Preisverleihung des JAHRESPREISES 2014 an die Hörbuchproduktion bei LEIPZIG HÖRT auf der Leipziger Buchmesse

 

Felicitas Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Den Jahrespreis 2014 erringt die beim Münchner Hörverlag erschienene Produktion Verborgene Chronik 1914“ von Lisbeth Exner und Herbert Kapfer. Im Rahmen des an die Buchmesse angeschlossenen Veranstaltungsprogramms „Leipzig hört“ finden am 13. März im barocken Schmuckstück der Stadt, in der Alten Handelsbörse, Leseabend und Preisverleihung statt.

 

 Die Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik ehrt dieses einzigartig authentische Dokument, das die Anfangszeit  des Ersten Weltkriegs auf eine besondere Weise spiegelt, mit einem Jahrespreis.

 

PdSK-Juror Wolfgang Schiffer, der den Abend moderiert sowie Urkunden und Blumen überreicht, begründet die Auszeichnung: „In der Fülle der Publikationen zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs besticht dieses als Buch wie auch als Hörbuch auf drei Teile angelegte Projekt. Insbesondere in der akustischen Fassung gelingt es - mit Auszügen aus 35 bislang nicht veröffentlichten und von ihrem Ursprung her auch nicht zur Veröffentlichung bestimmten Tagebüchern unbekannter Menschen – die 'Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts' eindringlich zu vergegenwärtigen.

 

Ausgewählt wurden die Texte aus annähernd 200 Dokumenten, die den Weg in das Deutsche Tagebucharchiv in Emmendingen gefunden haben. Chronologisch geordnet, mit wechselnden Schauplätzen und Perspektiven, fügen sie sich zu einer literarischen Collage, (…) zu einem unzensierten Zeugnis kollektiver Erinnerung.“

 

 

Die Preisverleihung findet statt:

 

Ort:  Alte Handelsbörse, Naschmarkt 1, 04109 Leipzig (Zentrum)

 

Termin: Freitag, 13.3.2015

 

Beginn: 20.00 Uhr

 

 

www.schallplattenkritik.de