Serie DIE SCHÖNSTEN DEUTSCHEN BÜCHER preist die STIFTUNG BUCHKUNST in Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main, Teil 1

 

Claudia Schulmerich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, dies Zauberwort von Hermann Hesse galt auch für den Auftakt der neuen Form von Preisverleihung der Stiftung Buchkunst im Frankfurter Richard Meier-Bau, die jährlich 5 x 5 schönste Bücher auszeichnet. Eine Premiere also und doch die 71. Veranstaltung!

 

 

Bisher wurden die Preise auf der Buchmesse vergeben, zumindest seit 1951, aber schon zuvor hatte es drei Jahre lang – ausgerechnet von 1929 bis 1931 – die Prämierung der schönsten deutschen Bücher gegeben. Oft hatten wir an den Prämierungen teilgenommen und bedauert, wie diese Veranstaltung im Reigen der immer aufregenden Buchmesse mit Autorenstars und Verlagsveranstaltungen unterging, bis es letztes Jahr sogar ausfiel, was sich auswirkte auf die ausbleibende Teilnahme am SCHÖNSTEN BUCH AUS ALLER WELT, mit dem die rund 30 Teilnehmerländer, die über eigene ästhetische Bücherpreise verfügen, dann noch unter deutscher Ägide den Weltstar auszeichnen.

 

Die Stiftung Buchkunst hat eine neue Geschäftsführerin, Alexandra Sender, und mit Karin Schmidt-Friderichs eine neue Vorstandsvorsitzende, die vereint die gar nicht leicht zu handhabende Preisverleihung über die Bühne brachten. Schließlich müssen erst einmal 5 x 5 Bücher ausgezeichnet werden, was heißt, daß mindestens 25 Personen nach vorne kommen müssen, besser: dürfen, um die rote Mappe mit der Urkunde als schönstes deutsches Buch entgegenzunehmen. Aus den 25 aber werden schnell 50 oder mehr, denn es sind ja die Gestalter, Hersteller und die Verlage, die hier ausgezeichnet werden. Den Inhalt des Buches, den „evaluiert“ die Jury des Deutschen Buchpreises, wenn es um Romane geht, was am 8. Oktober, der Montag vor der Buchmesse im Frankfurter Römer wieder passieren wird und was jedes Mal ein Fest ist.

 

Diese 5 x 5 Bücher kommen durch je fünffache Nennungen in fünf Kategorien zustande. Die heißen ALLGEMEINE LITERATUR, WISSENSCHAFTLICHE BÜCHER, SCHULBÜCHER und LEHRBÜCHER, als dritte Abteilung RATGEBER UND SACHBÜCHER, KUNSTBÜCHER; FOTOBÜCHER; AUSSTELLUNGSKATALOGE sowie KINDER- UND JUGENDBÜCHER. Es war eine kluge Entscheidung der Veranstalter, diese Vielzahl an Preisen, an Büchern und an Ausgezeichneten gewissermaßen zu zweiteilen: um 17 Uhr wurde ein für die Beteiligten offener Pressetermin ausgerufen, auf dem die eigentlich seit Mai bekannten 25 Preise benannt und den Betroffenen übergeben wurden.

 

Diese 25 Ausgezeichneten wurden also von 889 Einsendungen in einem dreistufigen Verfahren ausgewählt. Dabei gibt es zwei Jurys – siehe unten. Die erste Auswahlrunde reduzierte die potentiellen Preisträger auf 252 Bücher, die der zweiten Jury – siehe unten – weitergereicht wurden. 68 von ihnen wurden auf eine gemeinsame Liste gesetzt, nachdem sie nicht unter die 25 schönsten kamen. Alle 25 dürfen sich nun EINES DER SCHÖNSTEN DEUTSCHEN BÜCHER des Jahres 2012 nennen. Die Auszeichnung ist undotiert, werden aber sozusagen urkundlich als „vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung“ bezeichnet. Im Museum für Kunsthandwerk waren diese 25 schönsten deutschen Bücher, die durch die Auszeichnung einen medaillenähnlichen Aufkleber im Goldton tragen dürfen, sowohl in einer Vitrine ausgestellt, wie auch im ersten Stock sichtbar, wobei dort auch das Siegerfoto der Prämierten geschossen wurde. Uns hätte viel daran gelegen, hätten wir die Bücher in die Hand nehmen und aufschlagen dürfen, weil einfach die haptische Qualität bei der ästhetischen Beurteilung dazugehört.

