Earth Hour Frankfurt am Main

 

Helga Faber und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Stadt Frankfurt nimmt offiziell an der Earth Hour am Samstag, 29. März teil. Von 20.30 bis 21.30 Uhr bleibt am Abend die Beleuchtung vieler städtischer Wahrzeichen aus. Das allerdings wird durch die Luminale konterkariert, die am Samstag für eine phantasievolle und bunte Beleuchtung vieler Häuser garantiert.

 

Da gibt es nun also zwei widerstreitende Interessen. Die Messe Light+Building will zeigen, wie man mit stromsparend mit LED das tollste Licht erzeugt. Insofern ist das gemeinsame Ziel dann schon, die Stromkosten zu senken. Für Earth Hour sind alle Haushalte und Unternehmen eingeladen mitzumachen und ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Frankfurt beteiligt sich zum vierten Mal an der Earth Hour, der größten Umweltaktion weltweit. Unter dem Motto „Ihr Einsatz für den Klimaschutz“ nutzt die Stadt die Gelegenheit, zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft aufzurufen.

 

Institutionen und Unternehmen können ihre Teilnahme an der Frankfurter Earth Hour in einer Online-Galerie kommunizieren und ihr zusätzliches Engagement fürs Klima präsentieren – sei es eine Gebäudesanierung, ein Stromanbieterwechsel, oder andere klimafreundliche Maßnahmen. Neben dem symbolischen Charakter des "Licht aus" geht es bei der Frankfurter Earth Hour also vor allem um den Klimaschutz eines jeden einzelnen über die 60 Minuten hinaus. Das wird interessant sein, wenn dann bei den einen – Earth Hour – das Licht ausgeht, bei den anderen – Luminale – das Licht angeht.

 

Schon letztes Jahr haben sich vielfältige Teilnehmer eingetragen wie etwa die Schirn Kunsthalle, das Hotel Villa Orange oder der Commerzbank-Wolkenkratzer. Das Online-Portal des Frankfurter Energiereferats “Frankfurt-spart-Strom.de” und eine Schnittstelle zu Facebook machen es einfacher, die Ideen zum Klimaschutz an die Öffentlichkeit zu tragen. Die Orte für die Auserwählten der LUMINALE entnehmen Sie den entsprechenden Artikeln.

 

INFO:

 

Die Aktionsseite ist zu finden unter http://www.frankfurt-spart-strom.de/aktionen/earth-hour-2014-unternehmen/ . Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter http://www.facebook.com/FrankfurtspartStrom . Der Hashtag für das Soziale Netzwerk Twitter lautet #EarthHourFFM.

 

 

HINTERGRUNDINFO:

 

Initiiert von der Naturschutzorganisation WWF steht die Earth Hour für eine einfache Idee, die rasend schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde: Bereits zum achten Mal sind Privatleute, Unternehmen, Regierungen und Gemeinschaften dazu aufgefordert am 29. März 2014 um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht auszuschalten – überall auf dem Planeten. Im Jahr 2013 erreichte die Earth Hour Millionen von Menschen in 152 Ländern und über 7.000 Städten auf jedem Kontinent. Der erste "Earth Hour Wald" ist eines der Ergebnisse jenseits des "Licht aus" vom letzten Jahr. Die Aktion gilt als die “weltgrößte Kampagne für den Planeten”.