DSC 0098 1 Yevgeniy Breyger c Julie KerdellantIm Rahmen von FRANKFURTER PREMIERE am Dienstag, 25. Juli, Frankfurt, Villa Emma Metzler

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Russlands Angriff auf die Ukraine ist Yevgeniy Breygers jüngstem Gedichtband buchstäblich eingeschrieben: "*Nach dieser Zeile bricht der Krieg aus", heißt es nach nur wenigen Versen. Der im ukrainischen Charkiw geborene Lyriker setzt ganz neu an und schreibt Frieden ohne Krieg (kookbooks).

Es ist ein sehr persönlicher Band, in dem die kriegerischen Auseinandersetzungen und die Gewalt einen unhintergehbaren Horizont bilden. "Der Krieg ist in Breygers Lyrik von anhaltender, von einer überzeitlichen Gegenwart", resümiert Christian Thomas in seinem Beitrag in der "Kleinen Ukraine-Bibliothek" der Frankfurter Rundschau.


Yevgeniy Breyger, geboren in der Ukraine, ist Lyriker, Übersetzer und Herausgeber und lebt in Frankfurt am Main. Sein Lyrikdebüt flüchtige monde erschien 2016, seinen zweiten Gedichtband gestohlene luft (beide kookbooks) veröffentlichte er 2020. 2022 folgte Kryptomagie (mikrotext), zuletzt im April 2023 der Band Frieden ohne Krieg (kookbooks). Breyger wurde 2019 mit dem Leonce-und-Lena-Preis der Stadt Darmstadt ausgezeichnet und war 2022 Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Im Juni 2023 las er bei den Tagen der deutschsprachigen Literartur in Klagenfurt.

Christian Thomas war langjähriges Mitglied der FR-Redaktion und leitete zuletzt das Feuilleton der Frankfurter Rundschau. In Reaktion auf den Krieg Russlands gegen die Ukraine präsentiert Christian Thomas in der Frankfurter Rundschau regelmäßig ein literarisches Werk oder ein Sachbuch in der "Kleinen Ukraine-Bibliothek".

Foto:
Yevgeniy Breyger,
©Julie Kerdellant

Info:
Yevgeniy Breyger, FRIEDEN OHNE KRIEG. GEDICHTE (KOOKBOOKS)
MODERATION: CHRISTIAN THOMASDIENSTAG | 25. JULI 2023 | 19 UHR

Ort: Historische Villa Metzler, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt am Main
Eintritt: 5 € | erm. 3 €
Die Plätze sind begrenzt, um eine Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wird gebeten.

Alle Aufzeichnungen und Livestreams der Frankfurter Premieren finden Sie in der MEDIATHEK auf www.frankfurter-premieren.de!




Eine Veranstaltung des Kulturamts Frankfurt am Main in Kooperation mit dem Kunstgewerbeverein in Frankfurt am Main e.V. und der Frankfurter Rundschau