Elisabeth Pfister, Wenn Frauen Verbrecher lieben aus dem Ch.Links Verlag, Teil 1

 Elisabeth Römer

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Stimmt, dachten wir uns, als wir die Einladung zur Buchvorstellung über WENN FRAUEN VERBRECHER LIEBEN erhielten, das hat uns auch schon oft gewundert, wenn wir hörten, daß verurteilte Mörder, Totschläger oder Sexualverbrecher im Gefängnis körbeweise mit Liebesbriefen überschüttet werden.

 

 

Und dann liest man hin und wieder, daß einer der Schwerverbrecher von einer liebenden Frau geehelicht wurde und dann nicht einmal selten in der Gefängniskapelle die Hochzeitsglocken läuten. Wer sind die Frauen, die sich in solche Männer verlieben?

Was treibt sie dazu? Und wie leben sie die Beziehung mit dem Traummann hinter Gittern?

 

 

Anhand von echten Fällen, die nur vom Namen, dem Ort und den Berufen verändert sind, so sagt der Verlag, geht Elisabeth Pfister diesem weithin unerforschten Phänomen nach. Einfühlsam erzählt sie von den dunklen Seiten dieser Frauen, von bewußten und unbewußten Motiven und der späteren Realität außerhalb der Gefängnismauern.

 

Kann sie mit Einzelschicksalen dem Ganzen auf den Grund gehen? Wie kommt es, daß manche Frauen ausgerechnet von Schwerverbrechern fasziniert sind? Selbst Massenmörder wie Anders Breivik in Norwegen erhalten im Gefängnis Berge von Liebesbriefen und sogar Heiratsanträge.


Elisabeth Pfister wollte dieses weithin unerforschte Phänomen ergründen, psychologische Hintergründe, Muster deutlich machen. Sie fragt, wer diese Frauen sind, was sie antreibt. Ihre Motive scheinen so rätselhaft wie abgründig. Finden sie keinen Mann auf dem »freien Markt«? Leiden sie an einem Helfersyndrom? Oder suchen sie manchmal unbewusst die Wiederholung früherer Gewalt- und Missbrauchserfahrungen? Die Faszination der Gewalt, der diese Frauen erliegen, hat unterschiedliche Wurzeln. Pfister strebt keine repräsentative Studie an, sondern versucht, anhand von authentischen, teils hochdramatischen und tragischen Schicksalen Antworten auf diese Fragen zu finden.

 

Noch kennen wir das Buch nicht, werden es aber lesen und an der Veranstaltung teilnehmen.

 

 

INFO:

 

Wenn Frauen Verbrecher lieben

Mit der Autorin Elisabeth Pfister

Moderation: Edda Fensch

Donnerstag · 7. November 2013 · 19.00 Uhr

Kriminal-Museum Frankfurt · Adickesallee 70 · 60322 Frankfurt am Main

Wegen der begrenzten Platzkapazität bittet der Verlag um Anmeldung unter:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (030) 44 02 32-27

 

»Wenn Frauen Verbrecher lieben«

(Ch. Links Verlag)240 Seiten · Broschur

ISBN: 978-3-86153-744-1

16,90 €