KrimiZEIT-Bestenliste in ZEIT und NordwestRadio für August 2014, Teil 1

 

Elisabeth Römer 



Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Sommerzeit ist noch stärker als sonst KrimiZeit und damit auch KrimiZEIT-Bestenliste und ihrer Kommentierung durch uns. Diese hat den Sinn, auf der einen Seite die ausgewählten Krimis vorzustellen, bekannter zu machen, durchaus aber auch kritische Worte zu finden, wenn uns bekannte gute Krimis fehlen oder wir die ausgesuchten für daneben hielten.



Wir kommentieren aber auch die Bewegungen auf der Liste von Monat zu Monat oder über die Monate hin. Denn schaut man nur auf die Monatsliste selbst, dann erfährt man man nur, ob das Buch neu ist oder welche Position es beim letzten Mal hatte. Nicht erkennen kann man dagegen die Bücher, die es in den Vormonaten auf die Liste geschafft hatten, und nun verschwunden sind. Und die belaufen sich diesmal auf ganze sechs Kriminalromane, mehr als die Hälfte also, was sowieso die Konsequenz ist, wenn es wie diesmal sechs neue Benennungen auf den Plätzen 2,4,6,7,9 und 10 gibt.



Von einem natürlichen Schwund müßte man sprechen, wenn ein Krimi seit vielen Monaten dabei ist und einfach neuen Romanen Platz machen soll. Aber nur drei der sechs verschwundenen waren länger dabei, während die Überlebenden, DROHNENLAND von Tom Hillenbrand aus dem Verlag Kiepenheuer&Witsch, schon drei Monate – und mit vollem Recht! - auf der Liste steht, was genauso für Leonardo Paduras KETZER aus dem Unionsverlag gilt, der sogar den vierten Monat dabei ist.



Deshalb fangen wir diesmal nicht mit den Neuen an, sondern mit den Entschwundenen, von denen manche nur ein kurzes Gastspiel gaben. Weil Oliver Bottini mit EIN PAAR TAGE LICHT von DuMont vier Monate dabei war und von uns oft gewürdigt wurde, spielt er jetzt keine Rolle, denn viermal ist eine große Auszeichnung. Spannend finden wir an den Juryentscheidungen nur das Auf und Ab auf der Liste, denn dies Buch hatte mit dem zweiten Platz angefangen, stand dann im Mai und Juni auf Platz 1, sackte im Juli aber jäh auf Platz 9 ab. Auch Thomas Ross mit FETTE ERNTE aus dem Verlag Alexander war nun dreimal dabei. Dieser Krimi startete im Mai auf Platz 2, hielt sich dort auch im Juni, rutschte auf den 10. Platz im Juli und ist jetzt verschwunden, obwohl er nach dem Reglement noch dabei sein dürfte, hätte die Jury ihn benannt.



Der Kriminalroman, dessen Abgang am stärksten zu verstehen ist, ist IN ALMAS AUGEN von Daniel Woodrell von Liebeskind, einfach weil er seit einem gefühlten Jahr auf der Liste stand. Eine merkwürdige Karriere auf der Liste machte aber André Georgi mit TRIBUNAL vom Suhrkamp Verlag. Im Juni neu auf dem zehnten Platz, zog dieser politische Krimi im Juli an anderen vorbei auf den dritten Platz und fehlt nun im August. Es kann übrigens sein, daß ein im August entschwundener Krimi im September wieder gelistet wird. So ging es wenigstens einmal Sacha Arango mit DIE WAHRHEIT UND ANDERE LÜGEN vo C. Bertelsmann: Im April neu auf Platz 5, im Mai verschwunden, im Juni auf Platz 9 und dann nie wieder gesehen. Ein guter deutscher Krimi übrigens. Schauen Sie nach den vormonatlichen Besprechungen der KrimiBestenListe.



Es kann also sein, daß ein Fehlen auf der diesmaligen Augustliste im September wieder korrigiert wird und er alt-neu dabei ist. Das hoffen wir für LICHTSCHACHT von Anne Goldmann vom Verlag Argument/Ariadne. Erstens finden wir es angemessen, wenn auch deutschsprachige Krimis eine Chance haben und LICHTSCHACHT ist es uns so viel wert, daß wir nun darüber schreiben, auch wenn das Buch nach nur einem Mal auf der Liste derzeit perdu ist.



