Ron Huldai im Juli auf Gegenbesuch in Frankfurt am Main

 

Hubertus von Bramnitz und pia

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Die Frankfurter Städtepartnerschaften sind sehr lebendig. Nachdem dieses Mal der OB Peter Feldmann nicht persönlich an der internationalen Bürgermeisterkonferenz in Tel Aviv – Yafo hat teilnehmen können, zeigt er sich zufrieden, daß sein Stellvertreter, Stadtkämmerer Uwe Becker ihn vertreten hatte.

 

Der Oberbürgermeister wörtlich: „Besonders im Hinblick auf die langjährige enge und aktive Städtepartnerschaft mit Tel Aviv-Yafo sowie das baldige Wiedersehen mit Ron Huldai freut es mich, dass die Stadt Frankfurt auf Veranstaltung hochrangig vertreten war“. Man kann sich vorstellen, daß Feldmann diese Begegnungen in Tel Aviv selbst wahrgenommen hätte, denn er ist für ein aktives Zugehen auf seine Kollegen bekannt. Stark ist noch in Erinnerung, wie er das zufällige Zusammentreffen des Stadtoberhauptes der neuen türkischen Partnerstadt Eskişehir und der Tagung des Deutschen Städtetages in Frankfurt nutzte und seinem überraschten Kollegen aus der Türkei gleich die versammelten deutschen Städtevertreter vorstellte – und umgekehrt.

Der Oberbürgermeister von Tel Aviv-Yafo Ron Huldai wird bereits Mitte Juli zu einem Gegenbesuch in Frankfurt erwartet und dabei Oberbürgermeister Feldmann treffen. Themen werden dann die Fortführung der von Feldmann zwischen den Partnerstädten Frankfurt, Tel Aviv und Eskişehir initiierten trinationalen Austauschprogramme sowie die gemeinsamen Planungen für das im nächsten Jahr bevorstehenden 50-jährigen Jubiläum der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen sein.

Die Städtepartnerschaft mit Tel Aviv-Yafo besteht seit 3. März 1980 und ist eine der aktivsten internationalen Kooperationen der Stadt Frankfurt am Main. Im Rahmen des im vergangenen April in Frankfurt sehr erfolgreich gestarteten trinationalen Jugendaustauschs stehen für Oktober in Tel Aviv und April 2015 in Eskişehir die Folgetreffen an.