hr-fernsehen zeigt 30 ausgesuchte Routen

 

Roman Herzig

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Daß Hessen das waldreichste Bundesland der Deutschen ist, ist bekannt. Hessen ist aber auch ein Wanderland: Zwischen Odenwald und Edersee, zwischen Rhön und Rheingau locken zahlreiche reizvolle Strecken Wanderlustige mit unterschiedlichstem Landschaftscharakter – mal waldreich wie der Spessartbogen, mal geheimnisvoll wie der Nibelungensteig, mal romantisch wie der Rheinsteig.

 

Doch welche sind die Lieblingswanderwege der Hessen? Unter dem Titel „Die beliebtesten Wanderwege der Hessen“ stellt das hr-fernsehen am Donnerstag, 3. Oktober, um 18 Uhr insgesamt 30 Routen vor und kürt die mit Spannung erwarteten vorderen Plätze. Zuvor hatten die Hessen im Internet die Qual der Wahl: Unter 30 ausgesuchten hessischen Wanderwegen, die meisten davon vorgeschlagen und präsentiert von wanderbegeisterten Zuschauern des hr-fernsehens, konnte man hier seine Favoriten wählen.

 

Kommentiert wird die Rangliste von jeder Menge Prominenz: Wanderpapst Manuel Andrack, die hr-Wanderexperten Birgit Sommer und Jochen Schmidt, „Hessentipp“-Moderator Reinhard Schall, Wanderscout Thorsten Hoyer sowie Klaus Erber vom Deutschen Wanderinstitut sprechen über ihre ganz persönlichen Vorlieben unter Hessens schönsten Wanderwegen.

 

Das ist eine beliebte Sache bei den Hessen, dem Hessischen Rundfunk, auf seine vielen Fragen zu antworten. Derzeit nämlich findet die Abstimmung über die geheimnisvollsten Orte in Hessen statt. Bei der Sendung über die beliebtesten Städte konnte wir die Reihenfolge nicht fassen, merkten aber auch erst beim Zuschauen, über wie viele schöne Städte Hessen wirklich verfügt. Was wir also leise anmerken, ist, daß in diesem Städteranking, wie jetzt bei den Wanderwegen, da die Abstimmung im Internet erfolgt, natürlich die Gemeinden, deren Mitglieder fleißig mitmachen, weiter nach vorne rutschen. So komisch das klingt, aber dadurch haben gerade große Städte weniger Chancen. Denn in Großstädten besteht nicht ein derartiger personaler Zusammenhalt, daß der eine dem anderen sagt, er solle sich beteiligen...

 

Jetzt bei den Wanderwegen regt der Hessische Rundfunk an, man solle sich einmal die Wanderwege in der eigenen Region anschauen. Da kommt für uns in erster Linie der Taunus in Frage. Aber der wird wohl nicht unter Wandern, sondern Bergsteigen eingeordnet? Denn wir fanden nur den Limeserlebnispfad, den römischen Grenzwall, den man immerhin ca. 30 km entlang gehen kann und mit der Saalburg auch ein richtig großes Kastell hat, aber auch andere wie das Feldberg Kastell sind sehenswert.

 

Naja, vielleicht wollen die hr-Leute uns Rhein-Main-Leuten, die meist mehr Main als Rhein-Leute sind, auch noch den Wispertalsteig unterjubeln. Der Weg an der Wisper, die so wispert, ist übrigens wirklich famos und mit vielen herrlichen Ausblicken gesegnet. Und als wir dann den Rheinsteig sahen, da erinnerten wir uns an so viele Wanderungen dort oben, daß uns ganz warm ums Herz wurde und wir uns erst recht außerstande sahen, den „schönsten“ der Wanderwege herauszusuchen. Aber wenn die Suche nutzt, daß mehr Leute wandern – oder hr 3 schauen, dann sind wir dafür!

 

 

www.hr-online.de