Also: Die äußere Handlung ist einfach zu beschreiben. Da sieht eine junge Frau, die in der Wohnung einer reichen Freundin, die in der Welt unterwegs ist, in Wien wohnen darf, wie auf der Straßenseite gegenüber ein Mann mit zwei Frauen auf dem Dach sitzt, auf einmal fehlt eine Frau. Wo ist sie? Allerdings sieht unsere Protagonistin alles nicht so genau, was am meisten daran liegt, daß sie die in der Wohnung gefundenen Haschzigaretten kifft.



Aus dieser Ausgangssituation entwickelt sich ein Szenario, in dem es zum einen darum geht, was gesehen, was eingebildet sein kann, zum anderen, wie Dritte mit solchen Situationen umgehen, wo Lena, so heißt die junge Frau, sich immer stärker gewiß wird, daß sie einen Mord beobachtet hat. Allerdings fehlt die Leiche. Wer schlau ist, weiß schon jetzt, daß der Titel LICHTSCHACHT seine Berechtigung hat. Das Netz zieht sich zusammen, in dem Lena sitzt, denn sie verteilt freigiebig ihren Verdacht vom Mord an dieser unbekannten Frau, was damit korrespondiert, daß in diesem besagten Haus gegenüber eine junge schöne Frau, die die Geliebte des Mannes war, der auch dort saß, verschwunden ist. In Urlaub weit weg gefahren, heißt es. Und diesen Mann identifiziert Lena erst nach längerem Überlegen.



Weshalb der Hausmeister eine besondere positive Rolle spielt, ist eines der netten menschlichen Erlebnisse, die Anne Goldmanns Roman wirklich zu einem Wienroman machen, denn stärker noch als Orte und Ortsbezeichnungen sind es die menschlichen Verhältnisse, die eine Stadt anschaulich und typisch machen. Das gilt auch für Lenas Beziehungen zu anderen, wobei eine junge ansehnliche Frau unter ihren Verehrern wählen kann, das finden wir als Leserin gut, müssen uns dann aber fragen, ob die liebe gute, eine wenig naive Lena die richtige Wahl getroffen hat oder ob sie nicht zufällig auf den Mörder gestoßen ist. Denn einen Mörder gibt’s zum Schluß wirklich, den wir natürlich nicht verraten.



Wir auf jeden Fall wünschen LICHTSCHACHT sein Wiederauftauchen im September. Das ist übrigens auch eine schöne Zeit für Wien.



Nicht vergessen wollen wir Benjamin Percys ROTER MOND, erschienen bei Penhaligon. Denn auch dieser Krimi fehlt im August, obwohl er im Juli noch auf Platz 7 stand. Da er allerdings im Juni neu auf Platz 6 kam, überlebte er immerhin zwei Monate auf der Liste. Aua, müssen wir zudem sagen, denn wir haben uns mit diesem Roman sehr schwer getan, der unserer Meinung nach auch eher in die Gattung Zukunftsromane oder Menschheitsentwicklung gehört. Man sieht beim Lesen sehr anschaulich diese Mutationen vor sich, die in Filmen immer so elegant gelingen, wenn aus normalen Menschen Astronauten oder Fabelwesen werden, die sich dann auf Knopfdruck auch zurückverwandeln können.



Diese Wesen hier haben mit der Rückverwandlung in Menschen ihre Schwierigkeiten, denn sie werden mittels eines Wolfs-Virus zu Lykanern, das heißt früheren Menschen zweiter Klasse, da sie durch Medikamente gefügig gehalten werden, was beinhaltet, daß sie dann auf rohes Fleischfressen verzichten. Wenn aber die Medikamente nicht genommen werden, werden sie für sich und für andere zur Gefahr. Andererseits ist ethisch nicht einzusehen, warum sich die Rasse der Menschen eine Abart von sich untertan machen darf. Die Metapher homo homini lupus wird hier also zur Wirklichkeit, bleibt also keine Metapher, sondern blutige Realität. Nix mehr mit übertragen Gemeintem, sondern wortwörtliche Bedeutung. Schaurig. Unsere Sache ist das nicht und da sind wir mit dem Abservieren nach zweimaligem Verbleiben völlig einverstanden. Fortsetzung folgt.



