Bildschirmfoto 2019 10 05 um 22.49.58STIFTUNG BUCHKUNST AUF DER FRANKFURTER BUCHMESSE: HALLE 4.1, STAND H74 / H77

Roswitha Cousin

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ach, wir sagen es lieber gleich weiter, denn wenn die Buchmesse erst tobt, ist alles so laut und so viel, da geht eine Ankündigung wie diese leicht verloren, nämlich das Veranstaltungsprogramm der Stiftung Buchkunst auf der Frankfurter Buchmesse. Wenigstens eine Veranstaltung sollte für diejenigen, die auf der Buchmesse sind, drinnensein.

MITTWOCH | 16.10.2019
11:00 UHR »VERLAGSKONZEPTE:
SPECTOR BOOKS – QUESTIONS?«
Wie entsteht ein Verlagsprogramm? Und wie gewinnt man so vielschichtige Kooperationspartner? Gleich vier Auszeichnungen konnte Spector Books in diesem Jahr mit Büchern erzielen, die u.a. in Zusammenarbeit mit Museen, Filmemachern, Stiftungen und Studierenden entstanden sind. Im Gespräch mit Verleger Jan Wenzel und den Gestaltern von „Questions?“ Béla Meiers und Simon Knebl (HfG Karlsruhe).
#PUBLISHING #COOPERATIONS


14:30 UHR »TOUR SCHÖNER BÜCHER – MIT HESSE ÜBER DIE MESSE«
Auf jedes herstellerische und grafische Detail wird geachtet, um den Inhalt von Büchern zu transportieren. In der Halle 4.1 präsentiert sich Das schöne Buch in all seinen Facetten. Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, stellt Ihnen aktuelle Strömungen in der Gestaltung sowie kleine Independent Verlage vor.
Startpunkt: THE ARTS+ Info 4.1 N50
#DE #TOUR #BEAUTIFULBOOKS


16:00 UHR »AUS BILDERN WERDEN BÜCHER: KAT MENSCHIK ERZÄHLT«
Die Vielseitigkeit der Werke, denen Illustratorin Kat Menschik bislang schon ihre visuelle Sprache verliehen hat, ist eindrücklich. Große Literatur, aber auch Koch-
und Sachbücher. Seit 2016 gestaltet sie ihre eigene Buchreihe bei Galiani Berlin. Jeder dieser Bände ist individuell gestaltet und aufwendig ausgestattet. Ein Einblick in Menschiks Arbeitsweise.
#ILLUSTRATION #VISUALLANGUAGE



DONNERSTAG | 17.10.2019

11:00 UHR »EIN GESTALTUNGSSPAGAT? BUERO DAVID VOSS ZWISCHEN MORAVIA UND BAUHAUS«
Das Gestaltungsteam Ondine Pannet und David Voss arbeiten erfolgreich zusammen, jedoch von zwei Standorten aus: Paris und Leipzig. Auch der Stil der entstehenden Werke ist extrem unterschiedlich. Wie schafft man es auf einem hohen gestalterischen Niveau so verschiedenen Zielgruppen gerecht zu werden? Fragen an die Macher.
#FLEXIBILITY #EDITORIALDESIGN


12:00 UHR »NAME! WAFFE! STERN! AUSGEZEICHNET! – DER PREIS DER STIFTUNG BUCHKUNST 2019«
Felix Holler, Jaroslaw Kubiak und Daniel Wittner sind nicht nur Designer, vielmehr sind sie auch Autoren. Viel Zeit haben sie in die Recherche für das Buch über die Kommunikation der RAF gesteckt. Eine Weiterentwicklung aus ihrer Diplom-
arbeit, begleitet von einer Ausstellungskonzeption. Wie aus Bildern Waffen werden und von der Nähe zur Pop-Kultur, berichten die drei Preisträger im Gespräch.
#RESEARCH #DESIGNERASAUTHOR


