Helena Marten „Der Zitronengarten“ im Restaurant KASTANIE in Fechenheim, Teil 1

 

Eric Fischling

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Zwei Schwestern, eine alte Familienfehde, eine italienische Reise im 18. Jh.: Helena Marten erzählt sorgfältig recherchiert vom Leben und Handel der ersten Zitronenkrämer und Pomeranzengänger in Frankfurt. Und zwei Autorinnen stellen hier Buch heute in der Leinwebergasse 4-6 in Frankfurt Fechenheim vor.

 

Die Adresse 'Innenhof des Restaurants KASTANIE' verspricht, daß es ein angenehm temperierter Abend wird, allerdings ist die erste Überraschung, daß sich hinter der Verfasserin von DER ZITRONENGARTEN gleich zwei, wenn auch nicht Schwestern, sondern Autorinnen verbergen. Wir auf jeden Fall haben das Buch gelesen und werden uns deshalb auf nach Fechenheim machen, um zu hören, was die beiden über ihr Buch zu sagen haben. Da gibt es nämlich eine Menge Fragen, so an vorderster Stelle, wie die beiden zu diesem Thema kamen.

 

Frankfurt/Main und Italien 1764: Nach dem Tod des Vaters kämpft die junge Luisa Montanari mit aller Kraft um ihr Erbe. Sie fürchtet um ihre Stellung im Familienunternehmen, dem bekannten Frankfurter Gewürz- und Südfrüchtehandel Montanari & Figli. Francesca, ihre italienische Halbschwester, von der sie bis vor kurzem nichts wusste, hat sich ausgerechnet mit ihrem ärgsten Widersacher verbündet. In ihrer Not begibt sich Luisa auf die gefährliche Reise über die Alpen, um sich bei der italienischen Verwandtschaft Hilfe zu holen. Dort wird sie zu ihrer Überraschung mit einer alten Familienfehde konfrontiert.

 

Wie schon in DIE PORZELANMALERIN und DIE KAFFEEMEISTERIN verbindet Helena Marten auf unterhaltsame Weise das Schicksal einer jungen und unerschrockenen Heldin mit einem ansprechenden historischen Setting. Sorgfältig recherchiert entwickelt die Autorin eine überzeugende und fesselnde deutsch-italienische Familiengeschichte, die im historischen Frankfurt des 18. Jahrhunderts beginnt, auf eine gefährliche Reise über die Alpen Richtung Comer See führt und schließlich in der Toskana endet. Liebe und Intrigen kommen nicht zu kurz – atmosphärisch dicht erzählt.

 

 

Die Autorin:

 

Helena Marten ist ein Pseudonym, hinter dem sich zwei Autorinnen verbergen. Sie heißen Susanne Van Volxen und Bettina Querfurth – was übrigens viel eher nach Pseudonymen klingt. Beide leben in Frankfurt am Main und sind in der Verlagsbranche tätig. Der Zitronengarten ist nach Die Porzellanmalerin und Die Kaffeemeisterin ihr dritter, gemeinsam verfasster Roman.

 

INFO:

Helena Marten, Der Zitronengarten, Diana Verlag, 2014