 

 

Uns war unter den 25 eine doppelte Prämierung aufgefallen, das heißt, von ein und demselben Autor gab es zwei Bücher in der Kategorie ALLGEMEINE LITERATUR, die gemeinsam einen Preis erhielten, weil sie auch in der selben Art gestaltet sind – absolut auffällig übrigens. Diese beiden Bücher mit dem einen Preis sind von Pétur Gunnarsson aus dem Weidle Verlag „punkt punkt komme strich“ und „ich meiner mir mich“, in Kleinschreibung also und in einer Dreiteilung der Titelgestaltung, die sehr auffällig ist. Beim ersten Buch sind es Stadtansichten mit Wasser im Vordergrund, die quer den Titel teilen, beim zweiten ein Foto, das wiederum durch die Titelzeile geteilt wird, sowie eine weitere nach Mode aussehende Fotografie. Auf jeden Fall interessierten uns solche Bücher sofort, weshalb wir den Verleger Stefan Weidle etwas ausfragten.

 

Was bedeutet Ihnen, zu den 25 schönsten Büchern im Jahr 2012 dazuzugehören?


Stefan Weidle: Das ist eine wichtige Auszeichnung für mich, weil ich sehr großen Wert auf die Ausstattung und Gestaltung der Bücher lege. Und bei jedem Buch gemeinsam mit dem Gestalter, Friedrich Forssman, am Rechner sitze, wo wir uns langsam an die richtige, oder zumindest hoffentlich richtige Lösung herantasten. Das beginnt bei der Gestaltung des Schutzumschlags, geht weiter mit der Schriftwahl, Satzspiegel, Ort für die Paginaziffer, Auszeichnungsschrift (Überschriften) etc. Ein langer Prozeß, der immer wieder elektrisierend wirkt.

 

Wie sind Sie auf Ihren Autor Pétur Gunnarsson gekommen?


Stefan Weidle: Wir wollten am Programm des Gastlandes Island auf der Buchmesse 2011 mitwirken und suchten einen Autor mit Hilfe von u.a. Halldór Gudmundsson, Matthias Wagner K und Thomas Böhm. Schließlich sandte uns der Übersetzer, Benedikt Grabinski, ein paar Probekapitel, und wir waren begeistert. Es erscheinen übrigens noch 2 weitere Romane von Pétur Gunnarsson bei uns, die die beiden ersten weiterführen. Nun hängt die Latte freilich sehr hoch, was deren Gestaltung anlangt.

Was ist das Besondere an der Gestaltung der zwei Bücher: das Titelbild, der großzügige Druck?


Das Besondere ist wohl, daß alles so gut zusammenpaßt. Das geht beim Schutzumschlag los und führt über den darunterliegenden Einband ins Buch. Übrigens, auch das ein wichtiger Faktor für uns, werden unsere Bücher klimaneutral gedruckt.

 

Info:

 

Liste der 25 als schönste deutsche Bücher 2012 Ausgezeichneten:

 

 

ALLGEMEINE LITERATUR

 

Friedrich Achleitner

iwahaubbd

Paul Zsolnay Verlag, Wien (Österreich)

Satz: Eva Kaltenbrunner-Dorfinger, Wien (Österreich)

Druck und Buchbindung:

CPI – Ebner & Spiegel GmbH, Ulm

Typografie/Gestaltung:

Eva Kaltenbrunner-Dorfinger, Wien (Österreich)

Herstellung: Eva Kaltenbrunner-Dorfinger,

Wien (Österreich)

ISBN: 978-3-552-05546-9 Preis: 17,90 Euro

 

 

Gottfried Benn

Morgue und andere Gedichte

Klett-Cotta Verlag, Stuttgart

Satz: Ingo Ottermanns, Hamburg

Druck und Buchbindung: Kösel GmbH & Co. KG,

Altusried-Krugzell

Typografie/Gestaltung: Ingo Ottermanns,

Michael Zöllner, Hamburg

Herstellung: Ruth Rey, Stuttgart

ISBN: 978-3-608-93941-5 Preis: 10 Euro

 

 

als Reihe ausgezeichnet:

Pétur Gunnarsson

ich meiner mir mich

Weidle Verlag, Bonn

Druck: Druckerei Ph. Reinheimer, Darmstadt

Buchbindung: Buchbinderei Schaumann GmbH,

Darmstadt

Satz, Typografie/Gestaltung und Herstellung:

Friedrich Forssman, Kassel

ISBN: 978-3-938803-44-8 Preis: 16,90 Euro

und

Pétur Gunnarsson

punkt punkt komma strich

Weidle Verlag, Bonn

Druck: Druckerei Ph. Reinheimer, Darmstadt

Buchbindung: Buchbinderei S.R. Büge GmbH, Celle

Satz, Typografie/Gestaltung und Herstellung:

