Hessische Landesregierung gratuliert ihrer Landeszentrale für politische Bildung zu 60-jährigem Bestehen

 

Hans Weißhaar

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Jeder Schüler in Hessen hatte Kontakt mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung und hat mit ihren reichhaltigen Materialien die schulischen Referate und schriftlichen Arbeiten fundiert. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir haben der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung zu ihrem 60-jährigen Bestehen gratuliert.

 

 

Die vergangenen sechs Jahrzehnte waren für unser Land eine ereignisreiche Zeit. Sie reichen vom Neuanfang nach dem Zweiten Weltkrieg über die Wiedervereinigung bis zum immer engeren Zusammenwachsen der europäischen Staatenwelt. Sie erlebten hitzige gesellschaftliche und politische Debatten, wirtschaftliche und soziale Herausforderungen, kulturelle und mentale Veränderungen. Dass sich all dies immer im Rahmen demokratischer Spielregeln vollzog, ist eine Leistung, auf die unser Land stolz sein kann – und die Hessische Landeszentrale für politische Bildung hat ihren Anteil an dieser Leistung“, erklärten beide am Donnerstag.

 

Die Freiheit, die wir in unserem Land genießen, unsere Vorstellungen von der Gesellschaft in die Realität umsetzen zu können, ist vielen Teilen der Welt nichts Selbstverständliches. Unsere Landeszentrale ist eine starke Stimme für Demokratie und Meinungsvielfalt in Hessen. Ihre Informationen bieten gerade jungen Menschen Orientierung, und sie hilft mit ihrer wichtigen Arbeit, dass sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern werden“, so der Regierungschef. 

 

Staatsminister Al-Wazir sagte im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung im Hessischen Landtag: „Dass in der Bundesrepublik und gerade auch in unserem Bundesland Hessen gesellschaftliche Debatten in den sechziger und siebziger Jahren so lebendig und auch kontrovers geführt werden konnten, spricht für eine zunehmende Emanzipation der Bürger – und damit auch für den Erfolg politischer Bildungsarbeit“, sagte Al-Wazir. „Wir wollen eine politische Bildung, die  jede Einzelne und jeden Einzelnen ermutigt, sich als mündige Staatsbürger für die Gesellschaft und die eigenen Belange einzusetzen. Dabei zählen wir auch künftig auf die Hessische Landeszentrale für politische Bildung, ihren wertvollen Beitrag zur demokratischen Kultur und Bildungsvielfalt, ihre Ideen und innovative Konzepte. Es bleibt unser gemeinsamer Auftrag, möglichst viele, gerade junge Menschen für unsere Demokratie zu gewinnen.“

 

Das sind Politikerworte. Wichtiger ist, wie die Landeszentrale ihren pädagogisch-gesellschaftlichen Auftrag für die Bevölkerung wahrnehmbar umsetzt. Eine Wahrnehmung ist, daß die Landeszentrale über Hessen verteilt, Vorstellungen von wichtigen Büchern vornimmt und über diese diskutieren läßt. Die nächste am heutigen Abend in der Deutschen Nationalbibliothek.

 

***