Angelika Klüssendorf, Mathias Gatza und Torsten Schulz in Bergen Enkheim
Felicitas Schubert und pia
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Stadtschreiberin von Bergen-Enkheim, Angelika Klüssendorf, lädt am Donnerstag, 24. Juli, 19 Uhr, zu einem Werkstattgespräch mit Mathias Gatza und Torsten Schulz in die ehemals selbständige Gemeinde vor den Toren Frankfurts ein, die heute eingebürgert ist..
Mathias Gatza, geboren 1963 in Berlin, arbeitete in verschiedenen Verlagen, wurde selbst Verleger, 2008 veröffentlichte er seinen Erstling „Der Schatten der Tiere“ bei Rowohlt. Torsten Schulz, geboren 1959, ist Autor preisgekrönter Spielfilme, Regisseur von zahlreichen Dokumentarfilmen und Professor für Dramaturgie an der Filmhochschule Babelsberg. Sein Debutroman 'Boxhagener Platz' wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Zuletzt erschien 2013 sein Roman 'Nilowsky'.
Angelika Klüssendorf ist uns besonders einmal durch den Ingeborg Bachmann Wettbewerb bekannt und durch ihren Roman DAS MÄDCHEN, mit dem sie 2011 bei den letzten Sechs für den Deutschen Buchpreis reüssierte. Wir schrieben darüber, denn der Roman hatte uns außerordentlich beeindruckt. Allerdings hatten wir noch nie ihren Lebensweg bei Google nachgeschaut. Lohnt sich. Denn ihr Werdegang ist sehr ungewöhnlich zwischen West und Ost, aber auch was ihre Ausbildungs- und Arbeitsbeschäftigungen angeht. Und daß sie in mit dem gerade verstorbenen FAZ-Mitherausgeber Frank Schirrmacher verheiratet war, wußten wir auch nicht. Sicher werden wir ihrem Werdegang noch weiter nachgehen. Jetzt aber geht es erst einmal um diese Veranstaltung.
INFO:
Bei schönem Wetter findet das Gespräch in der Marktstraße 129 bei Adrienne Schneider statt, bei Regen in der Berger Bücherstube, Schelmenburgplatz 2. Karten kosten 5,50 Euro im Vorverkauf und sind erhältlich in der Berger Bücherstube, Schelmenburgplatz 2, Telefon 06109/23344, und bei Schreibwaren-Kraus, Triebstraße 33, Telefon 06109/32852. An der Abendkasse kosten die Karten sieben Euro.