grun

Der dritte Band SCHRITTE IN EINE NEUE WELT der DIE FRAUEN VOM REICHSTAG von Micaela A. Gabriel ist erschienen, Teil 1/3

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Eigentlich sollte diese Rezension am 24. März erscheinen, weil die SPD-Fraktion damals vor 90 Jahren als einzige und vollständig gegen das Ermächtigungsgesetz der Nazis im Deutschen Reichstag gestimmt hatten, unter ihnen Lore Agnes, Maria Ansorge, Marie Juchacz, Marie Kunert, Anna Nemitz, Toni Pfülf, Louise Schröder, Clara Schuch, Berta Schulz, Margarethe Starrmann, Mathilde Wurm, Anna Zammert.

Ich finde es schön, daß die Autorin jedem ihrer drei Bücher ein Gedenken voranschickt, im ersten den 37 Frauen, die als erste Parlamentarierinnen – Frauenwahlrecht! - 1919 in den Deutschen Reichstag gewählt wurden, im zweiten wird Elly Heuss-Knapp (1888-1952) genannt, die liberale Politikerin und Ehefrau des 1. Bundespräsidenten der BRD, und oben wird der 12 Frauen gedacht, die am 5. März 1933 für die SPD in den Reichstag gewählt wurden und geschlossen gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt hatten. „Sie bezahlten für ihren Mut mit Haft, Mißhandlung, Flucht oder gar Tod.“

Übrigens sind von diesen 12 Frauen schon fünf Frauen 1919 dabei gewesen. Wir kennen heute noch Marie Juchacz, die 1919 die erste Rede einer Frau im Reichstag hielt und später die Arbeiterwohlfahrt (AWO) aufbaute, in den USA überlebte, 1949 nach Deutschland zurückkehrte, 1956 starb. Maria Ansorge hat das Dritte Reich, auch das KZ Ravensbrück überlebt und wurde Nachrückerin im Deutschen Bundestag. Für die SPD natürlich. Auch die Hamburgerin Louise Schroeder ist durch ihre Tätigkeit im Nachkriegsberlin bekannt. Die Jüdin Mathilde Wurm aus Frankfurt am Main konnte nach England emigrieren, ihr Tod in England 1935 ist nach wie vor nicht geklärt.

Wenn wir dies dokumentieren, ist dies auch eine Aussage über die drei Romane DIE FRAUEN VOM REICHSTAG, mit denen wir uns im Detail schwertun, deren Existenz wir aber ausdrücklich begrüßen. Die Frage ist nur, wo in Deutschland die literarisch anspruchsvollen historischen Romane bleiben. In der Vergangenheit konnte ein Lion Feuchtwanger einem DIE HÄßLICHE HERZOGIN nahebringen, Heinrich Mann den unvergleichlichen HEINRICH IV. , doch sind das alles Einzelwerke über Einzelpersonen, während jemand wie der Franzose Robert Merle als Lebenswerk über historische Personen die ganze Geschichte Frankreichs transportieren konnte und sich dies gleichermaßen in hohen Leserzahlen und positiver Literaturkritik äußerte. Gleiches gilt für Hilary Mantel, die mit ihrer Trilogie über Thomas Cromwell immer wieder den Bookerpreis abräumte. In Deutschland gibt es derzeit nichts Vergleichbares. Warum eigentlich?

Solange muß man froh sein, daß die Autorin Micaela A. Gabriel sich der SPD-Reichstagsfrauen angenommen hat, eine Autorin, die man sonst unter anderem Namen kennt, wobei mit den Pseudonymen gespielt wird, 1956 geboren als Micaela Jary, deren Vater die Bundesrepublik musikalisch mit Schlagern aufrüstete, die wirklich jeder kannte, wurde sie als Michelle Marly mit ‚Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe‘, vorher aber wurde sie als Gabriela Galvani mit Die Seidenhändlerin bekannt. Daß sie schon 1993 auch Traumfabriken „Made in Germany“. Die Geschichte des deutschen Nachkriegsfilms 1945–1960. Edition Q, Berlin 1993 verfaßte und in den letzten Jahren über Kinos schrieb, macht sie mir zusätzlich interessant. Dem werde ich nachgehen. Nun also die drei Bände über das Schicksal von verschiedenen Frauen der Weimarer Republik im Umfeld des Reichstags.

Fortsetzung folgt

Foto:
Umschlagabbildung

Info:
Micaela A. Gabriel, Die Frauen vom Reichstag, Stimmen der Freiheit, Rowohlt Polaris, April 2022
ISBN 978 3 499 00682 1
Micaela A. Gabriel, Die Frauen vom Reichstag, Ruf nach Veränderung, Rowohlt Polaris, September 2022
ISBN 978 3 499 00680 7
Micaela A. Gabriel, Die Frauen vom Reichstag, Schritte in eine neue Welt, Rowohlt Polaris, April 2023
ISBN 978 3 49900684 5