Preisverleihung der Stiftung Buchkunst im Museum Angewandter Kunst in Frankfurt, Teil 3

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das hätten Sie sehen sollen, wie sich die Erwachsenen, die zur Preisverleihung Gekommenen, dann um die kleine ABC-Reihe riß. Jeder wollte hineinschauen, zum einen, um die Preiswürdigkeit zu bestätigen oder sein Veto einzulegen, wozu es nicht kam, aber auch um auszuprobieren, ob sie das selbst alles wissen, was Kinder da lernen.

 

 

Schönstes Deutsches Buch: Die Kinderbuch-Reihe „Forschen, Bauen, Staunen von A-Z“ aus dem Verlag Beltz & Gelberg

 

Begründung der Jury:

 

Mal ehrlich: Wie viel von dem Schabernack, den Tricks und den Lernspielen aus den Freizeitvertreibbüchern von damals haben wir tatsächlich nachgemacht? Die 26 Forschen-Bauen-Staunen-Hefte mit Anleitungen zu Stichworten von A bis Z provozieren geradezu den Nachholbedarf bei Erwachsenen, auch wenn freilich die Kinder angesprochen sind.

 

Eine enorme Palette an Themen reizen zum Mittun, Basteln und Gestalten. Das jeweilige Phänomen, das Bastel- oder Trickergebnis wird als Frage, Kommentar und großes Bild vorgestellt, gefolgt von Materialliste und Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Attraktivität liegt in dem Unmittelbaren der Fotografien, der Fotosequenzen, weil die Fotos das direkte Geschehen zeigen.

 

Es sieht alles so leicht und heiter aus und täuscht über die Komplexität der redaktionellen und fotografischen Konzeption und Durchführung hinweg. Eine für diese Reihe entworfene Schrift, eine Art handgeletterter Druckbuchstaben, hat eben beides: die improvisierte Anmutung des Handgeschriebenen und die prima Lesbarkeit einer Satzschrift. Das Projekt ist auch dem Spracherwerb selbst gewidmet. Die Texte trainieren Lesen und Rechtschreibung, ein Link zur Wörterfresser-App erweitert den Wortschatz. Womit fangen wir an? »Quatsch« klingt sehr verlockend.

 

 

INFO I:

 

Anke M. Leitzgen, Gesine Grotrian / tinkerbrain

Forschen, Bauen, Staunen von A-Z

Abenteuer, Bauen, Comic ...

Beltz & Gelberg, Weinheim

Fotografien: Thekla Ehling, Petra Stockhausen,

Anke M. Leitzgen, Köln, Gesine Grotrian, Berlin

Illustrationen: Gesine Grotrian, Berlin

Druck und Buchbindung: Beltz Bad Langensalza

GmbH, Bad Langensalza

Umschlaggestaltung: Gesine Grotrian, Berlin,

Anke M. Leitzgen, Köln

Herstellung: Nancy Püschel / Verlagsgruppe Beltz

ISBN: 978-3-407-75369-4 (A)

bis 978-3-407-75394-6 (Z); Preis: je 7,95 Euro

 

INFO:

 

Alle ausgezeichneten Bücher finden Sie auf www.stiftung-buchkunst.de und im Original auf der Frankfurter Buchmesse, in Halle 4.1, Stand Q17.