Tschechischer Erstligist wechselt doch sofort zur Eintracht Frankfurt

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main /Weltexpresso) – Nach langem Hin und Her und völlig undurchsichtiger Lage gibt die Eintracht bekannt: „Am heutigen Sonntag, den 18. August 2013, unterschreibt Václav Kadlec vom tschechischen Erstligisten Sparta Prag einen Vierjahresvertrag bei Eintracht Frankfurt. Der Stürmer wechselt mit sofortiger Wirkung an den Main. Über die weiteren Transfermodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.“

 

Das stimmt nur halb, denn schon nach dem durch Schiedsrichterentscheidung verlorenen Spiel der Hessen gegen Bayern München (0:1), wurde geflüstert, daß der Stürmer für 3,2 Millionen Euro an den Main kommt. Und zwar stante pede, wie man so sagt. Denn am Samstag spielte er im Derby von Sparta Prag gegen Victoria Pilsen um 20 Uhr 15 noch mit, soll heute am Sonntag zum Unterschreiben nach Frankfurt kommen und am Montag offiziell vorgestellt werden. Tatsächlich war das im Vorfeld eine unendliche Geschichte, weil jeden Tag etwas Neues und Anderes zu hören war.

 

Schade, daß der Tscheche nicht schon beim Bayernspiel dabei war. Da hätte einer, der für die Eintracht aufspielt, gut getan. Auf der anderen Seite geht es immer um eine Dauerleistung, nicht um den perfekten Einstand. Den hatte einst auch ein Tscheche, der vom FK Teplice kam, für die Eintracht vollbracht, als Martin Fenin in seinem ersten Spiel als Frankfurter Spieler am 2. Februar 2008 gegen Hertha Berlin gleich drei Tore im Kasten hatte und ab da in jedem Spiel weniger präsent war, bis er 2011 zu Energie Cottbus wechselte und in diesem Jahr zurück zu Slavia Prag. Dazwischen lag ein Hirnblutung und das Eingeständnis des Spielers, infolge von Medikamenten- und Alkoholabhängigkeit an Depressionen zu leiden, oder in umgekehrter Reihenfolge.

 

Das soll ja nur sagen, daß Vereine, die für viel Geld Spieler einkaufen, von denen man gewinnträchtig Potential erwartet, auch immer eine menschliche Verantwortung tragen. Der 21 Jahre alte Tscheche (1,80m/68kg) begann das Fußballspielen im Alter von fünf Jahren bei seinem Jugendverein Bohemians Prag, bevor er 2008 zu Sparta Prag wechselte. Er ist mit zwei Spielen und einem Tor auch tschechischer Nationalspieler. Im Alter von 16 Jahren erzielte er seinen ersten Treffer in der tschechischen Ersten Liga (Gambrinus Liga). Für seinen Klub Sparta Prag absolvierte Kadlec insgesamt 146 Spiele (Liga, Europa League und CL-Qualifikation) und erzielte dabei 39 Treffer.

 

Sportdirektor Bruno Hübner, der zwar nichts mehr sagte, aber große Gewißheit ob der Verpflichtung von Kadlec ausstrahlte, meinte zum erfolgreichen Wechsel: “Wir waren uns mit Spieler und Club bereits seit mehreren Wochen über den Transfer von Kadlec einig. Wir freuen uns sehr, dass wir am heutigen Sonntag alles perfekt machen konnten. Mit Kadlec kommt der Wunschspieler von Chef-Trainer Armin Veh, in dem wir großes Entwicklungspotential sehen.” Demnächst also mehr.

 

 

 

www.eintracht.de