THE BEAUTIFUL GAME. Fußball in den 1970ern, eine fotografische Hommage aus dem Taschenverlag, Teil 1

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wie der Verlag Taschen diese Preisgestaltung macht und diesen gut 300 Seiten starken Band mit großformatigen Fotos für 39,99 Euro abgibt, wissen wir nicht, finden aber, man sollte dies nutzen – eigentlich nur die wirklichen Fußballenthusiasten, na gut, auch diejenigen, die aus Prestigegründen einen solchen Prachtband gerne im Wohnzimmer herumliegen haben.

 

Die Fußballfreunde allerdings werden sofort danach greifen – und mit einem Mal Anschauen ist es natürlich nicht getan. Der Band taugt ohne Weiteres für ein intensives Studium, wie es damals war, als schon einmal – ausgehend von der im Fernsehen weltweit erstmalig in Farbe übertragenen Weltmeisterschaft in Mexiko -  der Fußball überall zum Dauerthema wurde. Aber ist er das nicht eigentlich alle vier Jahre von Neuem? Ja, weshalb auch dieser Band nie unmodern wird, eher die Sehnsucht fördert, ein solches Buch für jedes Jahrzehnt haben zu wollen.

 

Aber bevor wir fragen, weshalb die 70er, schauen wir erst einmal hinein in dies Buch, das mit vier Essays eingeleitet wird. Es kann nicht schaden, die erst einmal aufgeführten Termine und Austragungsorte der Weltmeisterschaften  kurz zu überprüfen. Richtig. Wir schauen, ob das Buch sie ordentlich bringt. Natürlich müssen Einsteiger sich dies erst einmal einprägen: Mexiko 1970 (Weltmeister Brasilien), Deutschland 1974 (Deutschland), Argentinien 1978 (Argentinien). Man merkt sehr schnell, daß dies Übersetzungen aus dem Englischen sind, denn die Autoren – allesamt als Fußballexperten ausgewiesen - kommen von dort, was einen nicht wundern muß, denn tatsächlich hat der Fußball damals in England einen größeren Sprung vom gehobenen Amateurstatus zum teuren Profifußball – ja, Menschen werden seitdem verkauft, aber zumindest verdienen sie auch selbst daran, und wie!  - gemacht und sich aus dem Arbeitermilieu damals in die Popkultur aufgemacht, woraus heute eine Eventkultur geworden ist, wozu echte Fußballfreunde gerne Eventunkultur sagen. Fortsetzung folgt.

 

INFO:

The Beautiful Game. Fußball in den 1970ern

Hrsg. Reuel Golden

26 x 34 cm, über 300 Seiten

39,99 Euro