Serie: Frankfurt liest ein Buch 2013 ist zu Ende gegangenl: Siegfried Kracauer GINSTER (Suhrkamp), Teil 17

 

Claudia Schulmerich und Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das haben wir in der Überschrift mit Absicht formuliert: ein und dasselbe Buch, das 72 Mal, nämlich auf 72 Veranstaltungen gelesen oder zitiert wurde. Das stimmt nämlich nicht, das es dasselbe blieb. Oder wenn, dann nur formal, daß das gedruckte Exemplar auch nach den Lesungen dasselbe bleibt. Wir aber und unsere Sicht auf GINSTER eben nicht! Die hat sich verändert.

 

Wir haben entdeckt, daß wir erstens noch nie ein Buch so oft selber lesen mußten und es mindestens zweimal als Hörbuch ins Ohr träufelten, bis wir uns sattelfest fühlten und das heißt, so etwa zu wissen, in welchem Kapitel sich was zuträgt. Das nämlich muß man wissen, wenn man bei Lesungen im eigenen Exemplar mitlesen will. Und zweitens wurde dieser GINSTER nach bestimmten Lesungen und Diskussionen wiederum ein anderer. Hat man nämlich die Sicht von anderen auf diesen Typen internalisiert, dann liest man ein und dasselbe Buch eben dann doch auf andere Weise und es bleibt nur in der Hand dasselbe Buch, im Kopf, im Herzen und im Gemüt ist es zu etwas anderem geworden.Von daher sind solche Lesefeste auch immer ein verzweigter Weg von Büchern in einen selbst!

Wir hatten auch über den Titel GINSTER gesprochen, mit der natürlich der Strauch gemeint ist, den wir hier als Sommergewächs zeigen in einer Zeit, die nicht Frühling werden will. GINSTER habe sich Kracauer als Pseudonym zugelegt in der ersten Zeit als Redakteur seiner Frankfurter Zeitung. Den Namen GINSTER haben aber auch andere bemüht als eine Kennzeichnung für etwas, was da ist, was aber charakteristisch ist für das Vorübergehende, Zufällig, nicht in Erinnerung Bleibende. GINSTER steht am Wegrand oder am Waldrand, und GINSTER wachse entlang den Bahngleisen, darauf legte Kracauer großen Wert!

 

Mit der Wiederentdeckung Siegfried Kracauers und seines Romans ≫Ginster≪ haben innerhalb von zwei Wochen Zehntausend die 72 Veranstaltungen an rund 50 Veranstaltungsorten in Frankfurt am Main besucht, was laut Alexander Camman ≫Deutschlands wunderbarstes und sinnvollstes Lesefest!≪ ist (DIE ZEIT, 18. April 2013).

 

Uber 50 Kooperationspartner haben sich in diesem Jahr beteiligt. Die Resonanz war überwältigend: Ausgebuchte Veranstaltungen schon im Vorfeld, begeisterte Stimmen aus dem Publikum, von den Lesenden und aus den (auch überregionalen) Medien. Er habe selten einen so wunderbaren Roman gelesen, sagte Schriftsteller Andreas Maier im

Anschluß an seine Veranstaltung in der Romanfabrik, Schriftstellerin Alissa Walser zeigte sich bei ihrer Lesung aus ≫Ginster≪ im Restaurant ≫Michas Essen und Trinken≪ als große Kracauer‐Verehrerin. Als bewegend erlebten die Frankfurter die zahlreichen Stadtspaziergange auf den Spuren Kracauers durch das einstige Frankfurt. Als historisch bedeutsam wurde vielerorts die Heimkehr von Kracauers Werk aus dem Exil in seine Heimatstadt beschrieben.

 

Man kann nicht alle loben, die organisiert haben und auch nicht diejenigen, die ständig über die unterschiedlichen Kracauers berichtet haben. Auf jedem Fall ist der gelungene Ablauf der Veranstaltungsreihe ≫Frankfurt liest ein Buch≪ dem Organisator Lothar

Ruske und dem Verein ≫Frankfurt liest ein Buch e. V. zu verdanken, zudem solchen Medienpartner wie dem Hessische Rundfunk, der in einer täglichen Lesung den gesamten Roman GINSTER unters Volk brachte, sondern eben auch den vielen Helfern, die vor und hinter den Kulissen dafür sorgten, daß alles glatt lief.

 

Auch der Suhrkamp Verlag hat sich – schon im eigenen Interesse – an der Durchführung des Kracauer Lesefestes beteiligt und wir vom Weltexpresso, die viele Veranstaltungen besuchten, finden auch die hiesigen Kracauer-Matadore gut, von denen Wolfgang Schopf einer der emsigsten und auf jeden Fall der fachkundigstes war, von dem wir viel lernten.

 

Auch im nächsten Jahr gibt es wieder ≫Frankfurt liest ein Buch≪, dazu bald mehr!



INFO 1 :

 

Siegfried Kracauer, GINSTER, Suhrkamp Verlag 2013

 

Siegfried Kracauer, GINSTER, Hörbuch, 4 CDs, Hörbuch Hamburg 2013

 

Wolfgang Schopf, BIN ICH IN FRANKFURT DER FLANEUR GEBLIEBEN...SIEGFRIED KRACAUER UND SEINE HEIMATSTADT, Suhrkamp Verlag 2013

 

Wolfgang Schopf (Hrsg.), DER RISS DER WELT GEHT AUCH DURCH MICH, Theodor W.Adorno – Siegfried Kracauer Briefwechsel 1923-1966, Suhrkamp Verlag 2008

 

Siegfried Kracauer, Werke in neun Bänden, hrsg. von Inka Mülder-Bach und Ingrid Belke, ab 2004 ff, Suhrkamp Verlag

 

 

INFO II:

 

Nach der wieder einmal erfolgreichen Veranstaltung, geben wir die Anschrift des Vereins weiter, in dem man Mitglied werden kann und das Buch für das nächste Jahr mitdiskutieren und sich für die Durchführung engagieren kann.

Frankfurt liest ein Buch e.V. Kaiserstraße 79 D-60329 Frankfurt am Main

Vorsitzender: Klaus Schöffling Stellvertretender Vorsitzender: Dr. Matthias Arning Schatzmeisterin: Silke Tabbert

Fon 069 9207870 Fax 069 92078720

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!