swr ahrtalNeue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 22

hessenschau update, Anna Lisa Lüft

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Gestern vor einem Jahr, in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021, zerstörte eine der schwersten Naturkatastrophen der deutschen Geschichte ganze Landstriche in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen. Innerhalb eines Tages fielen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter in den betroffenen Regionen.

Bildschirmfoto 2022 07 15 um 01.32.16Das Extrem-Hochwasser kostete mehr als 180 Menschenleben, noch immer werden zwei Menschen vermisst. Tausende sind obdachlos und stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Hunderttausende freiwillige Helfer aus ganz Deutschland reisten an, um die Aufräumarbeiten zu unterstützen. Viele von ihnen packen bis heute an. Hier erzählen fünf Betroffene und Helfende aus Hessen ihre Geschichte.


Stadtverordnetenversammlung stimmt über Feldmann ab

Einen denkwürdigen Tag dürfte heute Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) erleben: Auf der Agenda der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung steht heute nämlich der Abwahlantrag gegen Feldmann. Für die Abwahl ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Stadtparlament nötig. Sie gilt als sicher – der Antrag wird nicht nur von der Regierungskoalition aus Grünen, SPD, FDP und Volt, sondern auch von der CDU unterstützt. Und wie geht es danach weiter? Das erfahren Sie hier. Denn Abwahl bedeutet nicht gleich Abwahl.

Peter Feldmann vor versammelter Presse. Bild © hessenschau.de


Frankfurter CSD startet

Am heutigen Donnerstag beginnt der Christopher Street Day (CSD) in Frankfurt. Es ist eine Jubiläumsausgabe: Bereits zum 30. Mal feiert die LGBTQIA+-Community in Frankfurt Diversität und Gleichberechtigung. Für die Frankfurter Dragqueen Electra Pain ist der CSD aber nicht nur Anlass zur Freude: Er sei vor allem eine Demonstration, sagte sie meiner Kollegin Sophia Luft im Interview, und ein Kampf für Akzeptanz. Denn die Stimmung gegenüber Menschen aus der queeren Szene sei in den vergangenen Jahren aggressiver geworden.

Die Dragqueen Electra Pain fordert mehr Sicherheit für die LGBTQIA+-Community. Bild © Vero Bielinski


Acht Hessen bei Leichtathletik-WM am Start

Am Wochenende steht auch die Leichtathletik-WM im US-amerikanischen Eugene im Bundesstaat Oregon an. Eine Woche lang messen sich die Besten der Besten in den diversen Lauf-, Wurf- und Sprungdisziplinen sowie im Mehrkampf. Auch acht Hessinnen und Hessen sind dabei. Wann sie an den Start gehen und wer sich die größten Hoffnungen machen darf, lesen Sie hier.

 
Hospitalisierungsinzidenz in Hessen steigt

Nicht nur die Infektionszahlen steigen stetig an - heute liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Hessen bei 992 - auch die Hospitalisierungsinzidenz hat einen großen Sprung gemacht: Am Mittwoch lag der Wert nach Angaben des Sozialministeriums bei 6,93 - nach 4,91 in der Vorwoche. 117 Patientinnen und Patienten werden demnach derzeit auf einer Intensivstation behandelt.

Für die Krankenhäuser bedeutet das teilweise wieder abgesagte Operationen. In Darmstadt sei die Covid-Normalstation derzeit voll belegt mit schwer symptomatischen Patienten, twitterte Leiter Cihan Celik gestern. Er kündigte an, eine zweite Station müsse bald teilgeräumt werden. "Hier ist nichts vorbei", schrieb er in dem sozialen Netzwerk. In unserem Corona-Ticker informieren wir Sie über alle Entwicklungen.


Weitere Themen auf hessenschau.de

 
Ermittler stellen Luxusautos und Gold sicher

Ein Autohändler-Ring soll den Fiskus um mehrere hunderttausend Euro geprellt haben. Steuerfahnder haben daher unter anderem im Rhein-Main-Gebiet mehrere Gebäude einer Großfamilie durchsucht.

 
Junger Frankfurter erlebt Boom mit Modelabel 6PM

Bunte Streetwear, präsentiert vor dicken Sportwagen: Achraf Ait Bouzalim bedient viele Klischees. Und ist mega erfolgreich damit. Sein Modelabel 6PM schießt durch die Decke und sorgt für Menschenaufläufe - nicht nur in Frankfurt.


Flughafen Frankfurt bittet Passagiere um Mithilfe beim Check-in

Zum Beginn der Sommerferien rechnet der Frankfurter Flughafen mit bis zu 200.000 Passagieren täglich. Um die massiven Abfertigungsprobleme in den Griff zu bekommen, setzt der Betreiber Fraport auf Mithilfe der Reisenden.


Eins noch...

Sind Sie Fan von Freizeitparks? Ich eher weniger, Achterbahnen sind einfach nicht mein Ding. Mit Wildwasserbahnen kriegt man mich von Zeit zu Zeit aber doch - sofern sie gemächlich fahren und das Wetter mitspielt. Das, was diese Ente im Europa Park in Rust erlebt hat, ist mir schon wieder zu viel Action. Aber keine Sorge: Sie hat es gut überstanden.

Foto:
©swr.de
Helferin Kiara Mauler auf dem Bagger, daneben Verwüstungen nach der Flut 
© privat / tagesschau.de