Der neue Newsletter des Hessischen Rundfunks für Hessen, Nr. 71
hessenschau update, Sven-Oliver Schibat
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Wie haben Sie das verlängerte Wochenende verbracht? Haben Sie es sich auf der Couch gemütlich gemacht? Ausflüge unternommen? Den Hobbys Zeit gewidmet? In Bruchkübel (Main-Kinzig) haben zehn Athletinnen und Athleten aus Hessen mal eben einen Weltrekord geknackt. Genauer gesagt den Weltrekord im Unterwasser-Cycling. Und fragen Sie mich jetzt bitte nicht, wie man auf die Idee kommt, unter Wasser auf einem Heimtrainer 133,99 Kilometer Fahrrad zu fahren, aber die sportliche Leistung ist wirklich beeindruckend.
Energiekrise für Kneipen und Gaststätten "totale Katastrophe"
Es gab Zeiten, da hatte man in der Gastronomie eher wenig Sorgen. Entsprechende Qualität vorausgesetzt waren einem die Stammgäste oft sicher und der Laden lief. Und dann kamen Corona und die Lockdowns. Zumindest letztere sind Geschichte und die Hessen gehen wieder gerne aus, doch jetzt explodieren die Kosten für Strom und Gas. Julius Wagner, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Hessen, sagte dazu: "Dagegen war die Corona-Krise ein Spaziergang." Beim Strom müssten einige Betriebe mit einer Vervierfachung bis hin zu einer Verzehnfachung kämpfen - und beim Gas sei es nicht besser.
Dazu kämen noch erhöhte Personalkosten durch die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns zum 1. Oktober und die Sorge, dass im Winter wieder neue Pandemie-Maßnahmen kommen könnten. Der Dehoga fordere laut Wagner von der Politik "Tempo und konkretes Handeln", was die geplanten Zuschüsse zu den Energiekosten für Betriebe angehe.
Ich hab das während des ersten oder zweiten Lockdowns so oder
Steigende Nachfrage nach Corona-Booster-Impfungen in Hessen
In meinem Wohnort stand am Samstag der Impfbus vom Landkreis Gießen vorm Supermarkt und verteilte bereitwillig Impfdosen nach Wahl: Den zweiten Booster gegen Omikron BA.1 oder gegen BA.4/BA.5, aber auch die "Standardimpfstoffe" für die erste, zweite oder dritte Corona-Impfung waren im Angebot. Und tatsächlich nutzten zahlreiche Menschen die Gelegenheit, sich dort auf dem Heimweg vom Einkauf noch schnell eine Impfdosis abzuholen.
Laut der Gesundheitsbehörden gibt es in Hessen wieder ein größeres Interesse an Corona-Auffrischungsimpfungen, seitdem der neue Impfstoff gegen Omikron BA.4/BA.5 verfügbar ist. Sei es im Landkreis Gießen, im Kreis Marburg-Biedenkopf oder in Frankfurt: "Es wird explizit nach BA.4/BA.5 gefragt", sagte uns eine Sprecherin des Frankfurter Gesundheitsamtes. Dabei sollte man nicht von der Impfung absehen, nur weil der Hausarzt vielleicht nur den BA.1-Impfstoff da hat, wie uns der Wiesbadener Mediziner Christian Sommerbrodt, der auch Vorstandsmitglied beim Hausärzteverband Hessen ist, sagte: "Das, was wir wissen, ist, dass beide Impfstoffe gut sind und dass sie ungefähr äquivalent sind."
Wer schon eine vierte Impfung mit den bisherigen Impfstoffen hatte und sich nun fragt, ob jetzt eine fünfte Impfung fällig sein könnte, sollte dies mit dem Hausarzt oder der Hausärztin besprechen, da sich diese Frage nicht pauschal beantworten lässt.
In dem Zusammenhang möchte ich noch kurz auf unsere Fragen & Antworten rund um die Corona-Regeln hinweisen. Denn seit dem 1. Oktober gilt ein neues Infektionsschutzgesetz mit geänderten Corona-Regeln.
Fake-Anrufe lösen großen Polizeieinsatz aus
Da sitzt man nichts ahnend vor dem Fernseher und plötzlich klingelt die Polizei und fragt, wieso man einen Amoklauf angekündigt hat. Das ist zum Glück nicht mir passiert, aber einem Handy-Besitzer in Einhausen (Bergstraße). Allerdings hatte der Mann gar nicht bei der Polizei angerufen. Stattdessen wurde vermutlich sein Handy gehackt. Und die Anrufe bei der Polizei stammten vom Hacker. Polizei und Rettungskräfte zogen wieder ab und nun wird weiter nach dem Anrufer gesucht. Die ganze Geschichte gibt es in unserem heutigen Morgenticker auf hessenschau.de.
Und jetzt noch eine gute Nachricht für alle Freunde der Sonne: Der Oktober bringt uns den Goldenen Herbst nach Hessen! Bis 22 Grad warm soll es in dieser Woche werden - vor allen Dingen am morgigen Mittwoch. Gerne mehr davon!
Weitere Themen auf hessenschau.de
Verfassungsschutz-Chef Schäfer soll hessische Polizei führen
Die hessische Polizei bekommt mit Robert Schäfer einen neuen Präsidenten - und der Verfassungsschutz braucht deshalb auch einen neuen. Beide Behörden stehen seit Jahren in der Kritik.
Mit Vorfreude zur Revanche light
Eintracht Frankfurt will gegen Tottenham den ersten Heimsieg in der Königsklasse. Verzichten müssen die Hessen auf Mario Götze, eine 40 Jahre alte Rechnung soll dennoch beglichen werden.
66 Jahre alter Pilot stirbt nach Absturz von Kleinflugzeug
Beim Absturz eines Kleinflugzeuges im Odenwaldkreis ist der Pilot ums Leben gekommen. Kurz bevor es abstürzte, sprangen noch Fallschirmspringer aus dem Flugzeug.
Eins noch ...
Seit Jahrzehnten wird vor dem Enkeltrick gewarnt: Bei älteren Menschen ruft ein Betrüger als angeblicher Enkel an und bittet um finanzielle Unterstützung, weil er ansonsten im Gefängnis landet oder etwas ähnlich Schlimmes passiert. Und trotz der nicht aufhörenden Warnungen vor diesen Betrügern fallen Jahr für Jahr Menschen auf diesen alten Trick herein. Eine Frau aus Überlingen im Bodenseekreis war jedoch bestens vorbereitet und als bei ihr das Telefon klingelte, ein Anrufer sich als ihr Enkel ausgab und um mehr als 3.600 Euro bat, um nicht ins Gefängnis zu kommen, wusste sie sofort, was zu tun ist: Sie rief die Polizei an. Es gab da nur ein kleines Problem ... Link führt zu SWR.de https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/oma-haelt-enkel-fuer-betrueger-mit-enkeltrick-in-ueberlingen-100.html
Foto:
©ndr.de