Die KrimiZEIT-Bestenliste August 2014

 

 

 

Lfd.

Nr.

Rang

Vor-monat

Titel

1

1

(1)

Olen Steinhauer: Die Kairo-Affäre

Aus dem Englischen von Rudolf Hermstein

Blessing, 496 S., 19,99 €

Kairo. Fünf Exil-Libyer verschwunden. CIA-Analytiker Aziz fürchtet, dass die USA die Arabellion kontrollieren. Ein US-Konsul wird erschossen, Witwe Sophie mit Schuld konfrontiert. Klug und skeptisch: Menschenforscher Steinhauer macht aus Spionage grandiose Literatur.

2

2

(-)

Mike Nicol: Black Heart

Aus dem Englischen von Mechthild Barth

btb, 480 S., 9,99 €

Kapstadt. Nachdem Sheemina February Mace‘ Tochter entführt und seine Frau umgebracht hat, will sie ihn und Kumpel Pylon endgültig fertigmachen. Im Finish der „Rache-Trilogie“ steht für die beiden Ex-Waffenhändler alles auf dem Spiel: Ruf, Geld, Leben, Familie. Gnadenlos gut.

3

3

(4)

Adrian McKinty: Die Sirenen von Belfast

Aus dem Englischen von Peter Torberg

Suhrkamp, 388 S., 19,95 €

Carrickfergus. Spooky, der Fund im Container: der Torso eines Finanzbeamten mit besonderen Aufgaben und spezieller Herkunft. Duffy, katholischer Bulle in protestantischer Polizei, stochert im Regen. Eine Landlady, ein Landlord und DeLorean, Bürgerkrieg. Düstere Zeiten werden da evoziert.

4

4

(-)

Nathan Larson: 2/14

Aus dem Englischen von Andrea Stumpf

Penser Pulp bei diaphanes, 256 S., 17,95 €

New York. Die Katastrophe vom 14. Februar hat die Hauptstadt der Welt plattgemacht. Dewey Decimal weiß nicht, wer er ist, aber er lebt. In Ruinen, unterm Diktat von Zwängen und auf Befehl eines durchgeknallten Staatsanwalts, als Vollstrecker im Schutt des Jetzt, ein Held ohne Zeit.

5

5

(2)

Tom Hillenbrand: Drohnenland

KiWi, 422, 9,99 €

Europa, nahe Zukunft. Wo Flachland war, ist Meer. Trotz digitaler Totalüberwachung: Europaabgeordneter Pazzi wird ermordet. Er war nicht der einzige, entdeckt Kommissar Westerhuizen. Intelligent imaginierte Science-Fiction aus der schönen neuen Überwachungswelt.

6

6

(-)

Jim Nisbet: Der Krake auf meinem Kopf

Aus dem Englischen von Ango Laina u. Angelika Müller

Pulp Master, 320 S., 14,80 €

Oakland/San Francisco. Curly, Lavinia, Ivy – menschliches Treibgut. Eine Razzia und ein Wiederbeschaffungsjob bringen die drei Musiker, Abhänger, Junkies zu einer Leiche und dem Mann, der Pfefferminz lutscht. Das abgefahrenste Stück Serialkiller-Noir seit Langem.

7

7

(-)

Lee Child: Wespennest

Aus dem Englischen von Wulf Bergner

Blanvalet, 448 S., 19,99 €

Nebraska. Jack Reacher hat den richtigen Riecher. Nasenbluten bei Frauen = Indiz für prügelnde Männer. Das duldet Reacher nicht. Aber selbst er konnte nicht ahnen, in was für ein Wespennest er gestoßen ist. Reachers Brutalität wird gerechtfertigt durch das Grausliche, das er aufdeckt.

8

8

(6)

Leonardo Padura: Ketzer

Aus dem Spanischen von Hans-Joachim Hartstein

Unionsverlag, 656 S., 24,95 €

Havanna/Amsterdam 1939, 1648, 2007. Paduras Triptychon breitet jüdische Geschichte, Rembrandts Kunst und kubanische Jugendrevolte zwischen zwei Kriminalfällen aus, vertrauter Ermittler: Mario Conde. Ohne Ketzer, die die Normen brechen, keine Freiheit: Interkontinental aktuell.

