js 17 12 schalkeEintracht Frankfurt in der letzten Minute zum Unentschieden 2:2 gegen Schalke 04 gezwungen, Stimmen zum Spiel

Jürgen Schneeberger

Frankfurt am Main (Weltexpresso) –  Wenn das Spiel eine Minuter früher vom Mainzer Schiedsrichter Robert Kampka abgepfiffen worden wäre, könnte die Eintracht aus Frankfurt auf Tabellenplatz 5 mit 28 Punkten und einem positiven Torverhältnis überwintern. Aber wegen des Tors von Schalkes Naldo kam es in der 95. Minute ganz anders. Aus Frankfurter Sicht unnötig und ...


Stimmen zum Spiel

Fredi Bobic - Eintracht Frankfurt

js 17 12 schalke1Es war bis zum Schluss ein sehr dramatisches und schönes Spiel. Nach dem Spielverlauf finde ich das Ergebnis absolut in Ordnung. Wir müssen es so nehmen wie es ist. Es war eine hohe kämpferische Leistung von unseren Jungs, aber man konnte doch merken, dass wir eine englische Woche in den Knochen haben.

Zum Schluss war dann der Tank leer und es ist schade, dass wir dann am Ende noch das 2:2 bekommen haben. Wir haben ja auch ein paar Spiele in der Schlussphase gewonnen.... Man sieht also, es gleicht sich immer alles aus.

Wir haben jetzt zur Winterpause 26 Punkte und können damit absolut zufrieden sein. Der Tabellenplatz ist zurzeit nicht ganz so wichtig, man kann aber sehen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind.

Mir hat es heute gar nicht gefallen, dass der Tabellenstand in der 70. Minute einfach so angezeigt wurde. Darüber müssen wir noch intern reden. Es war heute auf jeden Fall ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Ob man da so lange nachspielen muss, muss man sich fragen. Aber da muss man mal den Schiedsrichter fragen, wie da so die Regeln genau sind.
Jetzt haben wir noch das DFB Pokalspiel vor der Brust, wir müssen jetzt sehen, dass wir wieder frisch und fit werden, damit wir im Pokal weiterkommen.
Und dann geht es ab in den Urlaub.


Lukas Hradecky - Eintracht Frankfurt

Die Enttäuschung ist bei mir sehr groß. Das Spiel war eigentlich schon nach dem 2:0 fertig. Nach dem 2:1 hat Schalke noch viel mehr Druck gemacht. Schalke hat auch in den letzten Spielen immer wieder bewiesen, dass Sie tolle Qualitäten haben. David Abraham hat uns heute sehr gefehlt. Er ist sehr schnell und hat Qualitäten die sonst kein anderer in der Bundesliga hat. Er ist für uns ein Führungsspieler und hat uns heute sehr gefehlt.

Unsere spielerische Qualität ist noch etwas zu wenig. Wir kämpfen und laufen sehr viel. Wir haben zwar 26 Punkte, hätten aber eigentlich ein paar Punkte mehr machen können. Schalke hat sehr viel internationale Erfahrung die uns noch fehlt.


Mijat Gacinovic - Eintracht Frankfurt

Am Ende ist es sehr schwer, wenn man so ein Tor kriegt. Wir haben gut gespielt und hatten vor, die drei Punkte zu holen. Wir hätten ein wenig mehr Druck nach vorne machen müssen, damit wir nicht in so eine Situation kommen. Es war jetzt auch für uns sehr schwer, nach der englischen Woche so druckvoll weiterzuspielen. Schalke ist natürlich auch eine super Mannschaft die das auch schon die ganze Saison über gezeigt hat.

Es ist sehr schade weil wir bis kurz vor Spielende 2:0 geführt haben und trotzdem am Ende nicht die drei Punkte bekommen haben.

Jetzt ist es erst mal sehr wichtig, dass wir im Pokalspiel gegen Heidesheim weiterkommen. Ich erwarte in Heidenheim, dass wir 90 Minuten voll kämpfen müssen um dieses Spiel zu gewinnen. Wir müssen alle 1hundert Prozent geben, um dort zu gewinnen.