Friedrich Forssman, Kassel

ISBN: 978-3-938803-34-9 Preis: 16,90 Euro

 

 

Jewgenij Samjatin

WIR

disadorno edition, Berlin

Druck: H & P Druck, Berlin

Buchbindung: Leipziger Kunst- und

Verlagsbuchbinderei GmbH, Leipzig/Baalsdorf

Satz, Typografie/Gestaltung und Herstellung:

Gaston Isoz, Berlin

ISBN: 978-3-941959-03-3 Preis: 24 Euro

 

 

Judith Schalansky

Der Hals der Giraffe

Bildungsroman

Suhrkamp Verlag, Berlin

Illustrationen von Judith Schalansky, Berlin

Druck und Buchbindung: Friedrich Pustet KG,

Regensburg

Satz und Typografie/Gestaltung:

Judith Schalansky, Berlin

Herstellung: Ute Fahlenbock, Berlin

ISBN: 978-3-518-42177-2 Preis: 21,90 Euro

 

 

 

WISSENSCHAFTLICHE BÜCHER, SCHULBÜCHER,

LEHRBÜCHER

 

Johannes Bergerhausen, Siri Poarangan

decodeunicode

Die Schriftzeichen der Welt

Hermann Schmidt Verlag, Mainz

Druck: Universitätsdruckerei H. Schmidt GmbH & Co. KG,

Mainz

Buchbindung: Druckerei C.H. Beck, Nördlingen

Satz und Typografie/Gestaltung:

Johannes Bergerhausen, Siri Poarangan, Köln

Herstellung: Bertram Schmidt-Friderichs,

Günter Busch, Mainz

ISBN: 978-3-87439-813-8 Preis: 68 Euro

 

 

Giovanna Borasi, Mirko Zardini (Hrsg.)

Imperfect Health

The Medicalization of Architecture

Lars Müller Publishers, Zürich (Schweiz)

Satz: Esther Butterworth / Integral Müller Publishers,

Zürich (Schweiz)

Druck und Buchbindung: Kösel GmbH & Co. KG,

Altusried-Krugzell

Typografie/Gestaltung: Lars Müller, Nadine Unterharrer /

Integral Müller Publishers, Zürich (Schweiz)

Herstellung: Martina Mullis, Zürich (Schweiz)

ISBN: 978-3-03778-279-8 Preis: 50 Euro

 

 

Herrmann Kaufmann, Winfried Nerdinger

Bauen mit Holz

Wege in die Zukunft

Prestel Verlag / Verlagsgruppe Random House GmbH,

München

Satz: Gassner Redolfi KG, Schlins (Österreich)

Druck: Eberl Print GmbH, Immenstadt

Buchbindung: Eberl Print GmbH, Immenstadt;

Großbuchbinderei Josef Spinner GmbH, Ottersweier

Typografie/Gestaltung: Reinhard Gassner,

Marcel Bachmann / Gassner Redolfi KG,

Schlins (Österreich)

Herstellung: Friederike Schirge / Prestel Verlag, München

ISBN: 978-3-7913-6392-3 Preis: 34 Euro

 

 

Frerk Möller

hoch un(d) platt

Vademekum Niederdeutsch

Verlag Schuster Leer, Leer

Illustrationen von Philipp Dörrie, Bremen

Druck: Druckerei Girzig + Gottschalk GmbH, Bremen

Buchbindung: Oldenburger Buchbinderei Alfred Kramm

GmbH & Co. KG, Oldenburg

Satz, Typografie/Gestaltung und Herstellung:

Stefan Bargstedt / oblik / visuelle kommunikation,

Bremen

ISBN: 978-3-7963-0387-6 Preis: 14,90 Euro

 

 

Christa Reicher, Klaus Kunzmann,

Jan Polivka, u.a. (Hrsg.)

