Serie: Schweizer Buchpreis und BuchBasel 2013, Teil 8/8

 

Felicitas Schubert

 

Basel (Weltexpresso) – Der diesjährige, der sechste Schweizer Buchpreis geht an Jens Steiner für den Roman CARAMBOLE aus dem Dörlemann Verlag. Die Jury würdigt das Buch von Jens Steiner „als einen Roman von grosser poetischer Kraft, der in zwölf Runden einen dörflichen Schauplatz zwischen Stille und untergründiger Gewalt komponiert“. Die Preisverleihung fand am heutigen Sonntag im Theater Basel vor 400 Gästen statt.

 

 

 

Carambole“ ist einer von fünf Titeln, welche die Jury im September unter 82 eingereichten Romanen und Essays von Schweizer Autorinnen und Autoren nominiert hat. Die weiteren Nominierten waren: Ralph Dutli, Roman Graf, Jonas Lüscher und Henriette Vásárhelyi. Jens Steiners Preis ist 30 000 Franken wert; die vier weiteren Nominierten erhalten je 2500 Franken.

 

Bücher von Schweizer Autorinnen und Autoren sollen in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen, diskutiert und gelesen werden. Dieses Ziel verfolgen die Initianten des Schweizer Buchpreises, der Verein LiteraturBasel und der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV, seit der Preis vor sechs Jahren lanciert worden ist. Inzwischen hat sich der Schweizer Buchpreis als wichtigste literarische Auszeichnung der Deutschschweiz etabliert und genießt Beachtung über die Landesgrenzen hinaus.

 

Auch 2013 sind die nominierten Titel im Buchhandel stark beworben worden; und die Lesetour durch große Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz war noch besser besucht als in früheren Jahren. Teilnahmeberechtigt für den Schweizer Buchpreis 2013 waren deutschsprachige literarische und essayistische Werke von in der Schweiz lebenden oder Schweizer Autorinnen und Autoren, welche zwischen Oktober 2012 und September 2013 erschienen sind.

 

Die Expertenjury für den Schweizer Buchpreis wird regelmässig personell erneuert. Mitglieder der Jury für den SBP 2013 waren: Franziska Hirsbrunner (Literaturwissen­schaftlerin/Redaktorin SRF Schweizer Radio und Fernsehen, neu), Alexandra Kedves (Kultur-Redaktorin und Literaturkritikerin „Tages Anzeiger“), Christine Lötscher (freie Literatur­kritikerin, Jurysprecherin), Andreas Nentwich (Literaturkritiker und Redaktor Wochen­zeitschrift „Sonntag“, neu) sowie Thomas Strässle (Literatur- und Kulturwissenschaftler Universität Zürich/HDK Bern).

 

 

INFO:

 

Die ganze Vielfalt der Basler Literatur- und Verlagsszene können Sie am Freitag an der dritten Basler Buchnacht erleben. Bis 22 Uhr sind die Läden geöffnet, und an 15 Orten erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm:

BuchBasel – vom 24. Oktober bis 27. Oktober 2013!

 

LiteraturBasel betreibt das Literaturhaus Basel, das internationale Buch- und Literaturfestival BuchBasel und richtet in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV den Schweizer Buchpreis aus. Informationen über die einzelnen Aktivitäten finden Sie unter

 

www.literaturhaus-basel.ch

www.schweizerbuchpreis.ch

www.buchbasel.ch

www.sbvv.ch