14:30 UHR »THE LOVELY BOOK – MIT HESSE ÜBER DIE MESSE«
Tour auf Englisch: Auf jedes herstellerische und grafische Detail wird geachtet,
um den Inhalt von Büchern zu transportieren. In der Halle 4.1 präsentiert sich Das schöne Buch in all seinen Facetten.
Katharina Hesse, Geschäftsführerin der Stiftung Buchkunst, stellt Ihnen aktuelle Strömungen in der Gestaltung sowie kleine Independent Verlage vor.
Startpunkt: THE ARTS+ Info 4.1 N50
#EN #TOUR #BEAUTIFULBOOKS


16:00 UHR »AUS BILDERN WERDEN BÜCHER:
WIE NELE BRÖNNER BEGEL DEN EGEL ZUM LEUCHTEN BRACHTE«
Eigentlich ist die Hauptfigur in Nele Brönners Kinderbuch zunächst einmal schwarzweiß gewesen. Doch jetzt leuchtet es uns in vier Sonderfarben aus dem Buch des Luftschacht Verlags entgegen. Welchen Weg musste Begel der Egel dafür gehen und wieso wohnt er überhaupt in einer Tierarztpraxis? Mehr dazu verrät die Illustratorin selbst.
#ILLUSTRATION #HOWTO


11:00 UHR »VERLAGSKONZEPTE:
RAINER WIELAND ÜBER DAS PRINZIP NICOLAI«
Was haben Nichtdenken, DatenGerechtigkeit und Bullshit-Resistenz gemeinsam?
Sie teilen sich einen Schuber, der im Nicolai-Verlag erschienen und als Gesamtwerk zu einem der 25 Schönsten Deutschen Bücher gewählt worden ist. Programmleiter Rainer Wieland gibt Einblicke in die Verlagsausrichtung und diskutiert mit Katharina Hesse, warum gerade bei sehr textlastigen Werken das Design eine so wichtige Rolle spielt.
#PUBLISHING #CONCEPTION



12:00 UHR »VERLAGSKONZEPTE:
MANFRED ROTHENBERGER IM MINDSTATE MALIBU«
Wer ist eigentlich Manfred Rothenberger? Und wieso hat er den Mut so besondere
Bücher zu machen? Welche Rolle die Zusammenarbeit zwischen zeitgenössischen Autoren und Künstlern in seinem Verlag spielt und auf welche Weise auch die Ge-staltung dabei einen entscheidenden Beitrag leistet, berichtet der Starfruit-Verleger im Dialog mit Katharina Hesse.
#PUBLISHING #CURATING



15:00 UHR »JUROREN UNTER SICH:
UTE FAHLENBOCK UND SANDRA DOELLER ÜBER DIE WAHL DER 25 SCHÖNSTEN«
Suhrkamp-Herstellerin Ute Fahlenbock und Designerin Sandra Doeller waren in diesem Jahr Teil der unabhängigen Fachjury im Wettbewerb der „Schönsten Deutschen Bücher“. Als Buchexperten unterschiedlicher Gewerke bilden sie mittels ihrer
jeweiligen Perspektive einen gemeinsamen Rundumblick auf die eingereichten Publikationen. An welchen Punkten man sich schnell einig war und wo Gestalter- und Herstellermeinung auseinanderdriften verraten die beiden im Diskurs über Kriterien und drei impressionsreiche Tage.
#JURY #DESIGNANDPRODUCTION



FREITAG | 18.10.2019

11:00 UHR »VERLAGSKONZEPTE: RAINER WIELAND ÜBER DAS PRINZIP NICOLAI«
Was haben Nichtdenken, DatenGerechtig- keit und Bullshit-Resistenz gemeinsam?
Sie teilen sich einen Schuber, der im Nicolai- Verlag erschienen und als Gesamtwerk zu einem der 25 Schönsten Deutschen Bücher gewählt worden ist. Programmleiter Rainer Wieland gibt Einblicke in die Verlagsaus- richtung und diskutiert mit Katharina Hesse, warum gerade bei sehr textlastigen Werken das Design eine so wichtige Rolle spielt. #PUBLISHING #CONCEPTION


