AUSFAHRT NIZZA. Roman von Piersandro Pallavicini im Folio Verlag, Teil 1
Hartwig Sander
Frankfurt am Main – Seit wir bei der letzten Buchmesse einmal so richtig den Stand des Folio Verlages durchgestöbert hatten und zwei Bücher geradezu studiert hatten und darüber schrieben, schauen wir uns die Neuankündigungen sofort an. Und zu diesem, wie es heißt“richtig bösem, aber nicht zynischen Buch gibt es sogar eine Lesereise.
DER ROMAN
Wir haben den Roman, der am 10. März erscheint, noch nicht gelesen, aber wissen nach Verlagsangaben, worum es geht: Ein tragikomischer Roman über fünf Oldies, die versuchen, verflossenes Glück in die Gegenwart herüberzuretten. Trotz aller Widrigkeiten, die das Leben bereithält, sind sie fest entschlossen, es bis zuletzt zu genießen.
Zwei Paare und ein Witwer aus der norditalienischen Provinz – alle mehr oder weniger gebrechlich, alle mehr als weniger krank – fahren in den Urlaub nach Nizza. Im Jaguar. Sie steigen in einem Viersternehotel ab, mit einer Liste exklusiver Restaurants und der American-Express-Karte in der Tasche. In einem Park im noblen Wohnviertel Cimiez entdecken sie eine geheimnisvolle Klinik. Auf den Spuren eines unveröffentlichten Romans von Frederic Prokosch und gestärkt von ein paar Joints (vorgeblich aus therapeutischen Gründen) macht sich Cesare, ein Verlagsleiter in Rente, auf die Suche nach Leo Meyer, einem Schriftsteller und ehemals bestem Freund, den er in den 1980er-Jahren gefördert und berühmt gemacht hat. Nach Jahren des Schweigens fährt der ausgerechnet in Nizza in einem Taxi an ihm vorüber. War es tatsächlich Leo? Ist er Patient der mysteriösen Klinik? Was geht dort vor?
DER AUTOR
Der Autor Piersandro Pallavicini, geboren 1962 in Vigevano, lebt mit seiner Familie in Pavia, Lombardei (Italien). Er verfasst regelmäßig Beiträge für Zeitschriften, Comics, Rock- und Heavy-Metal-Magazine und Rezensionen für die Literaturbeilage TuttoLibri von La Stampa.
Im Hauptberuf ist er Professor für Chemie an der Universität Pavia im Fachgebiet Nanotechnologie für medizinische Anwendungen.
Seit 1999 literarische Veröffentlichungen, u. a. Il mostro di Vigevano (1999), Madre nostra che sarai nei cieli (2002), Atomico dandy (2005), African inferno (2009). Die Originalausgabe von Ausfahrt Nizza ist 2012 bei Feltrinelli mit dem Titel Romanzo per signora erschienen.
KOMMENTARE
„Ein Roman, sprühend wie ein Film von Woody Allen, der „on the road“ im Urlaub auf den Pensionisten Kerouac trifft.“ La Stampa
„Ein richtig böses, aber kein zynisches Buch." Il Giornale
LESEREISE
MÄRZ 2014
INNSBRUCK, 24. März 2014: Salotto Italiano, Café Katzung, in Kooperation mit dem Italien-Zentrum
SALZBURG, 25. März 2014: Literaturhaus, in Kooperation mit der Società Dante Alighieri
MÜNCHEN, 26. März 2014: Gesprächs-/Interviewmöglichkeit mit dem Autor
STUTTGART, 27. März 2014: Akademie für gesprochenes Wort, in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut
MAI 2014
KÖLN, 5. Mai 2014: in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut
BERLIN, 6. Mai 2014: Literaturhaus, in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut
WIEN, 7. Mai 2014: Literaturhaus, in Kooperation mit dem Italienischen Kulturinstitut
INFO:
Piersandro Pallavicini, AUSFAHRT NIZZA, Roman;
Aus dem Italienischen von Karin Fleischanderl
Reihe Transfer Bibliothek CXXI
Gebunden mit Schutzumschlag
ca. 293 S., 13,5 x 21 cm
€ D/A 22,90 / € I 21,70
ISBN 978-3-85256-641-2
ERSCHEINT AM 10. MÄRZ 2014!