Hörbücher vom Hörverlag Hamburg der Kurzen Liste zum Deutschen Buchpreis 2014 , Teil 10

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Wir sind es gewohnt, die Besprechungen der Romane des Deutschen Buchpreises auf die Hardcoverausgaben zu beziehen, schon deshalb, weil weder alle 176 in diesem Jahr eingereichten Romane eine Hörbuchfassung haben,noch die letzten Zwanzig viele Hörbuchvarianten besaßen (vier) und jetzt bei den letzten Sechs sind es gerade mal zwei der Romane, die als Hörbücher vorliegen.

 

 

Lutz Seiler: Kruso (Buch bei Suhrkamp)

 

Als das Unglück geschieht, flieht Edgar Bendler nach Hiddensee, jener Insel, die schon außerhalb der Zeit und „jenseits der Nachrichten“ liegt. Als Abwäscher in der Kneipe „Klausner“ lernt Ed Kruso kennen. Doch dann erschüttert der Herbst ’89 die Insel. Am Ende steht ein Kampf auf Leben und Tod – und ein Versprechen. Der erste Roman vom preisgekrönten Lyriker Lutz Seiler, gelesen von Franz Dinda, ist bei Hörbuch Hamburg erschienen (Produktion: NDR Kultur) und wird von uns in einer Einzelbesprechung gewürdigt, weil er zu den Finalisten im Deutschen Buchpreis gehört, der wie die anderen, gerade am letzten Samstag im Literaturhaus Frankfurt seine Lesung hatte. .

 

 

Heinrich Steinfest: Der Allesforscher (Buch bei Piper)

 

Sixten Brauns Managerleben implodiert, als in Taiwan ein Wal explodiert und Sixten von irgendeinem Teil des Wal-Innenlebens k.o. geschlagen wird. Kaum aus dem Krankenhaus entlassen, stürzt er mit dem nächstbesten Flugzeug ab – und überlebt abermals. Doch nicht ohne zwischendurch die große Liebe erlebt zu haben. Und so kommt er Jahre später – Sixten hat sich längst vom Manager zum Bademeister gewandelt – zu einem Kind, das auf gar keinen Fall sein eigenes sein kann, es dann aber plötzlich ist: ein frisch verwaister Junge namens Simon, der sich als ungewöhnlich talentiert erweist.

 

Markus Boysen interpretiert diesen Roman, der als Hörbuch bei OSTERWOLDaudio erschienen ist und der uns so begeisterte, daß ihm demnächst ein eigener Artikel gewidmet wird. Auch er hatte am Samstag im Frankfurter Literaturhaus sein Werk gelesen, Fragen beantwortet und die Zuhörer sehr zum Lesen animiert.

 

 

 

HÖRBUCHHAMBURG

www.hoerbuch-hamburg.de

 

 

Drei Artikel zum Vorstellen der letzten sechs Autoren und ihrer Bücher zum Deutschen Buchpreis im Literaturhaus Frankfurt

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/buecher/3565-vorstellen-und-lesen-der-finalisten-im-literaturhaus-frankfurt

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/buecher/3566-im-literaturhaus-frankfurt-steinfest-leutenegger-kluessendorf

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/buecher/3567-im-literaturhaus-frankfurt-hettche-melle-seiler