9

9

(-)

 

 

Jörg Juretzka: Taxibar

Rotbuch, 222 S., 16,95 €

Mülheim. Kryszinski hat in den Ferien ein weißes Paket vor den Bullen gerettet. Das bleibt nicht folgenlos für den friedlichen Betrieb seiner Taxibar. Alle wollen das Zeug, und er will endlich auch mal seinen Schnitt machen. Ruhrpott, hackevoll, von unten: immer reinspaziert ins Chaos!

10

10

(-)

 

Joseph Kanon: Die Istanbul-Passage

Aus dem Englischen von Elfriede Peschel

C.Bertelsmann, 480 S., 19,99 €

Istanbul 1945. Amateuragent Leon Bauer im Zwiespalt der Loyalitäten. Der Flüchtling, den er in die USA schmuggeln soll: Judenschlächter. Sein CIA-Boss: Kriegsgewinnler. Klassische Konstellation, mit Schmackes ausgemalt: Aufrechter Mann zwischen Frauen und Fronten.

 

 

 

 

INFO I :

 

Die monatlich erscheinende Krimi-Bestenliste existiert seit März 2005, als sie erstmals auf der Leipziger Buchmesse, damals noch als KrimiWelt-Bestenliste vorgestellt wurde. Von März 2011 an wird sie regelmäßig an jedem ersten Donnerstag des Monats in der Wochenzeitung DIE ZEIT als KrimiZEIT-Bestenliste veröffentlicht.

 

Vorgestellt wird die KrimiZeit-JahresBestenliste

- im NordwestRadio am Donnerstag, den 7. August 2014 mit Tobias Gohlis gegen 9.20 Uhr sowie später in den Sendungen der Buchpiloten nachzuhören unter http://www.radiobremen.de/nordwestradio/serien/krimizeit/index.html -

in der Wochenzeitung DIE ZEIT am 7. August 2014 und unter www.zeit.de/krimizeit-bestenliste

 

 

Monatlich wählen neunzehn auf Kriminalliteratur spezialisierte Literaturkritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus der Masse der Neuerscheinungen die zehn Titel aus, denen sie viele Leser wünschen. Das Beste vom Besten: Immerhin erscheinen übers Jahr verteilt inzwischen über 1800 Kriminalromane auf Deutsch. An jedem ersten Donnerstag im Monat geben Literaturkritiker und Krimispezialisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kriminalromane bekannt, die ihnen am besten gefallen haben. Sie halten nach dem literarisch interessanten, thematisch ausgefallenen, besonderen Kriminalroman Ausschau. Die besten Zehn werden mit Bibliographie und Kurzbeschreibung hier veröffentlicht.

 

 

Die Jury der KrimiZEIT-Bestenliste auf dem aktuellen Stand:

 

Tobias Gohlis, Kolumnist DIE ZEIT, DeKrPr*, Moderator und Jury- Sprecher der Krimiwelt

Volker Albers, Hamburger Abendblatt, DeKrPr*

Andreas Ammer, „Druckfrisch“, Dlf, BR, DeKrPr*

Gunter Blank, Sonntagszeitung Zürich

Thekla Dannenberg, Perlentaucher

Fritz Göttler, Süddeutsche Zeitung

Michaela Grom, SWR

Hannes Hintermeier, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Lore Kleinert, Radio Bremen

Elmar Krekeler, Die Welt

Kolja Mensing, Dradio Kultur

Ulrich Noller, Deutsche Welle, WDR, DeKrPr*

Jan Christian Schmidt, www.Kaliber 38.de, DeKrPr*

Margarete v. Schwarzkopf, Freie Literaturkritikerin

Ingeborg Sperl, Der Standard - Wien

Sylvia Staude, Frankfurter Rundschau, DeKrPr*

Jochen Vogt, NRZ, WAZ

Hendrik Werner, Weser-Kurier

Thomas Wörtche, Plärrer, culturmag, Dradio Kultur, Penser Pulp bei Diaphanes, DeKrPr*

 

 

In der Regel kommentieren wir die von der Jury neu plazierten Krimis. Alle weiteren plazierten Krimis der Vormonate entnehmen Sie bitte unseren Krimi-Besprechungen in den vormonatlichen Artikeln, die Sie in der RUBRIK BÜCHER auf dem Titel oder unter dem Autorennamen im Archiv finden. Das Prozedere der Platzverteilung ist ganz einfach. Dreimal darf ein Kritiker aus der Jury einen Roman benennen. Wenn das gut verteilt ist, kann ein Buch einige Monate überwintern, dann hat es nur noch die Chance, in der Jahresbestenliste wieder aufzutauchen, die jeweils Ende Dezember herauskommt und die wir für 2013 ebenfalls kommentierten.