12:00 UHR »VERLAGSKONZEPTE: MANFRED ROTHENBERGER IM MINDSTATE MALIBU«
Wer ist eigentlich Manfred Rothenberger? Und wieso hat er den Mut so besondere Bücher zu machen? Welche Rolle die Zu- sammenarbeit zwischen zeitgenössischen Autoren und Künstlern in seinem Verlag spielt und auf welche Weise auch die Ge- staltung dabei einen entscheidenden Beitrag leistet, berichtet der Starfruit-Verleger im Dialog mit Katharina Hesse. #PUBLISHING #CURATING


15:00 UHR »JUROREN UNTER SICH: UTE FAHLENBOCK UND SANDRA DOELLER ÜBER DIE WAHL DER 25 SCHÖNSTEN«
Suhrkamp-Herstellerin Ute Fahlenbock und Designerin Sandra Doeller waren in diesem Jahr Teil der unabhängigen Fachjury im Wettbewerb der „Schönsten Deutschen Bücher“. Als Buchexperten unterschiedli- cher Gewerke bilden sie mittels ihrer jeweiligen Perspektive einen gemeinsamen Rundumblick auf die eingereichten Pub- likationen. An welchen Punkten man sich schnell einig war und wo Gestalter- und Herstellermeinung auseinanderdriften ver- raten die beiden im Diskurs über Kriterien und drei impressionsreiche Tage.
#JURY #DESIGNANDPRODUCTION


SAMSTAG | 19.10.2019

11:00 UHR »AUS BILDERN WERDEN BÜCHER: FELIX BORK ÜBER PFLANZEN UND TIERE«
Blumen haben laut Felix Borg genau zwei Aufgaben: Bestäuber anlocken. Mutti eine Freude machen. So einfach scheint es - ist es aber nicht. Der Illustrator unterstreicht mit üppigem Farbauftrag und dynamischer Pinselführung - ganz unverblümt - seinen Humor. Seine Werke veröffentlicht der visu- elle Geschichtenerzähler, ob über Tiere oder Pflanzen, bei Eichborn. Wie es dazu kam, berichtet er heute. Außerdem steht Bork im Anschluss für das Signieren seiner Bücher bereit.
#ILLUSTRATION #VISUALEXPLORATION


12:00 UHR »WELTALL. ERDE. MENSCH. WIESO? – KLETT/KOLLING ÜBER DIE ENTSTEHUNG EINES BILDESSAYS«
Eine Auseinandersetzung mit Blumen, Büchern, ostdeutscher Alltagskultur, dem Medium der Enzyklopädie, Geschichtsschreibung, Hoffnung und Enttäuschung. Hintergrund der Publikation stellt das Buch „Weltall Erde Mensch“ dar, welches 1954–74 anlässlich der Jugendweihe in der DDR er- schienen ist. Tobias Klett und Lea Kolling berichten über die Konzeption und Motiva- tion hinter ihrem gemeinsamen Projekt.
#VISUALRESEARCH #EDITORIALDESIGN


15:00 UHR »AUS BILDERN WERDEN BÜCHER: WIE JULIAN LITSCHKO ZUR BÜCHERGILDE KAM«
Erst kürzlich beendete Julian Litschko sein Studium an der Muthesius Kunsthoch- schule Kiel, seine Illustrationen veröffent- lichte er aber bereits vorab. Unter anderem bei der Büchergilde Gutenberg, für die er aktuell an einer Buchreihe arbeitet. Litschko erzählt Katharina Hesse, wie es zu dieser Chance kam und wie seine Vorbereitung auf ein Projekt prinzipiell aussieht. #ILLUSTRATION #UPANDCOMING

Foto:
© Stiftung Buchkunst / Uwe Dettmar, Frankfurt am Main

Info:
www.stiftung-buchkunst.de