Der Beatles-Band mit Fotos von Harry Benson aus dem Jahr 1964 im Verlag TASCHEN, Teil 2

 

Heinz Markert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Unschuldsknaben waren die Beatles nicht. Sie haben weltliche Gelegenheiten ergriffen, doch vom Vorfallen ekliger Szenen ist keine Kunde hinterblieben. Ohne bemüht zu sein, waren sie die gut aufgelegten, unneurotische Jungs von nebenan, die Sympathie flog ihnen zu, erotisches Verhältnis eingeschlossen.

 

Eine gewisse Überhöhung und Überflugseigenschaft war ihnen von der Wiege her bereitet. Das war die Bedingung für ihren Siegeszug.

 

Er fiel in das Zeitfenster zwischen Krieg, Wiederaufbau und Erblühen der überwältigend neuartigen Jugendkultur, die mit der Carnaby Street, der Kings Road und dem sich suchenden und erfindenden Jugend- und Künstlervölkchen auf belebten Straßen verbunden war, es war ein Zeitfenster, das sich mit der British Blues Explosion öffnete, die aus den Vereinigten Staaten überschwappte. Diese brachte den Stilbruch in der Musik und im Bild des gelebten Mannes, ein historisch neuer Leittyp war geboren (der heute leider schon wieder verlernt ist: Wiederkehr der Vorvergangenheit!). Aber die Beatles wirken fort; jedoch: es fehlt an männlicher Selbstreferenz und neu ergriffenem Mut zum Anderssein..

 

Die Beatlemania wirkt immer noch auf Jugendliche unterschiedlicher Altersklasse und Abstammung, wenn 'A Hard Days Night' (1963) angeschaut wird. Jugendliche, die ferneren Kulturkreisen entstammen, sind überrascht von der so anderen Art des Mannestums, das ihnen in den schnellen Szenenfolgen begegnet, die vor Witz und Humor gerade so sprühen. Die Stiche gegen das Establishment, die Altvorderen, gegen die amtlichen Autoritäten werden mit Erstaunen wahrgenommen.

 

Die Beatles haben eine Leichtigkeit des Lebens in einem neuen Musikbegriff erweckt. Das Chauffiertwerden im Rolls war Sinnbild einer Entspanntheit. Leben könnte leicht werden, wenn es nicht gar so tierisch ernst besetzt würde. Jeden Tag herrscht der Kampf um den elterlichen Parkplatz vor der Schule mit aggressivem Autowerkzeug. Mit Geist gepaart und Raffinesse gewürzt, sei Programm. Morgens gibt es Kissenschlacht, wie in den Klappenseiten des Bands zu besichtigen. Die Beatles traten als Ungebrochene zur Welt.

 

Sie haben eine neue Berufstätigenklasse kreiert, kontrastierend zu den humorlos im Job Wütenden, Berserkern und Tradern. Die Beatles waren die Gruppe der Leichtigkeit des Geistes, des Seins, des Loslassens; distanzlose Identität mit sich selbst - gab`s für sie nicht. Erst wer sich selbst infragestellen und über die Schulter schauen kann, wird so recht Mensch. Nie und nimmer hätten wir uns träumen lassen, dass grausliche Gestalten wie von Pegida oder dem IS – diese nehmen 'Hurra die Schule brennt' wörtlich –, Glatzen, die in Dorfangern Naziparolen brüllen, wieder so ungebremst häßlich auftreten könnten.

 

Die Fotos im Bildband leben von der Aura des Übernatürlichen, des klugen Nichtklammerns. Die Beatles lebten wie in einer von allem Irdischen entrückten Sphäre. John Lennon stellte sich, Position beziehend, gegen das US-Engagement in Vietnam, setzte sich für den Frieden in der Welt ein, machte sich für die Civil Rights Bewegung stark und für ein Amerika der Emanzipationsbewegungen. Er klagte das fortbestehende englische Klassensystem an, fiel in Ungnade. So war er gezeichnet und wurde abgeknallt.

 

Das von Leichtigkeit erfüllte Leben ist die größte Kränkung für das dumpfe. Die Beatles ironisierten, persiflierten, nahmen Verbiegungen des ungelebten Leben auf die Schippe, schaukelten es im Arm, in jeder ihrer Posen und Darbietungen blitzt die Weisheit der Distanz auf. Ihre Wendung war: was geistlos herrscht, ist blöd, was verdächtig übermächtig tut, braucht den Laufpass. Götter und Autoritäten müssen erst überprüft und im Licht der Aufklärung eingehend besehen werden. Dann sehen wir weiter.

 

Mit der Beatles-Musik wurde über die Erwachsenenwelt hergezogen, dass es eine wahre Freude war. Ein Bauer stellte sich einst vor mir hin und kotzte mich - der ich nie die ganz die langen Haare trug - an mit: 'Du Sau'. Das kann ich der Erwachsenenwelt nie verzeihen.

 

Info:

 

Harry Benson. The Beatles, On the Road 1964-1966, Trade Edition 8. Februar 2013, Taschen Verlag, 272 Seiten gebunden,Abmessung: 378mm x 275mm x 38mm, Gewicht: 3292 g, EUR 49,99ISBN-13: 9783836533225

 

'Es war Anfang 1964. Harry Benson packte gerade seinen Koffer für einen Job in Afrika, als der Bildredakteur des Londoner Daily Express anrief: Change of plan. Nun sollte er mit den Beatles nach Paris fliegen, um die dortige Beatlemania zu dokumentieren. Es wurde die größte Reise seines Lebens.'

 

*)The Beatles, Love, 2006· 'Mit Hilfe der Mastertapes aus den Abbey Road Studios der EMI haben Sir George und Giles [Martin] eine einzigartige Klanglandschaft erschaffen' · Experimentelle Mixes der Original Masterbänder, ca. 80 Minuten

 

 

 

Bitte lesen Sie auch die Rezension des Bandes über die ROLLING STONES im Verlag TASCHEN

 

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4115:liebenswuerdig-arrogante-rhythm-blues-halbgoetter-the-rolling-stones&catid=78:buecher&Itemid=470

 

http://weltexpresso.tj87.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4116:der-band&catid=78:buecher&Itemid=470