Maria Fleischhack, DIE WELT DES SHERLOCK HOLMES im Verlag Lambert Schneider

 

Elisabeth Römer

 

Hamburg (Weltexpresso) – Gerade wurde durchs Telefon aus der Frankfurter Redaktion berichtet, daß es heute im Hessischen Rundfunk einen Sherlock Holmes Tag gab. Näheres sollen wir noch erfahren. Vom Berlinalefilm MR. HOLMES war unter http://www.kulturexpress.de/wpo/index.php/kino/4209-mr-holmes sehr Zustimmendes im Weltexpresso zu lesen. Und nun ein neues Buch!

 

Dabei ist das längst nicht alles, denn zahlreiche neue Serien und Filme beweisen: Der berühmte Meisterdetektive Sherlock Holmes ist im 21. Jahrhundert mehr denn je Kult. Deshalb wollen wir die ganze Zeit, auch die neuen alten Hörspiele besprechen. Kommt Zeit, kommt Holmes. Doch jetzt zum neuen Buch. Maria Fleischhack hat für ihr Buch „Die Welt des Sherlock Holmes“ alle Fakten und Fiktionen über die Super-Spürnase zusammengetragen. Dies Buch erscheint am 11. März im Lambert Schneider Verlag.

 

Die Welt des Sherlock Holmes“ von Maria Fleischhack

 

Als sein Autor, der damals noch wenig erfolgreiche Arzt Arthur Conan Doyle die Figur Sherlock Holmes 1887 in seinem ersten Roman „Eine Studie in Scharlachrot“ aus der Taufe hob, konnte er nicht ahnen, dass er eine der bekanntesten literarischen Figuren überhaupt erschaffen würde. Conan Doyle schrieb 60 Geschichten rund um den exzentrischen Meisterdetektiv. Durch einen literarischen Kniff gelang es ihm, die Leser hautnah teilhaben zu lassen.

 

Indem Doktor John Watson – bestimmt nicht zufällig auch Mediziner – als Ich-Erzähler über die Fälle berichtet, und Sherlock Holmes ihn immer wieder ermutigt, selbst Lösungen für die Rätsel zu suchen, zog Conan Doyle von Anfang an seine Leser in den Bann der Geschichten. Und etablierte nebenbei das Genre der Detektivgeschichte, die in der viktorianischen Zeit noch in den Kinderschuhen steckte.

 

Zudem erschuf er einen Kosmos für seine Helden – die Baker-Street 221B, die Vermieterin Mrs. Hudson und den wenig glücklichen Polizisten Lestrade. Ein Zirkel von Bösewichten, allen voran James Moriarty, sorgt immer wieder für neue Rätsel. Maria Fleischhack kümmert sich um alle Aspekte der Sherlock-Holmes-Welt, um die Biographie seines Autors, die Figuren, die Fälle bis hin zu den zahlreichen Adaptionen und kreativen Weiterentwicklungen des Stoffs, sowie zu den zahlreichen Fan-Gemeinden, die das literarische Vorbild bis heute beschäftigt.

 

Cumberbatch, Guy Ritchie, Elementary – in der Nachfolge des Meisterdetektivs

 

Conan Doyles Geschichten fanden schnell Nachahmer – bis heute. Arthur Conan Doyle selbst gab seinen Segen für Nacherzählungen, Neuinterpretationen und Adaptionen, als er einem Theaterschauspieler sagte: „Sie dürfen ihn verheiraten, ihn umbringen oder überhaupt alles mit ihm tun, was Sie wünschen.“ Das ließen sich die Fans, darunter berühmte Literaten, nicht zweimal sagen, und schufen unendlich viele neue Fälle um ihren Helden. Selbst von Agatha Christie und Mark Twain gab es Sherlock-Holmes-Geschichten.

 

Hinzu kommen Verfilmungen, die schon in der Stummfilmära begannen. In den 40gern waren die Verfilmungen mit Basil Rathbone als Detektiv ein Straßenfeger. Heute geben andere Stars Sherlock Holmes ihr Gesicht. Ob Benedict Cumberbatch in der BBC-Serie „Sherlock“ oder Robert Downey Jr. in den Blockbuster-Verfilmungen von Guy Ritchie: Sherlock Holmes ist ein Star der Popkultur. Auch die US-Serie Elementary beruht auf dem literarischen Vorbild. Jede Generation entdeckt ihn neu, modernisiert und verjüngt ihn, aber die Grundkomponenten bleiben erhalten: In seiner so exzentrischen Figur vereinen sich wissenschaftlicher und technischer Fortschritt mit Menschlichkeit, Freundschaft und Gerechtigkeit. Werte die auch noch im 21. Jahrhundert zählen, und Sherlock-Holmes zahlreiche neue Fans und Freunde im Internetzeitalter sichern.

 

INFO zum Buch:

 

Maria Fleischhack

Die Welt des Sherlock Holmes

Lambert Schneider Verlag - WBG

2015. 288 S. mit 40 Illustrationen

Gebundener Ladenpreis: € 24,95 [D]

ISBN 978-3-650-40031-4

Erscheint am: 11. März 2015

 

 

INFO zum Detektiv

 

Die Lupe am Auge, die Pfeife im Mund, den Deerstalker auf dem Kopf: So kennt man Sherlock Holmes, den größten Meisterdetektiv aller Zeiten. Maria Fleischhack erklärt, warum Arthur Conan Doyles geniale Spürnase bis heute Kult ist.

 

 

INFO zur Autorin

 

Dr. Maria Fleischhack lehrt am Institut für Anglistik der Universität Leipzig. Sherlock Holmes ist ihre Passion. Sie ist Mitglied des internationalen Podcasts »The Baker Street Babes« und veröffentlicht regelmäßige Beiträge in den Mitgliedermagazinen der deutschen und der amerikanischen Sherlock-Holmes-Gesellschaft, den »Baker Street Irregulars«.