Domenico Tedesco - Schalke 04

Die Atmosphäre hier im Stadion mit den vielen Zuschauern hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich der Trainer vom Gegner bin. Wir waren ab der ersten Minute in Rückstand geraten. Das ist dann für uns sehr schwer gewesen, aber wir konnten den Rückstand dann doch ganz gut wegstecken. Außer dem 1:0 gab es für uns eigentlich keine brenzlige Situation mehr in der ersten Halbzeit.

Wir hatten dann wohl einige gute Chancen, die aber wegen Abseits abgepfiffen wurden. Wir hatten uns für die zweite Hälfte sehr viel vorgenommen, aber Frankfurt war dann nach der Pause noch aggressiver und hat uns noch früher gepresst, als in der ersten Halbzeit.

Nach dem 2:0 haben wir dann gemerkt, dass wir viel torgefährlicher werden müssen. Für meinen Kabinengang kurz vor Spielende möchte ich mich bei allen Zuschauern entschuldigen. Es war heute für mich sehr emotional, aber ich werde daraus lernen.


Niko Kovac – Eintracht Frankfurt

Wir haben heute gegen einen sehr sehr starken Gegner gespielt. Wir hatten vor, in den ersten 15 Minuten ein Tor zu schießen, was wir ja auch geschafft hatten. Trotz dem Tor hatten wir dann aber keinen Zugriff auf das Spiel. In der zweiten Hälfte hatten wir dann mehr Zugriff auf das Spiel. Wir haben viel früher angegriffen und auch besser verteidigt.

Wir durften heute gegen eine sehr starke Mannschaft unentschieden spielen, trotzdem kann ich bestätigen, dass es für uns heute ein sehr glücklicher Punkt war. Ich bin mit den 26 Punkten aus der Vorrunde jetzt sehr zufrieden und ich bin sehr stolz auf meine Jungs. Die Mannschaften, die jetzt vor uns sind, haben qualitativ einen hochwertigen Kader und die Vereine haben auch dementsprechend viel mehr Geld in die Hand genommen.

Dass wir uns da oben halten können, spricht für unsere Jungs und für den Verein. Ich verspreche, dass wir weiter gut arbeiten werden, damit wir eine gute Rückrunde spielen können.


Christian Heidel - Schalke 04

Das war heute eine außergewöhnliche Mentalität. Auch wenn die Mannschaft zurück liegt, hofft sie immer noch auf Tore, einen Ausgleich oder einen Sieg. Ich finde dass das Ergebnis heute absolut in Ordnung ist.

Wenn man in so ein Spiel rein geht, ist noch gar nicht richtig auf dem Platz und schon steht es 1:0, das ganze Spiel über aber dominieren, dann wäre es schade gewesen, wenn wir mit einer Niederlage nach Hause fahren würden. 

Dass wir in der 95 Minute den Ausgleich schießen, ist zwar etwas glücklich, aber verdient. Naldo ist natürlich mit seinen Jahren ein sehr erfahrener Spieler, der mit seiner ganzen Erfahrung und Routine den Ball in die Ecke rein gezirkelt hat. Wir hatten eigentlich erwartet dass er ein Tor mit dem Kopf macht.....

Naldo ist ein außergewöhnlicher Spieler, der auch außerhalb vom Fußballfeld ein sehr toller Mensch ist, er ist für die Mannschaft sehr wichtig.


Naldo - Schalke 04

Es ist ein super Gefühl, dass ich in der letzten Sekunde noch dass 2:2 gemacht habe. Wir haben heute wieder gezeigt, dass wir eine gute Moral haben, weil wir gegen eine starke Eintracht 0:2 zurück gelegen haben und noch den Ausgleich geschafft haben. Ich denke, dass das Unentschieden auch in Ordnung ist.

Wir haben auch bei dem 0:2 Rückstand immer an uns geglaubt. Wir glauben halt immer an uns. Ich bedanke mich bei meiner Mannschaft, die heute wieder ein geiles Spiel gemacht hat.

Fotos: 
© Jürgen Schneeberger

Info:
Schalke 04 muss am Dienstag den 19.12.17 um 20:45 Uhr Veltins-Arena gegen den 1. FC Köln im DFB-Pokal Achtelfinale wieder ran.

Eintracht Frankfurt muss am Mittwoch um 20:45 Uhr in der Voith-Arene gegen Zweitligisten Heidenheim ums Weiterkommen kämpfen, bevor es in den kurzen Weihnachtsurlaub geht.