Wolfgang Mielke
Hamburg (Weltexpresso) - Ganz ruhig dagegen geht es in dem DuMont-Kalender "The World / Travelposter 2025" zu. Das sind Motive, die an Reiseplakate aus der Mitte des 20. Jahrhunderts angelehnt wurden. Dieser Kalender, im Format 50 x 70 cm, erscheint schon seit mehreren Jahren, was für seinen Erfolg spricht. Die gezeigten Motive Marseille (auch gleichzeitig der Titel), Schottland, Danzig, die Niederlande, München, Österreich, Indien (am Taj Mahal), Irland, Griechenland (durch einen Fensterbogen gesehen) und Sylt sind stilisierte Landschaften.
Die Kunst dabei besteht darin, die Idee des Landes oder der Landschaft auf ein einziges Kalenderblatt zu bringen. Stilisiert, also abgekürzt, aber auch verdichtet; und vor allem möglichst die Phantasie anregend. Das stilisierte Bild wird zur Formel, die sich dann in der Vorstellung zu einer Vielzahl von Bildern der dargestellten Landschaft öffnen soll. Das die Aufgabe. Das ist der Reiz.
Einen ganz anderen Reiz üben die Wimmelbilder von Alfons Mitgutsch aus, bekannter unter seinem bayerischen Spitznamen Ali Mitgutsch (1935 - 2022). Der Psychotherapeut und Pädagoge Kurt Seelmann (1900 – 1987) gab Mitgutsch, der als Legastheniker galt und erfolgreicher Schulabbrecher war, den Anstoß, Kinderbücher zu malen. So entstand seine Erfindung der Wimmelbilderbücher. Mehrfach wurde er kopiert, aber nie erreicht. Seine Bilder langweilen nicht. Überall ist etwas los, und viel – "Rundherum in Stadt und Land", wie der Kalender heißt! Ob im Schwimmbad, in den spitzen Bergen, beim Rodeln, auf dem Bauernhof oder im Park mit Dinosauriern, beim Monopterus im Englischen Garten in München oder auf einer Baustelle: überall ist etwas los, und viel!
Etwas ganz Besonderes ist der DuMont-Kalender "Food 2025". Er zeigt, wie es auf der Rückseite heißt, "sechs Teubner-Foodposter in gewohnt brillanter Qualität mit zahlreichen Abbildungen und fundierten Informationen." - Und: "Die Kalenderbilder sind abwaschbar." - Es ist also daran gedacht, dass sie direkt in der Küche benutzt werden. - Dazu sind sie auch groß genug, müssen sie auch sein: Das Format des Kalenders: 50 x 70 cm. - Man staunt, was für vielfältige Lebensmittel es überhaupt gibt! Viel mehr, als sie jeder Supermarkt bietet! - Und alles graphisch ansprechend angeordnet. - Es handelt sich um 6 Kalender-Blätter, das heißt, je 2 Monate teilen sich ein Blatt. Sie behandeln verschiedene Themen: "Vollwertküche", "Exoten", "Muscheln – Austern – Schnecken", "Kernobst", "Schnittkäse", "Nüsse und Kerne"; diese natürlich für die Weihnachtszeit. Hier kann man wirklich lernen, was eine reichhaltige Küche und Kochkunst bedeutet!
Foto:
Umschlagabbildung