glucksvertragSerie: Auf die Schnelle: Gute Unterhaltungsliteratur, gebraucht, Teil 19

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Diesmal sind die Feiertage dazwischen gekommen, die uns bewogen – genau: wiegen, Gewicht – haben, auf Leib & Seele einzugehen, die an Weihnachten stärker als sonst zu Buche schlagen. Buchstäblich. Zu Buche, heute sind es vier.

IRRTUM Übergewicht von Johannes Hebebrand, mit Claus Peter Simon

Das ideale Buch für die NACH-WEIHNACHTSZEIT, wo fast jeder das Wissen, zumindest das Gefühl hat, abnehmen wäre die richtige Entscheidung. Aber die beiden Autoren wollen nicht einem Schlankheitswahn die Bahn brechen, sondern ihr Ziel ist die Gesundheit des einzelnen, auf daß die ganze Gesellschaft gesund sei.

Wer sofort abnehmen will, für den ist das Buch vielleicht doch nicht das Richtige. Denn erst einmal lullen die beiden Autoren die Leserin ganz schön ein, wenn sie von den ‚fetten Zeiten‘ sprechen oder auch „Wir werden zu Dicken gemacht“. Wenn die beiden dann allerdings die Venus von Willendorf (Im Naturkundlichen Museum in Wien) als Beispiel dafür nehmen, daß Menschen in guten Zeiten sich einen Wams anfraßen für schlechte Zeiten, ist das doch abenteuerlich, auch wenn die Bedeutung als Fruchtbarkeitssymbol nachgeschoben wird. Und auch die Beispiele für Fettleibigkeit in der Antike oder auf Gemälden hilft nicht weiter. Die Zahlen, daß heute mehr Übergewichtige als Hungernde auf der Welt leben, ist schon wichtiger.

Und auch die Statistiken sind hochinteressant, denen nach sich die Portionsgrößen für Pommes Frites vervielfältig haben, abgesehen davon, daß es 1954/55 immer kleine Portionen gab. Eben, was wir heute klein nennen, damals aber normal war. Das Gewicht von Kartoffelchipsbeuteln verdreifachten sich allein zwischen 159 und 2000. Interessant auch, daß in den Fernsehwerbungen vor allem Alkoholika, Fertignahrungsmittel und Süßigkeiten beworben werden.

Aber das führt uns nicht zum Zentrum des Buches, das anfängt mit der Messung des BMI, des BodyMassIndex: Gewicht in kg geteilt durch das Quadrat der Körperhöhe in Metern. Bei über 25 wird aus dem Übergewicht schon Präadipositas. Und wenn wir alles durchstudiert haben, kommt ein ernüchterndes Ergebnis: Diäten bringen nichts, es braucht Bewegung und Bildung, um aus dem Jammertal der Tränen wegen des eigenen Übergewichts herauszukommen.


Was dir deine Füße sagen von Jan Williamson

Immer wieder gibt es neue Studien, die davon berichten, wie sich die rund 500 Nerven, die im Fuß zusammenkommen, sich verteilen. Und das, was wir so leichthin in einen Schuh stecken hat: 26 Knochen, 31 Gelenke, 29 Muskeln, 50 Bänder, 500 Venen, Adern sowie feinste Kapillare und genauso viele Nervenenden. Die 10 000 Schritte am Tag kennen Sie sicherlich, die sie mindestens zurücklegen sollen, was wirklich viele mit Uhren- oder Handymessung tun.

Für dieses Buch können Sie gut einen Partner brauchen und kunstgeschichtliches Wissen auch. Es geht nämlich mit Leonardo da Vinci los, der bis heute unvergleichlich die Ästhetik und die Wissenschaft vereinte. Faszinierende Zeichnungen. Die Kunde vom den Fußreflexen jedoch entstand vor etwa 5000 Jahren in China. Und die Seiten mit den Beispielen, welcher Punkt auf der Fußsohle welchen Körperteilen entsprechen, sind eben zu zweit ideal durchzuprobieren. Ich selbst weiß, wann immer jemand bei mir dies professionell untersuchte, der Schrei immer gleich blieb, wenn es um die Gallenblase ging, von denen dann die Kundigen sagten, daher käme die Migräne.

Daß allerdings auch in den Handflächen sich die Organe spiegeln, wußte ich nicht. Da kann man auch gut selbst tätig werden. Und die Chakren sind auch aufgeführt, was heißt die Chakren! Das dachte ich bisher, daß es nur die mir bekannten gäbe, hier aber sind die sieben deshalb ausführlich erklärt, weil auch sie in der Fußreflexmassage angesprochen werden. Und dann driftet das doch ganz schön ab, denn die ganzen Falldarstellungen interessieren den, der an seinen eigenen Füßen Interesse hat, dann doch weniger.


Camille Volaire, Das Self-Lifting-Praxisbuch, In 10 Wochen um 10 Jahre jünger

Ich glaab‘s net, sagt man in Frankfurt. Aber dieses Buch, über das ich beim Anschauen nur lachte, war das, was die konkretesten Übungen beinhaltet, die noch dazu Spaß machen. Ob ich das länger als diese eine Woche durchhalte, bezweifle ich, will es aber versuchen, denn die Übungen vergnügen einen um so mehr, wenn man sie vor dem Spielgel macht.

Allerdings sind das schon mal so viele Übungen für‘s Gesicht, daß man dafür eine Menge Zeit braucht. Und dann kommt die Schönheitsposition. Und spätestens jetzt weiß ich, daß ich wieder einmal privat auf die Matte will. Die Kerze, wie konnte ich die aus dem Effeff und wußte nie, daß dies eine Schönheitsposition ist. Und dann kommen die Selbstmassagen und wieder sind wir begeistert und verstehen zunehmend auch warum. Bei diesem Thema bieten sich die Übungen an sich selbst einfach an und das macht Spaß.


Ashish Mehta, Der Glücksvertrag

Vom systemed Verlag hatten wir früher über die Logi-Methode geschrieben. Wichtig und gut. Bei solchen Worten mit ‚Glück‘ im Titel, wird man immer leicht vorsichtig, denn die 70er Jahre mit ihren Bhagwan-Sannyas-Bewegungen und den doktrinären Anhängern liegen mit ihrem Glücksversprechen noch schwer im Magen. Man müßte, um dieses Buch richtig zu würdigen, die 21 geforderten Tage auch einhalten. Das haben wir uns geschworen, das nächste Mal fundiert darüber sprechen zu können. Dazu gibt es nämlich eine CD und wenn Sie nach drei Wochen von mir nichts in dieser Sache gehört haben, war‘s nichts. Kann natürlich auch sein, daß ich dann so glücklich bin, daß ich nie wieder darüber schreibe.

Fotos:
Cover

Info:
Johannes Hebebrand, mit Claus Peter Simon, IRRTUM Übergewicht, Verlag Zabert Sandmann 2008
ISBN 978 3 89883 219 9

Jan Williamson, Was dir deine Füße sagen, Oesch Verlag 2002
ISBN 3-0350-3000 6

Camille Volaire, Das Self-Lifting-Praxisbuch, In 10 Wochen um 10 Jahre jünger, Econ&List Verlag 1999
ISBN 3 612 20653 2

Ashish Mehta, Der Glücks Vertrag, Das 21-Tage-Programm – ein glückliches Leben in Balance dank einer Formal aus Psychologie und fernöstlicher Heilkunst, mit vielen Yogaübungen und Anleitungen, inkl. DVD, systemed Verlag 2012
ISBN 978-3-942772 14 3