Staatsministerin Kühne-Hörmann zum neuen Programmheft „Büchner 12/13“

 

Klaus Hagert

 

Wiesbaden (Weltexpresso) - „Georg Büchner ist gegenwärtig.“ Das dokumentiert nach den Worten von Staatsministerin Eva-Kühne-Hörmann das vierte und letzte Programmheft ,Büchner 12/13‘ zum Abschluss der Georg Büchner Gedenkjahre 2012/2013 auf eindrucksvolle Weise: Die Broschüre gibt einen Überblick über 160 Veranstaltungen, die im Zeitraum von Juli 2013 bis März 2014 in ganz Hessen stattfinden.

 

 

Die Bandbreite der einzelnen Veranstaltungen gehen von Schauspiel- und Opernaufführungen, Ausstellungen, Lesungen, Spaziergängen, Reisen, Symposien, Seminare, Schul-Projekte und Rundfunksendungen bis zu denen, die sich noch nicht herumgesprochen haben. Das türkisfarbene Programmheft mit einer Auflage von über 30.000 Exemplaren liegt ab sofort überall in Hessen in Theatern, Bibliotheken und anderen öffentlichen Einrichtungen aus.

 

Am 19. Februar 2012, dem 175. Todestag von Georg Büchner, wurden die Gedenkjahre mit einer Wanderausstellung zu seinem Leben eröffnet. Am 17. Oktober 2013 wird sein zweihundertster Geburtstag mit vielen Veranstaltungen gefeiert. Den Höhepunkt zum Abschluss der Büchner-Biennale bildet die von der Stadt Darmstadt ausgerichtete große Landesausstellung „Georg Büchner. Revolutionär mit Feder und Skalpell“. Die umfassende multimediale Präsentation zu Leben und Werk des Schriftstellers, Naturwissenschaftlers und Revolutionärs wird vom 13. Oktober 2013 bis zum 16. Februar 2014 im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium gezeigt.

 

In einer Zwischenbilanz sagte Ministerin Kühne-Hörmann, der Aufruf zum Mitmachen bei der Büchner-Biennale sei auf überwältigende Resonanz gestoßen: „In 50 hessischen Städten und Gemeinden wurden in den beiden Gedenkjahren von 160 verschiedenen Veranstaltern mehr als 350 Veranstaltungen terminiert.“

 

INFO:

Das Land Hessen fördert die Büchner-Gedenkjahre mit insgesamt 840.000 Euro. Weitere Förderer sind die Kulturstiftung des Bundes, die Kulturstiftung der Länder, der Kulturfonds Frankfurt RheinMain und die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen.

Informationen über alle Veranstaltungen bietet neben dem Programmheft auch die Website www.buechner1213.de. Dort steht das gesamte Programm ebenso zur Verfügung wie jeweils aktuelle Programmpunkte und aktuelle Informationen.