Giambattista Marinos wunderbare Wortgemälde am 6. Juni in der Deutsch-Italienischen Vereinigung in Frankfurt am Main

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Gedichtsammlung LA GALLERIA des berühmten italienischen Barockdichters Giambattista Marino (1569 – 1625) steht im Mittelpunkt eines Vortrags von Prof. Dr. Christine Ott in der Deutsch-Italienischen Vereinigung in der Arndtstraße 12 am Donnerstag, 6. Juni 2013 um 20 Uhr.

 

Unter dem Titel „Bewegende Bilder. Giambattista Marinos wunderbare Wortgemälde“ nimmt Prof. Dr. Christine Ott (Goethe- Universität Frankfurt) eine intermediale Analyse der Texte und ihrer Bildvorlagen vor.

 

Giambattista Marino wurde schon zu Lebzeiten in Italien und am Hof des französischen Königs gefeiert. Eines seiner bedeutendsten Werke ist La Galeria (1619), ein Zyklus von über 600 „Bildgedichten“ über berühmte Werke der bildenden Kunst, u.a. von Tizian und Rubens, Reni oder Caravaggio – eine Art ideale Kunstgalerie mit klassischen Bildthemen aus Bibel und Mythologie sowie Portraits historischer und zeitgenössischer Persönlichkeiten.

 

Professorin Ott hat auch an der derzeitig erhältlichen zweisprachigen Teilausgabe von LA GALLERIA der Dieterich'schen Verlagsbuchhandlung, Mainz 2009 mitgewirkt.

 

Prof. Dr. Christine Ott, seit 2011 Professorin für italienische und französische

Literaturwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt mit den Forschungsschwerpunkten: Literatur und Esskultur, Italienische Lyrik des 20. Jahrhunderts, Lyriktheorie, das lyrische Ich und das lyrische Du, Autofiktion und autobiographisches Schreiben.

 

INFO:

Eintritt 5 €, erm. 3 €, Mitglieder frei

Deutsch-Italienische Vereinigung e.V.

Arndtstraße 12

60325 Frankfurt am Main

Tel. 069/74 67 52

 

 

www.div-web.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!