Carsten Höller trifft auf Daniel Birnbaum

Rebecca Riehm

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die dritte Ausgabe der MMK Talks zum Thema „The Artist“ endet mit einem Gespräch zwischen dem Künstler Carsten Höller und dem Direktor des Moderna Museet Stockholm, Daniel Birnbaum, am Donnerstag, 31. Januar um 19 Uhr im MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main.

 

Das Werk des in Schweden lebenden Künstlers Carsten Höller zählt mit seinen Installationen, Skulpturen, Videos, Zeichnungen und Fotografien zu den bedeutendsten Positionen der Gegenwart. In Höllers Arbeiten fließen immer wieder wissenschaftliche Ansätze ein, die unter anderem auf sein Studium in Agrarwissenschaften und seine Habilitation in Phytopathologie (Lehre der Pflanzenkrankheiten) zurückzuführen sind. In seinen Ausstellungen ließ Höller beispielsweise das Museum Hamburger Bahnhof mit Rentieren beleben, brachte gigantische Rutschbahnen an der Tate Modern in London an und verwandelte in 2011 die drei Etagen des New Yorker New Museum in Forscherlabore zu seinen Arbeiten aus den vergangenen 18 Jahren. In der Sammlung des MMK ist Carsten Höller mit den Werken „220 Volt“ (1992) sowie „Lichtwand“ (2002) vertreten.

 

Daniel Birnbaum, in Stockholm geboren, studierte an der Universität Stockholm, der Freien Universität Berlin und der Columbia University New York Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie. Neben Beiträgen in internationalen Kunstzeitschriften wie „Artforum“ und „Frieze“ verfasste er zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten. Von 2000 bis 2010 war er Rektor der Städelschule Frankfurt. Neben seiner kuratorischen Mitwirkung an zahlreichen Biennalen leitete er 2009 zusammen mit dem Co-Direktor Jochen Volz die 53. Biennale von Venedig. Seit 2011 ist er Direktor des Moderna Museet in Stockholm.

 

Carsten Höller und Daniel Birnbaum – beide wohnhaft in Stockholm – die sich beruflich wie privat schon seit vielen Jahren kennen, treffen im Rahmen der MMK Talks erstmals in einem öffentlichen Gespräch aufeinander.

 

Die MMK Talks finden seit 2010 jährlich zu wechselnden Themen statt. Das MMK lädt zu den öffentlichen Veranstaltungen renommierte, nationale und internationale Gäste ein. In diesem Jahr ist die Reihe dem Thema „The Artist“ gewidmet, wobei jeder der sechs ausgewählten Künstler an einem Abend mit einem Gesprächspartner seiner Wahl diskutiert.


INFO:

Der Eintritt ist frei.

 

Der MMK Talk findet in deutscher Sprache statt.

 

Die Veranstaltungsreihe MMK Talks ist eine Kooperation zwischen dem MMK Museum für Moderne Kunst und der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste Städelschule.

 

Die Veranstaltungsreihe MMK Talks wird gefördert durch die Deutsche Bank Stiftung.