36. Frankfurter Hallenfußballturnier am 5. Januar, dem FrankfurtCup 2014

 

Claudia Schubert

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Da soll es doch immer noch Rhein-Mainer geben, die noch nie vom hiesigen Hallenfußballturnier gehört haben. Dabei wird auch 2014 das Frankfurter Fußballjahr wieder mit dem traditionellen Hallenspektakel in der Fraport Arena eingeläutet. Inzwischen ist es die 36. Auflage des beliebten Hallenturniers und findet am 5. Januar ab 17:30 Uhr statt. Unser Bild zeigt die Teilnehmer des Vorjahres.

 

Das Teilnehmerfeld verspricht spannende Begegnungen und eine mit viel Derbycharakter gewürzte, stimmungsvolle Fußballparty für die ganze Familie. Um die begehrte Trophäe kämpfen wie in den Vorjahren sechs Mannschaften. Mit Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt und Kickers Offenbach sind die drei lokalen Vertreter erneut dabei. Als vierter Teilnehmer aus der Rhein-Main-Region kehrt mit dem SV Wehen-Wiesbaden ein Stammgast der 90er Jahre zurück. Derby-Atmophäre ist in der Fraport Arena also garantiert.

 

Seine Premiere beim FrankfurtCup 2014 erlebt der SC Paderborn. Der ostwestfälische Zweitligaclub geht in Frankfurt zum ersten Mal an den Start. Ob bei seinem Kommen der Eintrachtboß Heribert Bruchhagen die Hand im Spiel hatte, wissen wir nicht. Aber Handspiel würde hier nicht gepfiffen, sondern gelobt. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit dem Ex-Eintrachtler Martin Amedick. Komplettiert wird das Feld von der SpVgg Greuther Fürth. Der Spitzenclub der 2. Bundesliga und letztjährige Finalist nimmt zum dritten Mal teil und hat auch am 5. Januar Ambitionen, wieder das Endspiel zu erreichen.

 

Das auch überregional bekannte Frankfurter Hallenfußballturnier wird nach 2013 zum zweiten Mal unter dem Namen „FrankfurtCup“ ausgetragen. Titelverteidiger ist Kickers Offenbach, der einzige Regionalligist im Feld. Der OFC gewann das Turnier im Januar 2013 nach einem 4:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth bereits zum 4. Mal, nachdem er zuvor zweimal Platz 3 und einmal Platz 4 erreicht hatte.

 

Ein erfolgreiches Abschneiden wünschen sich diesmal auch die Fans der beiden Frankfurter Vereine. Der zweimalige Turniersieger FSV Frankfurt, dessen Trainer Benno Möhlmann bei der Frankfurter Sportgala gerade zum „Trainer des Jahres“ gekürt wurde, stand 1991 das letzte Mal ganz oben. Eintracht Frankfurt ist mit 8 Titeln (plus ein Sieg der Amateure im Jahr 1996) immer noch Rekordsieger, der letzte Turniersieg liegt jedoch schon 7 Jahre zurück!

 

In den bisher ausgetragenen 35 Turnieren gelang es den drei auch in diesem Jahr beteiligten Lokalmatadoren 14 Mal, die Trophäe am Main zu behalten. Der einzige nicht-deutsche Turniersieger war Dukla Prag im Jahr 1978 beim zweiten Frankfurter Hallenturnier.

 

Teilnehmer, Organisatoren und Sponsoren erwarten auch beim FrankfurtCup 2014 eine volle Halle, in der Radiosprecher von Hitradio FFH das Geschehen moderieren werden. Durch die direkte Nähe zu den Spielen und den Stars auf dem Feld ist das Turnier auch bei Familien mit Kindern sehr beliebt.

 

Für einen hohen Stimmungspegel werden auch die Anhänger aus der Region sorgen. Die leidenschaftliche Unterstützung der Fans von Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt, Kickers Offenbach und SV Wehen lassen eine lautstarke, emotionale Atmosphäre erwarten. Die Veranstalter hoffen zudem auf viele Besucher aus Fürth und Paderborn.

 

Wegen der erfahrungsgemäß großen Nachfrage wird empfohlen, sich frühzeitig Plätze zu sichern. Tickets gibt es ab 2. Dezember unter www.frankfurtcup.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Über Eintracht Frankfurt direkt (Fanshops) sind keine Tickets erhältlich. Sport 1 überträgt das Turnier ab 17:30 Uhr live.

 

www.eintracht.de