F BuchStapler.jpg.2472493Eintracht-Star Chandler eröffnet Leseaktion BuchStapler in Frankfurt

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ab Montag, 21. Januar, heißt es wieder „Buch auf – Meinung ab!“. Dann startet die gemeinsame Leseförder-Activity der Stadtbücherei Frankfurt und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse. Zum Auftakt kommt der Fußball-Profi der Frankfurter Eintracht, Timothy Chandler, in die Bibliothek der Textorschule.

Bei seiner Lesung stellt Chandler zwei der BuchStapler-Titel vor: Im Buch „Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde“ von Katja Reider wollen zwei Jungs unbedingt berühmt werden. Ein Heimspiel für dem Fußballprofi ist die Buchvorstellung der „Mega verrückten Fußballfakten“.

Chandler ist Außenverteidiger bei der Eintracht. Der 28-Jährige ist gebürtiger Frankfurter. Seine Bundesligakarriere startete er beim 1. FC Nürnberg. Seit 2014 ist er bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag. Dort gehört der Spieler mit der 22 auf dem Rücken zu den Publikumslieblingen.

Die beiden zweiten Klassen der Textorschule, die an der Lesung teilnehmen, freuen sich schon, „Timmy“ kennen zu lernen, seiner Lesung zu lauschen, ihn mit Fragen zu löchern und einiges von seinen eigenen Erlebnissen auf dem Spielfeld zu erfahren.

Die BuchStapler finden bereits im 24. Jahr statt. Stadtbücherei und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse wenden sich mit der Aktion an junge Buchkritiker zwischen acht und zwölf Jahren. Vom 21. Januar bis 23. März können sich die jungen Buchfans ihre Lektüre aus 30 neuen Titeln auswählen und kritisch bewerten. Die Aktionsbücher und Bewertungsbögen liegen in allen öffentlichen Bibliotheken und ausgewählten Schulbibliotheken bereit.

Wer mitmacht, erhält das BuchStapler-Armband und alle, die ein Aktionsbuch gelesen und ihre Bewertung abgegeben haben, können eine Eintrittskarte zum Abschlussfest und weitere tolle Preise gewinnen. Klassen winkt als Sonderpreis eine Fahrt nach Mainz ins Gutenberg-Museum.

Foto:
©

Info:
Informationen gibt es unter http://www.stadtbuecherei.frankfurt.de oder
http://www.frankfurter-sparkasse.de/buchstapler im Internet.