach sprechende Bücher, Schwäbisch Hall 2008

 

 

Der Prediger von Fjällbacka, 2006 (2004), Kiepenheuer Verlag und als Hörbuch: Steinbach sprechende Bücher, Schwäbisch Hall 2008

 

Die Töchter der Kälte, 2007 (2005) Aufbau Verlag und als Hörbuch: Steinbach sprechende Bücher, Schwäbisch Hall 2007

 

Die Totgesagten, 2009 (2006), List Verlag und Hörbuch Hamburg, gelesen von Inga Busch

 

Engel aus Eis, 2010 (2007), List Verlag und Hörbuch Hamburg, gelesen von Nina Petri

 

Meerjungfrau, 2011 (2008), List Verlag und Hörbuch Hamburg, gelesen von Nina Petri und Gustav Peter Wöhler

 

Der Leuchtturmwärter wurde auf Schwedisch im Jahr 2009 veröffentlicht und ein weiterer Roman kam 2011 heraus, der sicher bald demnächst übersetzt vorliegt.

 

 

INFO II:

Camilla Läckberg macht eine Lesereise durch den Norden Deutschlands. Deutsche Stimme: Nina Petri

 

Montag, 28. Januar 2013

BRAUNSCHWEIG

20.15 Uhr Landessparkasse, Dankwardstr. 1

 

Dienstag, 29. Januar 2013

HANNOVER

19.30 Uhr, Leuenhagen und Paris, Lister Meile 39

 

Mittwoch, 30. Januar

ROSTOCK

19.30 Uhr, Thalia Universitätsbuchhandlung, Breite Straße 15- 17

Donnerstag, 31. Januar 2013

STADE

19 Uhr Thalia Bücher, Breite Straße 2