hr2-Hörspielwochenende zu den 10. ARD Hörspieltagen am 9. und 10. November

 

Roman Herzig

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Jetzt kann man auch besser mitbekommen, wie gut unsere Kulturleute vernetzt sind. Denn Robert Wilson, der gerade einer der Höhepunkte der B3 Biennale in Frankfurt war, tritt in Karlsruhe zu den ARD Hörspieltagen auf, die der hessische Rundfunk im zweiten Programm viele Stunden lang überträgt. Gut so!

 

Am Wochenende kommen Hörspielfreunde voll auf ihre Kosten: hr2-kultur widmet sein Abendprogramm am Samstag, 9. November, und den Sonntagnachmittag, 10. November, den 10. ARD Hörspieltagen 2013. Das größte Festival für das Hörspiel im deutschsprachigen Raum lockt noch bis Sonntag mehrere Tausend Besucher ins Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe.

 

Den Hörspielabend am Samstag eröffnet um 18.30 Uhr mit „A Glance at Robert Wilson“ eine werkbiografische Betrachtung des Theater- und Opernregisseurs, Autors und Choreografen, bevor um 19.05 Uhr dessen erste Hörspielarbeit „Monsters of Grace II“ zu hören ist. Sie wurde von SWR2 und hr2-kultur zusammen mit der Hochschule für Gestaltung produziert, im Rahmen eines durch die Kulturstiftung des Bundes geförderten Projekts.

 

Das Stück ist eine Montage aus Texten, Tönen und Musiken, die Wilson in immer neuen Kombinationen und Varianten aufeinandertreffen lässt. Im Anschluss daran blickt hr2-kultur in „Best of ARD Hörspieltage“ um 20 Uhr auf die Höhepunkte der zehnjährigen Festivalgeschichte zurück. Ab 21.05 Uhr überträgt hr2-kultur live die „Nacht der Gewinner“ mit der Verleihung des diesjährigen Deutschen Hörspielpreises der ARD und weiterer vier Auszeichnungen. Den Abschluss dieses besonderen Hörspielabends bildet um 23.05 Uhr „The Artist’s Corner“ mit der Geräuschkomposition „Kühkopf“ von Volker Staub.

 

Höhepunkt im Rahmen des Kinderhörspieltags in Karlsruhe am Sonntag, 10. November, ist die Aufführung von „Räuber Hotzenplotz“ nach dem berühmten Buch von Otfried Preußler. hr2-kultur sendet das Live-Hörspiel mit Wolfram Koch als Hotzenplotz von 14.05 bis 15 Uhr aus dem ZKM.

 

 

Foto: SWR/Louis Dengler

 

www.hr-online.de