Serie: Frankfurter Buchmesse vom 8. bis 11. Oktober, Teil 7

 

 Felicitas Schubert und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Und wie sie alle heißen, diese Einzelprogramme: OPEN BOOKS, Literatur im Römer und andere, alles dient der Vielseitigksit der  Kulturveranstaltungen zum Ehrengast Finnland. Die Übergänge vom Deutschen Buchpreis zum Gastland sind diesmal gleitend am Montagabend, dem 6., wo noch nicht die Messe, aber das Buch beginnt.

 

Zum sechsten Mal wird die Stadt ihren englischen Tital auf Deutsch dann durchführen und wir werden uns nie an diesen Namen OPEN BOOKS gewöhnen, weil er auf Englisch etwas anderes bedeutet,als der dummdeutsche Übersetzer glaubt. Aber inhaltlich sind die Tage für die Frankfurter Bürger höchst interessant und diese Veranstaltungen gehören zu den Leckerbissen für die Einwohner, die ja auch unter dem Messestreß mitleiden müssen. Also eine Entschädigung und auch genau das, was sonst die Messegesellschaft an Verbindung von Messe und Bürgern inszeniert. Die Messegesellschaft ist hier aber außen vor, wie der Ausdruck heißt. Denn es handelt sich um eine Gastmesse, denn die Buchmesse wird vom Deutschen Börsenverein durchgeführt, wozu die Installierung von Juergen Boos als Buchmessendirektor gehört. Jetzt aber zu den Veranstaltungen.

„Das kulturelle Rahmenprogramm rund um die Buchmesse zeigt, dass die Buchmesse sich nicht ausschließlich auf dem Messegelände abspielt, sondern ein Teil unserer Stadt ist. Nachdem 1949 die erste Buchmesse der Nachkriegszeit in der Frankfurter Paulskirche stattfand, ist die Frankfurter Buchmesse heute die größte Buchmesse der Welt. Die Frankfurter Kulturinstitutionen nehmen diese Bedeutung auf und spiegeln sie als wichtigen Teil des ganzjährigen Engagements der Kulturstadt Frankfurt wider. Das pulsierende Programm ‚Finnland. Cool.‘ des diesjährigen Ehrengasts wird überall in unserer Stadt präsent sein“, erklärt Kulturdezernent Felix Semmelroth.

„Besonders freue ich mich, dass das Lesefest ‚OPEN BOOKS‘ bereits von einem großen Publikum sehnsüchtig erwartet wird, um einen Überblick über die Neuerscheinungen des Herbstes auf dem Gebiet der Belletristik und des Sachbuches zu gewinnen. Das Frankfurter Lesefest zur Buchmesse ist eine Erfolgsgeschichte und aus dem literarischen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Auch die älteste literarische Großveranstaltung ‚Literatur im Römer‘ bietet Autoren eine Bühne und lädt das Publikum ein, sich über die deutschsprachigen Neuerscheinungen des Herbstes zu informieren“, so der Stadtrat.

Die vielfältigen Kulturveranstaltungen in Frankfurt, die die Spezifika und den hohen Stellenwert der Kultur Finnlands aufgenommen haben, reichen von Ausstellung, Lesung, Konzert, Film, Vortrag über Tanz- und Performance bis hin zu einem Kinder- und Jugendprogramm des Historischen Museums oder auch der Stadtbücherei. Mehr als 20 Kultureinrichtungen haben in Zusammenarbeit mit dem diesjährigen Buchmesse-Ehrengast Finnland ein hochkarätiges Programm auf die Beine gestellt.

 

„An vielen unterschiedlichen Orten in der Stadt möchten wir die Menschen mit der Literatur und Kultur unseres Landes begeistern. Unser ‚Finnland. Cool.‘ Programm soll dazu einladen, Finnland mit allen Sinnen zu erfahren“, sagt Iris Schwanck, die Leiterin des Gastlandprojekts ‚Finnland. Cool.‘ „Natürlich sind wir in den großen Ausstellungshäusern mit spannenden Ausstellungen zu Gast. Wir präsentieren aber auch unsere Heißblütigkeit mit finnischem Tango und Tanz-Performances oder zeigen unser kreatives Potenzial mit Filmabenden und ungewöhnlichen Perspektiven in Foto-Ausstellungen. Wir bringen finnische Poesie auf die Straße oder in öffentliche Saunen, wo unsere Autoren den Gästen einen literarischen Aufguss verabreichen. Unsere Autoren kommen zu Spontan-Lesungen in Frankfurter Wohnstuben und verschaffen sich Gehör im Rahmen des Open Books Lesefestes. Wir hoffen, wir können den Frankfurtern in den Tagen der Buchmesse zeigen, dass wir Finnen eher cool als melancholisch sind und das wir mehr zu bieten haben als verrückte Wettbewerbe, klirrende Kälte oder nachtlose Nächte.“

www.openbooks-frankfurt.de