K kulturforumDas Deutsche Kulturforum östliches Europa auf der Frankfurter Buchmesse 2019

Konrad Daniel

Berlin (Weltexpresso) - Das Deutsche Kulturforum östliches Europa lädt vom 16. bis 20. Oktober 2019 zum 15. Mal an seinen Stand (Halle 4.1, B 88) im »Weltempfang. Zentrum für Politik, Literatur und Übersetzung« ein. Der »Weltempfang« wird veranstaltet von der Frankfurter Buchmesse und dem Auswärtigen Amt.

Präsentiert werden die vom Kulturforum verlegten lieferbaren Titel sowie zahlreiche interessante Publikationen weiterer von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderter Institutionen, die sich mit der Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa beschäftigen.

Im Salon des Weltempfangs veranstaltet das Kulturforum das Podiumsgespräch Bedrohte Vielfalt in Europa? Slawische und deutsche Minderheiten im Fokus mit dem slowakischen Germanisten Jozef Tancer, der sorbischen Moderatorin Bogna Koreng und Günther Rautz, dem Leiter des Instituts für Minderheitenrecht in Bozen/Bolzano. Es moderiert der tschechische Hörfunkjournalist Pavel Polák.

In Deutschland leben die slawischen Sorben und im östlichen Europa deutschsprachige Gruppen, jeweils mit jahrhundertelanger Geschichte. Wie werden sie von den Mehrheitsgesellschaften in Zeiten neuer nationalistischer Rhetorik wahrgenommen? Sterben ihre Sprachen und Mundarten im Zuge der Globalisierung aus? Wie ist ihr Verhältnis zu anderen Minderheiten?

Das Podiumsgespräch, zu dem wir Sie hiermit herzlich einladen, findet am Samstag, den 19.10.2019 von 10.30 bis 11.30 Uhr im Salon des Weltempfangs, Halle 4.1, B 81, statt. Informationen finden Sie auch im Veranstaltungskalender der Buchmesse.

Foto:
© Veranstalter

Info:

Kontakt
Deutsches Kulturforum östliches Europa e. V.
Tanja Krombach
Berliner Straße 135 | Haus K1
D-14467 Potsdam
T. +49 331 20098-17
F. +49 331 20098-50

 
Messe Frankfurt | Weltempfang. Zentrum für Politik, Literatur und Übersetzung
Halle 4.1, Stand B 88