Lesung und Bekanntgabe des neuen Stadtschreibers von Bergen-Enkheim

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Annemarie ("Ammes") Schneider, die Frau des Preis-Begründers Franz Josef Schneider, war die gute Seele und Begleiterin der Autoren, die in Bergen das Stadtschreiberamt antraten. Ihr Mann dagegen hatte ständig damit zu tun, rührig das Feld zu beackern, damit diese damals noch völlig unbekannte Einrichtung eines ständigen Literaten in der Stadt, der jährlich wechselt, bekannt und finanziert wurde.

 

Annemarie Schneider, eine bis ins Alter schöne und besondere Frau, sorgte dafür, daß sich die ausgewählten Schriftsteller in dem kleinen Haus an der Oberpforte in Bergen zuhause fühlen konnten. Mit ihrem Tod im Jahr 2007 hat sie eine immer noch spürbare Lücke hinterlassen.

 

Zu ihrem Gedenken richtet die Jury des Stadtschreiberpreises alljährlich eine kleine Lesung aus, mit Texten ehemaliger Stadtschreiber. Es lesen am Mittwoch, 25. Juni, um 19 Uhr, in der Nikolauskapelle, Am Königshof, Eingang Marktstraße 56, Angelika Klüssendorf, Adrienne Schneider, Ulrich Sonnenschein und Renate Müller-Friese. Vor allem aber wird zu diesem Anlass der neue Stadtschreiber 2014/15 von Bergen bekannt gegeben.

 

 

Info:

 

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 5,50 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr erhältlich bei: Berger Bücherstube, Schelmenburgplatz 2, Telefon 06109/23344 und Schreibwaren-Kraus, Triebstraße 33, Telefon 06109/32852. An der Abendkasse sind die Karten für sieben Euro erhältlich.