Schichten einer Region

Kartenstücke zur räumlichen Struktur des

Ruhrgebiets

Jovis Verlag, Berlin

Druck und Buchbindung: DruckVerlag Kettler, Bönen

Satz, Typografie/Gestaltung und Herstellung:

labor b designbüro, Dortmund

ISBN: 978-3-86859-113-2 Preis: 48 Euro

 

 

RATGEBER, SACHBÜCHER

 

Jochen Rädeker, Kirsten Dietz

Reporting

Unternehmenskommunikation als Imageträger

Hermann Schmidt Verlag, Mainz

Druck: Universitätsdruckerei H. Schmidt GmbH & Co. KG,

Mainz

Buchbindung: Buchbinderei Schaumann GmbH,

Darmstadt

Typografie/Gestaltung: Kirsten Dietz, Jochen Rädeker /

Strichpunkt Design, Stuttgart

Satz, Herstellung: Strichpunkt Design, Stuttgart

ISBN: 978-3-87439-810-7 Preis: 75 Euro

 

 

Hartmut Burggrabe, Annemarie Hürlimann

100 Jahre Max Frisch

Museum Strauhof, Zürich (Schweiz)

Satz: Birgit Eggers / Eggers+Diaper, Potsdam

Druck: Medialis, Berlin

Buchbindung: Buchbinderei Bruno Helm, Berlin

Satz, Typografie/Gestaltung: und Herstellung:

Birgit Eggers / Eggers+Diaper, Potsdam

ISBN: 978-3-00-033743-7 Preis: 15 Euro

 

 

 

Joachim Kersten (Hrsg.)

Arno Schmidt in Hamburg

Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

Druck und Buchbindung: Memminger MedienCentrum

Druckerei und Verlags AG, Memmingen

Satz und Typografie/Gestaltung:

Friedrich Forssman, Kassel

Herstellung: Stephan Born, Hamburg

ISBN: 978-3-455-40345-9 Preis: 22,99 Euro

 

 

Ragnar Kvam Jr.

Heyerdahl

Auf dem Floß zum Forscherruhm

mareverlag, Hamburg

Druck und Buchbindung:

CPI – Clausen & Bosse GmbH, Leck

Satz und Typografie/Gestaltung:

Farnschläder & Mahlstedt Typografie, Hamburg

Herstellung: Sandy Weps / mareverlag, Hamburg

ISBN: 978-3-86648-155-8 Preis: 24 Euro

 

 

Ute Scheub, Yvonne Kuschel

Beschiss Atlas

Ludwig Verlag / VG Random House, München

Illustrationen von Yvonne Kuschel, Leipzig

Satz: Yvonne Kuschel, Hans-Jörg Pochmann, Leipzig

Druck und Buchbindung: Offizin Andersen Nexö Leipzig

GmbH, Leipzig

Typografie/Gestaltung: Yvonne Kuschel (Konzept und

Layout), Hans-Jörg Pochmann (Typo), Leipzig

Herstellung: Udo Brenner, München

ISBN: 978-3-453-28037-3 Preis: 19,99 Euro

 

 

KUNSTBÜCHER, FOTOBÜCHER,

AUSSTELLUNGSKATALOGE

 

Thomas Grünfeld, Magnus Mills

Young Steerer (junger Lenker)

Hidde van Seggelen Gallery, London (England)

Druck: Gunnar Kettler / DruckVerlag Kettler, Bönen

Buchbindung: Sascha Terbeck /

Buchbinderei Terbeck, Coesfeld

Satz und Typografie/Gestaltung: John Morgan /

John Morgan studio, London (England)

Herstellung: Thomas Grünfeld, Köln

ISBN: 978-0-9555763-2-4 Preis: 50 Euro

 

 

Marc Krebs, Tabea Hüberli

Lovebugs

Coffee and Cigarettes

Christoph Merian Verlag, Basel (Schweiz)

Druck: Offsetdruckerei Karl Grammlich GmbH,

Pliezhausen

Buchbindung: Lachenmaier GmbH, Reutlingen

Satz und Typografie/Gestaltung: Andreas Hidber /

accent graphe, Basel (Schweiz)

Herstellung: Regine Grammlich, Pliezhausen

ISBN: 978-3-85616-532-1 Preis: 42 Euro

 

 

Karl Lagerfeld, C. Roitfeld

Little Black Jacket

Steidl Verlag, Göttingen

Fotograf: Karl Lagerfeld, Paris (Frankreich)

Druck: Steidl Druckerei, Göttingen

Typografie/Gestaltung: Karl Lagerfeld,

Paris (Frankreich); Gerhard Steidl, Göttingen

Herstellung: Steidl Verlag, Göttingen

ISBN: 978-3-86930-446-5 Preis: 50 Euro

 

 

Hal Foster, Kate Fowle, Thomas Kellein

Robert Longo

Charcoal

Hatje Cantz Verlag GmbH, Ostfildern

Satz: Stapelberg & Fritz, Stuttgart

Druck: Offsetdruckerei Karl Grammlich GmbH,

Pliezhausen

Buchbindung und Veredelung:

Lachenmaier GmbH, Reutlingen

Satz und Typografie/Gestaltung:

Stapelberg & Fritz, Stuttgart

Herstellung: Nadine Schmidt /

Hatje Cantz Verlag GmbH, Ostfildern

ISBN: 978-3-7757-3196-6 Preis: 68 Euro

 

 

Marcel Beyer, Helmut Völter (Hrsg.)

