Cilla & Rolf Börjlind, DIE DRITTE STIMME, btb Verlag

Martina Ober

Ingelheim ( Weltexpresso) : Ein dramatischer Einstieg wird uns beschert mit der Beschreibung des Sterbens einer jungen blinden Frau unter den Händen eines Mannes, der sie anschließend zerstückelt und die Leichenteile in einem Naherholungsgebiet bei Marseille vergräbt.

Was hat diese Tat jetzt mit Schweden und den uns aus dem ersten Buch „ Die Springflut“ bereits hinlänglich bekannten Ermittlern zu tun, fragen wir uns noch, als der Zollbeamte Bengt Sahlmann in Schweden unter tragischen Umständen ums Leben kommt. Ein als Selbstmord getarntes Verbrechen, dessen Grund scheinbar schnell gefunden wird. Sind doch im Zollamt Drogen verschwunden, nach deren Verbleib Sahlmann geforscht hat. Kann es aber auch damit zusammen hängen, dass Sahlmanns Vater vor kurzem unter zweifelhaften Umständen in einem Altersheim zu Tode kam? Ist er der Betreibergesellschaft des Heimes und damit seinem ehemaligen Schulkameraden und Finanzmagnaten Jean Borell bei seinen Nachforschungen über die Zustände im Altersheim zu nahe getreten?

Alles Dinge, die Mette Olsäter, die leitende Kriminalkommissarin im Auge behalten muss. Wir erinnern uns an Mette und ihren Mann Marten, den Kinderpsychologen, bereits aus dem ersten Buch. Die beiden haben ernste Probleme. Mettes Gesundheitszustand ist schlecht und sie erleidet während der Ermittlungen einen leichten Herzinfarkt. Olivia Rönning, die zentrale Figur des ersten Romans und Polizeianwärterin, geht diesmal eigene Wege. Gerade zurückgekehrt aus Costa Rica, wo sie einige Monate verbracht hat mit dem vornehmlichen Ziel, ihre Wurzeln zu suchen und möglicherweise auch die Zukunft neu zu definieren, hat beschlossen, dem Polizeidienst den Rücken zu kehren. Dieser Entschluss wird durch die Ereignisse deutlich ins Wanken gebracht. Durch die nachbarschaftliche Nähe zu Sahlmann fühlt sich Olivia verpflichtet, sich nach dessen Tod um seine minderjährige Tochter Sandra zu kümmern und eigene Nachforschungen anzustellen, die sie in gefährliche Situationen bringen.

Wer 'Die Springflut' gelesen hat, erinnert sich an den jungen Franzosen Abbas el Fassi, der vor einigen Jahren seiner Heimat Frankreich den Rücken gekehrt und in Schweden eine neue Heimat gefunden hat. Er erkennt in der in Marseille ermordeten jungen Frau seine Jugendliebe Samira wieder und ist fortan besessen von der Idee, deren Tod zu rächen. Um den Kontakt zur französischen Polizei herstellen zu können, bittet er Tom Stilton, den ehemaligen Kriminalkommissar, um dessen Unterstützung. So machen sich die beiden auf den Weg nach Frankreich, während die Ermittlungen nach dem Mörder Sahlmanns in Schweden auf Hochtouren laufen.

Wir erwarten es fast, natürlich hängen die Verbrechen zusammen und die Ermittlungen führen am Schluss in eine Richtung, mit der wir so nicht gerechnet haben und deren Ergebnis am Schluss für einen weiteren tragischen Todesfall sorgen wird.



Fazit:

Es erleichtert den Einstieg ins Geschehen, wenn man den ersten Band, “Die Springflut“, gelesen hat. Anders als bei anderen Krimireihen haben wir es nicht mit einem oder zwei Akteuren zu tun. Nein, genaugenommen sind es hier 5 Personen, die mit ihrer ganz persönlichen Geschichte den menschlichen Hintergrund bilden. Da ist es natürlich mitunter verwirrend und langatmig, vom eigentlichen Geschehen quasi weg, den jeweiligen Kurzbeschreibungen zu folgen. Es sind auch diese Hinweise auf die jeweiligen persönlichen Geschichten, die das Tempo zu Anfang etwas ausbremsen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, einzusteigen in die Geschichte, denn die Spannung nimmt nach und nach an Fahrt auf und wird noch gesteigert durch häufige Schauplatzwechsel, während der man sich manchmal schon zwingen muss, nicht vorzublättern. Es ist den Schriftstellern gelungen mit ihrer Geschichte an ihren ersten Erfolg, „ Die Springflut“ anzuknüpfen und wir sind schon gespannt, wie es weitergeht. Wird sich Olivia Rönning doch für den Polizeidienst entscheiden und wen hat Tom Stilton in seiner Vermieterin Luna wieder erkannt? Das sind nur zwei Fragen, auf die wir Antwort wollen. Und dann wünschen wir uns im Fortsetzungsroman natürlich auch eine Einführung mit allen handelnden Personen, so dass man sich das im eigentlichen Krimi später ersparen kann.



INFO:

Cilla & Rolf Börjlind, Die Dritte Stimme, btb Verlag, November 2014

 

Cilla & Rolf Börjlind sind in Schweden bekannte Drehbuchautoren für Kino und Fernsehen. Nach der in 2013 erschienen „Springflut“ haben sie mit „Die dritte Stimme“ ihren zweiten Roman in der Reihe um Olivia Rönning und Tom Stilton veröffentlicht.