NARBENKIND von Erik Axl Sund bei Goldmann (Buch) und dem Hörverlag (mp3 CD), Teil 2

 

Elisabeth Römer

 

Hamburg (Weltexpresso) – Daß wir darum herumreden, damit endete unser erster Teil. Daß das Gründe hat, damit beginnt der zweite. Am Ende des Ersten Buches enthüllte sich einem nämlich schlagartig die Konstruktion dieser Geschichte.

 

 

Die Bestandteile kann man aber in einer Besprechung gut verschweigen, denn im ersten Teil müssen ja alle diese Personen erst einmal eingeführt werden, was viele Geschichten und Zeilen ergibt, so daß man mit Fug und Recht das Wichtigste, den Täter, verschweigen darf. Schließlich ist das Ehrensache bei Krimis, die Lösung nicht zu verraten. Setzt sich dies allerdings im zweiten Teil fort und haben sich aus der einen Täterperson gleich zwei Personen ergeben, die voneinander nichts wissen, aber ein und dieselbe Person sind – ganz recht, ein Fall für die Psychiatrie - , dann fühlen wir unsere Schreibhände gewissermaßen gebunden, denn es mag ja den einen und anderen Leser geben, der bei NARBENMÄDCHEN erst hineinschaut, die Kritiken liest und dann die Trilogie von vorne bei KRÄHENMÄDCHEN beginnt. Na, hätte sich der Autor, besser: die beiden Autoren mal so viele Gedanken gemacht wie wir Rezensenten, wie man mit diesem Problem umgeht.

 

Die Magensäure des Staatsanwalts hat seinem Gewissen einen Geschmack verliehen., ist dann allerdings einer der Sätze, weswegen man das Buch liebt, obwohl man ja weiß, es muß ein schlechter Geschmack und ein schlechtes Gewissen gewesen sein. Das, was Staatsanwalt Kenneth von Kwist so selbstverständlich und selbstverliebt tut, ist ein schweres Verbrechen, wobei ein solches Verbrechen schwerer wiegt, wenn es ein Staatsanwalt tut . Überhaupt muß man sich inzwischen fragen, wen die Autoren als Sympathieträger in ihrem Thriller, wo das Personal durch Mord zusammenschrumpft, uns Lesern und Hörern anbieten wollen.

 

Kommissarin Jeanette Kihlberg, die es lange war und wohl auch noch sein soll, ist einfach zu blind und die kühle Schönheit Sofia Zetterlund nicht nur zu blond. Lassen wir uns vom dritten Teil überraschen, der im November herauskommt.

 

 

FAZIT:

 

Spielte im ersten Teil die Gegenwart die Hauptrolle, so wird im zweiten Teil immer wieder die Vergangenheit vor 25 Jahren zur Folie, auf der sich diese Gegenwart spiegelt. Vor 25 Jahren und in Siguna. Der Münchner Thomas M. Meinhardt hat schon das KRÄHENMÄDCHEN so harmlos gelesen, so selbstverständlich, daß wir alles vor Augen haben, was passiert und seine Stimme als Künder von Wahrheiten wahrnehmen, nicht aber als zusätzliches dramatisches Element. Und daran tut er gut. Die Geschichte ist derartig, früher sagte man abartig, ein Begriff, den man nicht mehr gerne benutzt, so daß jede zusätzliche Dramatik in der Stimme zu viel gewesen wäre und der sachliche Ton, in dem er die Vergangenheit referiert, genau der richtige ist, das schreckliche Geschehen in seinem Schrecken eiskalt und knallhart zu erfahren.

 

INFO:

 

Erik Axl Sund, Narbenkind, Psychothriller, Goldmann Verlag, September 2014

 

Erik Axl Sund, Narbenkind, ungekürzte Lesung, 2 mp3-CD, ca. 14 h 19 min , Sprecher: thomas M. Meinhradt, der Hörverlag, September 2014.