110.000 Euro für den 21. Kultursommer Südhessen vom Ministerium

 

Helga Faber

 

Wiesbaden (Weltexpresso) – Der Hessentag in Bensheim hat wieder einmal deutlich gemacht, daß in dem erst nach dem Zweiten Weltkrieg zusammengestückelten Hessen ein echtes Hessengefühl vorhanden ist. Und das definiert sich ganz schön über seine Kulturleistungen, wie dem kommenden „Kultursommer“.

 

Dieses findet zum 21sten Mal statt. Dazu verkündet das zuständige Hessische Ministerium: Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt auch in diesem Jahr den Kultursommer Südhessen mit 110.000 Euro. Bei dem jährlichen Festival finden in der Zeit von Juni bis September rund 250 Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Theater, Literatur und bildende Kunst statt.

 

Kunst- und Kulturminister Boris Rhein läßt jede der Pressemeldungen des Ministeriums mit seinen persönlichen Aussagen bestücken, wobei wir schon mehrfach darauf hinwiesen, daß aus dem Minister für Wissenschaft und Kunst unter der Hand ein Kunst- und Kulturminister wird:„Ich freue mich besonders, dass das Land Hessen durch seine Förderung auch in diesem Jahr wesentlich zum Programm des Kultursommers beiträgt. Letzteres erhöht durch seine Vielfalt die Attraktivität und Bekanntheit Südhessens über seine Grenzen hinaus und betont die Ressourcen der Region.“

 

Am Freitag eröffnet der Kultursommer Südhessen unter dem Titel „StadtparKUSStik“ im Zwingenberger Stadtpark. Höhepunkt ist der Auftritt des deutschen Sängers Max Mutzke mit seiner Band monoPunk.

 

Zum Abschluss des diesjährigen Kultursommers am Wochenende des 20. und 21. September öffnen dann wieder zahlreiche bildende Künstlerinnen und Künstler aus der Region Südhessen ihre Pforten für das Publikum. Bei diesen „Tagen der offenen Ateliers“ erhalten Interessierte nicht nur spannende und direkte Einblicke in die unterschiedlichsten Werksammlungen und Schaffensprozesse, sondern können teilweise auch selbst künstlerisch aktiv werden.

 

Neben dem Festival in Südhessen finden noch weitere Kultursommer in Nordhessen, Mittelhessen und in der Region Main-Kinzig-Fulda statt.