Vortragsreihe im Frankfurter Palmengarten

 

Siegrid Püschel und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Während die Besucher der Festlichkeiten des Rosen- und Lichterfestes im Palmengarten zu Pfingsten noch in den Erinnerungen schwelgen, beginnt ab Donnerstag, 22. Mai, die sechsteilige Vortragsreihe "Kräuter Kuren und Kulturen" im Palmensaal des Frankfurter Palmengarten .

 

Das Themenspektrum reicht von Wasser, als gartenkünstlerisches Gestaltungsmerkmal und seine Auswirkung auf die Gesundheit, über Düfte, die Kraft des Labyrinthes als Erholungs- und Gesundungsort, und die Bedeutung, die Gärten und Parks für die Gesundheitsvorsorge der Menschen haben. Daß der Garten als eigener Kulturort, der Natur und Kultur zum Blühen bringt, auch in Deutschland reüssiert, ist überall zu spüren. Dabei waren Garten und das Grün auch in der Lebensreformbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts so angesagt, wie in den Bauhausbauten. In der städtebaulich gut erhaltenen May-Siedlung im Norden Frankfurts sind bis heute die schmalen Gärten hinter dem Haus für Nutzgarten und Blumengarten vorgesehen.

 

Dennoch werden die Deutschen wohl nie die Leidenschaft für die Gartengestaltung gewinnen, die manchen Engländern eigen ist, die ihr Leben der Gartengestaltung widmen. Nicht selten sind es dann auch die Frauen, die den Gestaltungswillen, aber auch die Lust an der Bändigung der Natur ausspielen.Das hat wunderbar Sackville-West beschrieben, Diplomatengattin und Freundin von Virginia Woolf, die in Sissinghurst..

 

INFO:

 

Für alle Vorträge ist der Eintritt frei. Treffpunkt ist immer der Palmensaal, Palmengarten, Eingang Siesmayerstraße 63.

Weitere Informationen zu den einzelnen Vorträgen im Internet unter http://www.palmengarten.de oder telefonisch unter 069/212-33939.

 

FOTO:

Viktoriapark in Kronberg im Taunus