 

JahresBestenliste 2013

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/buecher/2343-leichendieb-der-brasilianerin-patricia-melo-von-tropen-bei-klett-cotta-auf-platz-1

 

 

INFO II :

 

Am 23. Juni teilte der Jurysprecher Tobias Gohlis mit:

 

Hannes Hintermeier (FAZ) und Elmar Krekeler (WELT) neu in der Jury der KrimiZEIT-Bestenliste

 

 

Seit Juni 2104 verstärken Hannes Hintermeier, Redakteur im Feuilleton der F.A.Z., und Elmar Krekeler, stellvertretender Feuilletonchef der WELT-Gruppe, die Jury der KrimiZEIT-Bestenliste.

 

Die Jury, die monatlich die zehn besten Kriminalromane aus der Fülle der Neuerscheinungen auswählt, besteht damit aus 19 Kritikerinnen und Kritikern, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz veröffentlichen.

 

Hannes Hintermeier, Jahrgang 1961, hat Anglistik und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert. Nach dem Staatsexamen 1988 absolvierte er die Deutsche Journalistenschule in München. 1990 bis 1996 war Hintermeier Literaturredakteur bei der AZ, dann in der Kulturredaktion der „Die Woche“ tätig. Seit 2001 ist er im Feuilleton der F.A.Z. Stellvertreter des Ressortleiters, aktuell Redakteur für „Neue Sachbücher“.

 

Seit Frühjahr 2014 betreut er mit weiteren Kollegen die FAZ-Krimi-Seite, die alle fünf Wochen versucht, „mit ausgewählten Beispielen der ganzen Bandbreite des Genres gerecht zu werden“.

 

Hannes Hintermeier über zwanzig Jahre Krimi-Erfahrung: "Am Krimi fasziniert mich die ungeheure Entwicklung, die das Genre in den letzten zwanzig Jahren weltweit gemacht hat. Der Krimi vereint einen Gegensatz, indem er gleichzeitig immer lokaler und universeller geworden ist. Ärgerlich finde ich manches buchindustrielle Kopier-Verhalten - merke: Erst wenn der letzte Serienmörder gefasst ist, werdet ihr merken, dass man

Hannibal Lecter nicht toppen kann."

 

Elmar Krekeler, geboren 1963, kam nach einem Studium der Musikwissenschaft 1989 als Redakteur ins Feuilleton der WELT, wo er sich zunächst der klassischen Musik widmete, bis er 1994 Literaturredakteur wurde. Von 2001 bis 2011 leitete er die „Literarische Welt“, wo er von 2005 bis 2010 mit verantwortlich für den Vorgänger KrimiWelt-Bestenliste war.

Seit 2012 schreibt er wöchentlich die Krimi-Kolumne „Krekeler killt“. Krekeler wurde 2004 mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet und ist derzeit stellvertretender Feuilletonchef der WELT-Gruppe.

 

Krimis umgeben ihn von Kindesbeinen an. Elmar Krekeler: „Mein Vater war ein geradezu manischer Krimi-Sammler. Wir hatten u.a. die Gesamtausgaben von Agatha Christie, Victor Gunn, Arthur W. Upfield und Edgar Wallace im Regal stehen. Meine mittlere Jugend bestand aus roten Goldmann-Krimis, die schleichend die "Fünf-Freunde"- und ???-Ära ablösten.“

 

 

Ich freue mich, dass diese beiden renommierten Literaturkritiker und Feuilletonisten die monatliche Suche der KrimiZEIT-Bestenlisten-Jury nach dem intellektuell anregenden, spannenden und literarisch reizvollen Kriminalroman unterstützen. Gute Kriminalliteratur ist für das Verständnis und die Gestaltung unserer schwer durchschaubaren Welt von existenzieller wie ästhetischer Bedeutung.