Direktor Matthias Wagner K stellt das Urban Gardening Projekt des Museums Angewandte Kunst im Palmengarten in Frankfurt am Main vor
Helga Faber
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - „Vom Duft der Kräuter berauscht „ heißt der Vortrag, den Matthias Wagner K, Direktor des Museums Angewandte Kunst, am Mittwoch, 19. Juni 2013, 19.00 Uhr im Palmensaal des Frankfurter Palmengarten hält. Er ist Teil der sechsteiligen Vortragsreihe zum Urban Gardening, die GartenRheinMain, das Projekt der KulturRegion gemeinsam mit dem Palmengarten und anderen Partnern veranstaltet.
Nomadische Gärten, Nachbarschaftsgärten, Interkulturelle Gärten und Prinzessinnengärten gehören zu den derzeit aktuellen Formen urbanen Gärtnerns. Sie alle bilden im städtischen Gefüge Orte, die von vielseitigen Aktivitäten und wegweisenden Ideen bestimmt sind. Viele der Projekte basieren auf einer Aneignung des öffentlichen Raumes und machen somit eine Freiraumqualität als elementares städtebauliches Thema sichtbar.
In den Gärten werden neue soziale Netzwerke erprobt und gelebt, werden Lernangebote im Bereich Gartenbau und Umwelt geschaffen, findet aktive Integration durch Nachbarschaftshilfe statt. Und nicht zuletzt wird durch die saisonale Selbsterzeugung von regionalen Lebensmitteln die Distanz zwischen Produkt und Verbraucher aufgehoben. Es ist diese Vielfalt von partizipativen Betätigungen im urbanen Raum, die mit den gängigen Moderne-Vorstellungen einer Trennung von Land und Stadt bricht und Hinweise darauf gibt, dass wir in Zeiten des Umbruchs leben.
So wie Gärten und mithin auch Parks schon immer Sinnbilder für die Ideale einer Zeit waren, so lassen sich anhand des Umgangs mit dem Grün im Hier und Heute nicht nur die Zwänge und Sehnsüchte der Gesellschaft ablesen, sondern lässt sich auch ein Wandel im Grundsätzlichen ausmachen. Worin dieser liegt, welcher Ästhetik- und Naturbegriff dem urbanen Gärtnern zugrunde liegt, welche Ideale dabei Wurzeln schlagen, welche Mythen sich dahinter verbergen und was das alles mit dem geplanten Urban Gardening Projekt des Museums Angewandte Kunst in Frankfurt am Main zu tun hat, darüber spricht Matthias Wagner K, Direktor des Museums.