Das Literaturhaus Frankfurt mischt mit
Redaktion
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Diese Woche stehen alle Uhren auf Buchmesse. Und traditionell werden in Leipzig diverse Preise verliehen, so auch seit vielen Jahren der Preis der Literaturhäuser 2024. Geehrt wird in diesem Jahr Fiston Mwanza Mujila, der am 18. April auf seiner Preisträgerlesereise Gast des Literaturhauses Frankfurt sein wird. Tickets dafür und alle anderen April-Veranstaltungen gibt es ab morgen, 10 h. Erstmals verleiht das Literaturhaus-Netzwerk außerdem einen Sonderpreis: Dieser geht 2024 an Claudia Dathe für ihre herausragenden Übersetzungen aus dem Russischen und Ukrainischen und ihre literaturvermittelnde Tätigkeit.
Die Preisverleihung findet am Messefreitag um 16 h auf der Literaturbühne von ARD, ZDF und 3SAT in der Glashalle in Leipzig statt. Herzlich laden die Literaturhäuser Sie hierzu ein. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht nötig.
April:
15.4. Didier Eribon: Eine Arbeiterin
16.4. Michael Lentz: Heimwärts
18.4. Fiston Mwanza Mujila: Preis der Literaturhäuser 2024
23.4. Acht Orte – Acht Autor:innen mit Britta Boerdner und Zsuzsa Bánk im Deutschen Architekturmuseum (ausverkauft!)
24.4. Florian Wacker: Vor den „Zebras im Schnee“ – Frankfurt liest ein Buch
30.4. Tanz in den Mai
Junges Literaturhaus:
27.4. Julie Völk: Kleine Schwester, große Schwester – Bilderbuchnachmittag ab 4 Jahren
2.6. Bewerbungsschluss für das Schreibzimmer, die Schreibwerkstatt für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren. Alle Infos anbei.
Weitere Literaturhausprojekte:
Der Lesezirkel geht weiter; Mitglieder des Literaturhausvereins besprechen monatlich einen Roman und das seit mehr als 15 Jahren.
„Shared Reading“ findet seit 2017 und bisher mit Hunderten Lesebegeisterten Woche um Woche statt.
Das Fortbildungsprogramm „Kolleg Schöne Aussicht – Das Literaturhaus für Lehrerinnen und Lehrer“ trifft sich bereits seit 12 Jahren monatlich zum Austausch und geht auch in diesem Jahr weiter.
Foto:
Leipziger Buchmesse
©swr
Info:
Karten
Das Programm für April erscheint Dienstag, der Karten-VVK startet dann. Die Übersicht und Details finden Sie anbei.
Übrigens: Alle (Streaming-)Tickets sowie das Streaming-Abo (18 Veranstaltungen für 50 Euro) sind dann auch im Webshop erhältlich: https://literaturhaus-frankfurt.reservix.de/events
Streamingtickets sind erhältlich zu 5 Euro bis Veranstaltungsbeginn über den Kartenshop buchbar und 72 h nutzbar.