Unterzeichnung des 5-Punkte Papier am internationalen Tag der kulturellen Vielfalt

 

Hans Weißhaar

 

Darmstadt (Weltexpresso – Das hätten wir ohne das Rundschreiben des Deutschen Pen, der seine Geschäftsstelle und Adresse in Darmstadt hat, auch nicht gewußt, daß heute der internationale Tag der kulturellen Vielfalt ist, der zum KULTURTAG GEGEN TTIP wurde, in dem auch der PEN und andere den gemeinsamen Protest formulierten, der im nächsten Artikel in allen fünf Punkten ausgeführt ist.

 

Es geht um die kapitelübergreifende Generalklausel zum ausdrücklichen Schutz von Kultur, Medien und Urheberrecht, die in dem 5-Punkte-Papier deutlich angesprochen wird und mit der heutigen Unterschrift des PEN aussagt: Keine transatlantischen Handels- und Investitions-Abkommen auf Kosten von Demokratie und Rechtsstaat, Umwelt-, Arbeits- und Sozialstandards, Subsidiarität und kultureller Vielfalt!

Am heutigen internationalen Tag der kulturellen Vielfalt beteiligt sich also das PEN-Zentrum Deutschland am Kultur-Tag gegen TTIP und  bekräftigt seine Forderung nach einer kapitelübergreifenden Generalklausel in den geplanten Freihandelsabkommen zum ausdrücklichen Schutz von Kultur, Medien und Urheberrecht.

Das PEN-Zentrum Deutschland ist jüngster Mitunterzeichner des 5-Punkte-Papiers, das von verschiedenen Verbänden und Mitgliedern im TTIP-Beirat (u. a. Deutscher Kulturrat, Akademie der Künste, ver.di und Transparency International Deutschland e.V.) vorgelegt wurde. Den genauen  Wortlaut des 5-Punkte-Papiers „Für eine Handelspolitik im Interesse der Menschen und der Umwelt“ finden Sie im nächsten Artikel.

 

Wir haben nur deshalb diese Information durch das PEN-ZENTRUM als eigene Formulierung vorangestellt, weil es für Zeitungen sozusagen der richtige Absender ist, der uns Redaktionen und Verbreiter der Worte zum Abdruck der Forderung der fünf Punkte im nächsten Artikel auffordert, was wir gerne weitergeben. Fortsetzung folgt.

 

INFO:

Das PEN-Zentrum Deutschland ist eine der weltweit über 140 Schriftstellervereinigungen, die im PEN International vereint sind. Die drei Buchstaben stehen für die Wörter Poets,

Essayists, Novelists. Der PEN wurde 1921 in England als literarischer Freundeskreis gegründet. Schnell hat er sich über die Länder der Erde ausgebreitet und sich als Anwalt des freien Wortes etabliert – er gilt als Stimme verfolgter und unterdrückter Schriftsteller.

 

www.pen-deutschland.de