Wolkenstudien / Cloud Studies / Études de Nuages

Spector Books, Leipzig

Druck: Medialis Offsetdruckerei GmbH, Berlin

Buchbindung: Stein + Lehmann, Berlin

Satz, Typografie/Gestaltung und Herstellung:

Helmut Völter, Leipzig

ISBN: 978-3-940064-99-8 Preis: 38 Euro

 

 

KINDERBÜCHER, JUGENDBÜCHER

 

Julia von Grünberg

Deutsche Geschichte in Lebensbildern

Carl Hanser Verlag, München

Druck und Buchbindung:

Kösel GmbH & Co. KG, Altusried-Krugzell

Satz und Typografie/Gestaltung: Manja Hellpap, Berlin

Herstellung: Stefanie Schelleis, München

ISBN: 978-3-446-23899-2 Preis: 19,90 Euro

 

 

Alexandra Klobouk

Polymeer

Eine apokalyptische Utopie

Onkel & Onkel / Volker Oppmann, Berlin

Illustratorin: Alexandra Klobouk

Druck und Buchbindung: Oktoberdruck AG, Berlin

Satz und Typografie/Gestaltung: Alexandra Klobouk

Herstellung: Alexander Rübsam / Studio Farbenfroh,

Berlin; Connie Wager / Oktoberdruck AG, Berlin

ISBN: 978-3-940029-91-1 Preis: 19,95 Euro

 

 

Nils Mohl

Es war einmal Indianerland

Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek

Umschlagillustration von Raphael Schils

Satz: Dörlemann Satz GmbH & Co. KG, Lemförde

Druck und Buchbindung:

CPI – Clausen & Bosse GmbH, Leck

Typografie/Gestaltung und Herstellung:

Birgit Rohrbach, Hamburg

ISBN: 978-3-499-21552-0 Preis: 12,99 Euro

 

 

Jürg Schubiger, Rotraut Susanne Berner

Als der Tod zu uns kam

Peter Hammer Verlag, Wuppertal

Illustrationen von Rotraut Susanne Berner, München

Druck und Buchbindung: Memminger MedienCentrum,

Memmingen

Satz, Typografie/Gestaltung und Herstellung:

Magdalene Krumbeck, Wuppertal

ISBN: 978-3-7795-0312-5 Preis: 13,50 Euro

 

 

Katrin Stangl

Stark wie ein Bär

Carlsen Verlag, Hamburg

Illustrationen von Katrin Stangl, Köln

Druck und Buchbindung: Gruppo Editoriale Zanardi,

Maniago (Italien)

Satz und Typografie/Gestaltung: Katrin Stangl, Köln

Herstellung: Karen Kollmetz / Carlsen Verlag, Hamburg

ISBN: 978-3-551-51761-6 Preis: 12,90 Euro

 

 

DIE JURY DES WETTBEWERBS 2012

 

Die unabhängigen Jurymitglieder sind Profis der

Buchgestaltung, der Herstellung und der technischen

Produktion. Sie werden vom Vorstand der Stiftung

Buchkunst berufen. Erste Jury wie Zweite Jury rotieren

jährlich.

ERSTE JURY 02.–04.05.2012:

Ulrike Bettermann, Friedrich Verlagsservice, Seelze

Elke Dörr, Schott Music, Mainz

Tilmann Koch, Lachenmaier, Reutlingen

Matthias Höppener-Fidus, Gestalter, Berlin

Claas Möller, Gestalter, Hamburg

Anja Sicka, Rowohlt Verlag / Trockenbrot, Hamburg

Philippa Walz, Gestalterin, Stuttgart

 

ZWEITE JURY 09.–12.05.2012:

Konstanze Berner, C.H. Beck, München

Ina Hochbach, Random House, München

Prof. Christian Ide, HTWK, Leipzig

Michael Lenz, Heine/Lenz/Zizka, Frankfurt am Main

Grit Neufang, Ernst Klett Verlag, Stuttgart

Reiner Vettermann, Buchbinderei Schaumann, Darmstadt

Roland Stieger, TGG Hafen Senn Stieger,

St. Gallen (Schweiz)

 

Foto: Nina Faulhaber

 

Stiftung Buchkunst | Adickesallee 1 | 60322 Frankfurt

am Main | Tel. 069–1525–1800 | info@stiftungbuchkunst.

www.stiftung-buchkunst.de