versprechen neugierige Wissenwoller mit 24 Adventtürchen 

 

Eric Fischling

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Mit so etwas beschäftigen sich jetzt auch Ministerien. Mit Facebook und Wissenschaft und wie beide über Zeichentrickfiguren zusammenkommen können, womit ja gemeint ist, daß die Jugendlichen, die eigentlichen Wissenwoller mit digitaler Unterstützung immer schlauer werden können und so das Wissenschaftsland Hessen aufrüsten.

 

So teilt uns das Ministerium für Kunst und Wissenschaft mit: Spannend, faszinierend, zukunftsfähig – dafür steht die hessische Wissenschaft. Die Initiative "Hessen schafft Wissen" hat sich zum Ziel gesetzt, die vielseitige Wissenschaftslandschaft Hessens, ihre Projekte und Gesichter noch bekannter zu machen. Für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen wurden hierfür die Wissenwoller geschaffen.

 

Auf ihrer endlosen Suche nach Wissen sind sie Entdecker, die auf ihren Wissenstrips die Hochschulen, Forschungseinrichtungen und forschenden Unternehmen erkunden und von einem Abenteuer in das nächste stürzen – in die Abenteuer Wissen. So auch in den kommenden 24 Tagen bis Weihnachten – seien Sie täglich mit dabei unter: www.facebook.de/HessenSchafftWissen

 

 

Bereits heute erkunden die sympathischen und neugierigen Zeichentrickfiguren die Hessen auf der Suche nach Wissen: ein erster Pilotfilm finden Sie unter: www.hessen-schafft-wissen.de. Zeichentrickfiguren vermögen komplexe Sachverhalte einfach und unterhaltsam vermitteln. Kinder können sich mit dem Wissenwoller identifizieren, die simplifizierte Form der Figuren macht es leicht, sie nachzuzeichnen. Bei der Erstellung der Wissenwoller ist nicht zuletzt auch das Feedback der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen eingeflossen, die beispielsweise beim Tag der Wissenschaft im Hessischen

Landtag die Möglichkeit erhielten, erste Ausschnitte zu bewerten.

 

www.hmwk.hessen.de