Bildschirmfoto 2021 12 25 um 01.16.16Hörspiel in den Sendungen hr2-kultur am Samstag, 25., und Sonntag, 26. Dezember 

Katharina Klein

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Partnervermittlung mit Hindernissen: Im Hörspiel „Emma“ versucht eine junge Frau mehr oder weniger erfolgreich, Ehen zu stiften. Der Mehrteiler ist ab heute, 20. Dezember, in der ARD Audiothek zu hören. Mit dabei sind das Berliner-Ensemble-Mitglied Laura Balzer in der Titelrolle, die Schauspielerin Katja Riemann als Erzählerin und Tatort-Kommissar Wolfram Koch.

England im frühen 19. Jahrhundert: Die 21-jährige, intelligente, reiche und hübsche Emma Woodhouse lebt mit ihrem Vater auf dem Landsitz Hartfield im englischen Highbury, einem kleinen Dorf bei London. Obwohl Emma selber wenig Interesse an der Liebe zeigt, fühlt sie sich dazu berufen, in ihrem Umfeld die Ehestifterin zu spielen. Dass sie mit ihren Einschätzungen meist ziemlich daneben liegt, haben dann die Betroffenen auszubaden.

Das Hörspiel „Emma“ nach dem gleichnamigen Roman von Jane Austen erzählt von der Liebe und einer Kupplerin. Es werden aber auch Fragen nach der Rolle der Frau im frühen 19. Jahrhundert thematisiert und die Möglichkeiten, sich als Frau aus diversen Zwängen zu emanzipieren. Typisch für Austen ist auch das Aufzeigen von Grenzen in einer strengen Ständegesellschaft und die damit verbundenen Unfreiheiten.

Mit Katja Riemann, Laura Balzer, Michael Rotschopf, Wolfram Koch u. a.
Komposition: Michael Riessler
Regie: Christiane Ohaus
Dramaturgie und Redaktion: Cordula Huth

Podcast und Sendetermine 
Von sofort an als Podcast auf hr2.de und in der ARD Audiothek. Sendungen in hr2-kultur am Samstag, 25., und Sonntag, 26. Dezember.


Foto:
Laura Balzer spricht die Rolle der Emma Woodhouse. Bild © hr/Ben Knabe

Info:
„Emma“ ist Teil der großen hr2-Hörspielreihe zum gesamten Romanwerk von Jane Austen. Bereits erschienen sind „Northanger Abbey“ (2019), „Verstand und Gefühl“ (2019), „Mansfield Park“ (2020) und „Überredung“ (2021). Im Frühjahr 2022 wird die Reihe mit „Stolz und Vorurteil“ ihren Abschluss finden.