Bildschirmfoto 2021 10 18 um 03.57.59Kanadas Ehrengastauftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2021. Teil 5

Redaktion

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Unter dem Motto "Singular Plurality- Singulier Pluriel" wird Kanadas Ehrengastauftritt auf der Frankfurter Buchmesse 2021 die vielfältige Literatur- und Kulturszene des Landes präsentieren. Die Autorinnen Margaret Atwood und Joséphine Bacon werden mit ihren Reden bei der offiziellen Eröffnungsfeier der Frankfurter Buchmesse 2021 zugeschaltet und Vivek Shraya wird ihre Eröffnungsrede live auf der Bühne halten. Alle drei Schriftstellerinnen sind ebenfall Teil der hybriden Canada Night in der Festhalle am Buchmessemittwoch.

Neben Online-Events, Kunstinstallationen und Kulturveranstaltungen in ganz Deutschland werden  Michael Crummey, Michel Jean, Dany Laferrière, Catherine Mavrikakis, Paul Seesequasis, Vivek Shraya, Kim Thúy und Nancy Vo persönlich in Frankfurt vertreten sein. In eine Fülle von virtuellen Veranstaltungen mit kanadischen Literaturstars reihen sich fünf Höhepunkte ein, die am Montag, dem 18. Oktober, auf YouTube Premiere feiern. Im Mittelpunkt des multimedialen Auftritts Kanadas steht der erste hybride und interaktive Ehrengastpavillon im Forum Ebene 1, der den Besuchen und Besucherinnen vor Ort Zugang zu digitalen Inhalten bietet und auch von zu Hause aus online erlebt werden kann.

 
Kanadas Literaturprogramm / Autor*innen in Frankfurt

Tauchen Sie ein in die kanadische Literatur!

Kanadas Literaturprogramm wird die Weite und den Reichtum des einzigartigen kulturellen, sprachlichen und vielfältigen Erbes des Landes zeigen. Unter dem Motto Singular Plurality werden die Themen „Sprache und Kultur“, „Indigene, politische und soziale Fragen“, „Raum und Territorien“, „Kinder- und Jugendliteratur“, „Frauen in der Literatur“, „LGBTQ2-Perspektiven“ und „Umwelt“ behandelt.
Neben der Teilnahme an literarischen Veranstaltungen im Ehrengastpavillon und auf dem Messegelände werden die Besucherinnen und Besucher auch eingeladen, die kanadischen Autor*innen und Illustrator*innen über virtuelle und interaktive Formate und Installationen zu erleben. Literarische Inhalte, die die 58 Autor*innen und Illustrator*innen der offiziellen kanadischen Delegation ins Rampenlicht rücken, werden sowohl über den physischen als auch den virtuellen Pavillon zugänglich sein.


Kanadas Literaturszene

Der kanadische Pavillon

Kanada wird einen physischen und einen virtuellen Pavillon präsentieren

2021 werden die Messebesucher*innen in einem immersiven und interaktiven Pavillon die vielfältigen Umgebungen Kanadas erleben, die die Leidenschaft und Kreativität der Künstler*innen, Autor*innen und Illustrator*innen beeinflussen, die im Mittelpunkt der reichen Kultur und Literatur des Landes stehen. Entworfen wurde der Pavillon von Gonzalo Soldi, Mitbegründer und Kreativdirektor von mirari. Durch interaktive Elemente und Podiumsdiskussionen haben die Besucher*innen die Möglichkeit, die literarische Delegation sowohl virtuell als auch persönlich zu treffen.
Das erste Mal in der Geschichte der Frankfurter Buchmesse wird Kanada in diesem Jahr eine virtuelle Erfahrung präsentieren, die den physischen Pavillon ergänzt. Der virtuelle Pavillon wird ein webbasiertes Erlebnis bieten, das die Zuschauer*innen auf eine Reise durch den kanadischen Pavillon mitnimmt und dadurch die kanadische Literatur und Kultur auch denjenigen näherbringt, die nicht nach Frankfurt anreisen können. Das Besuchererlebnis wird erweitert – die Zuschauer*innen erhalten Zugang zu literarischen Inhalten, Informationen über die Delegation kanadischer Autor*innen und Illustrator*innen sowie die Möglichkeit, ins Deutsche übersetzte kanadische Titel zu erwerben.



Designer Gonzalo Soldi über das Konzept

v.l.n.r.: Dallas Arcand; Paul Seesequasis © Red Works; Margaret Atwood © Liam Sharp; Michel Jean © Julien Faugere; Iskwe; Catherine Mavrikakis © Sandra Lachance; Joséphine Bacon © Benoit Rochon; Vivek Shraya © Vanessa Heins

Canada Night live aus der Festhalle

Seien Sie am 20. Oktober dabei

Kanada präsentiert auf der Frankfurter Buchmesse 2021 einen Abend mit Autor*innenvorträgen und kulturellen Aufführungen. Die Autor*innen Margaret Atwood und Joséphine Bacon (virtuell zugeschaltet), Paul Seesequasis, Michel Jean, Catherine Mavrikakis, Michael Crummey und Vivek Shraya werden an drei literarischen Diskussionsrunden teilnehmen. Es werden auch kulturelle Live-Performances von Iskwe, dem indigenen Tänzer Dallas Arcand und der Opernsängerin Deantha Edmunds dargeboten.


Kanadas Kulturprogramm

"Kanada ist stolz darauf, seine kreativen Talente zu präsentieren!"

Kanadas Ehrengastprogramm für die Frankfurter Buchmesse 2021 wird mehr als 80 literarische und kulturelle Veranstaltungen und Aktivitäten umfassen (virtuell und vor Ort) – darunter auch Projekte in der Stadt Frankfurt, die Frankfurt am Main im Oktober zum Strahlen bringen werden. Durchstöbern Sie den Veranstaltungskalender und nehmen Sie an den Feierlichkeiten teil!

Foto:
©buchmesse.de