Anläßlich seines 111. Geburtstags ehrt das Frankfurter Logenhaus Dr. Fritz Bauer, Serie FB, Teil 6

 

Rebecca von der Wien

 

Frankfurt am Main (Weltexpress) - Der ehemalige Hessische Generalstaatsanwalt und große Humanist (1903 – 1968) wird an seinem Geburtstag, Mittwoch, den 16.7.2014, gewürdigt. Die feierliche Veranstaltung beginnt um 20:00 Uhr im Großen Saal des Logenhauses. Der mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnete Dokumentarfilm Fritz Bauer – Tod auf Raten http://fritz-bauer-film.de der preisgekrönten Regisseurin Ilona Ziok wird an diesem Abend wieder in Frankfurt am Main aufgeführt.

 

Wir veröffentlichen diese Einladung. Seit seiner aufsehenerregenden Weltpremiere auf der Berlinale 2010 tourt der Film nun im 5. Jahr erfolgreich durch Deutschland und um die Welt.

Umrandet wird der feierliche Abend von einem kurzen musikalischen Beiprogramm, in dem gemeinsam bekannte Widerstands- und KZ-Lieder gesungen werden, um so an Fritz Bauer zu erinnern, der vom Verfolgten des NS-Regimes zum Verfolger von NS-Verbrechern wurde, und in seinem Sinne der unzähligen Opfer der Nazis sowie der Mutigen im Widerstand gegen Hitler zu gedenken.
Dieses Beiprogramm trägt der Frankfurter Schüler-Chor vor.

 

Die vorgesehenen Lieder:
Die Gedanken sind frei – Trotz alledem und alledem – Das Buchenwaldlied – Sag mir, wo die Blumen sind – We Are The World


Das Musikprogramm wird aufgezeichnet und in Ausschnitten mit Liedern bekannter Sänger kombiniert als Bonus-CD zu der geplanten DVD des Films Ende des Jahres erscheinen.

 

Eine Diskussion über das Geburtstagskind mit spannenden Gästen ergänzt diese besondere Feier. „Aber heute freuen wir uns, Sie zu dem 111. Geburtstag des grossen Humanisten und Wegbereiters deutscher Demokratie einladen zu dürfen. Willkommen!!! „, schreiben die Filmfirma und der Veranstalter.


P.S.I   Den Film über Fritz Bauer sowie DER JUNKER UND DER KOMMUNIST, über den deutschen Widerstand (www.countandcomrade.de) - beide in der Regie von Ilona Ziok - haben gerade die Chinesen angefordert, auf Empfehlung der Ex-Justizministerin Frau Däubler-Gmelin, die in China unterrichtet. Russische, polnische, portugisische, spanische, englische Fassungen der Filme gibt es bereits, die in den entsprechenden Ländern mit grossem Erfolg gezeigt werden. Französische UT-Fassungen sind in Arbeit. Und die BBC bemüht sich bei uns um die Weltrechte, weshalb es schön wäre, wenn auch Sie diese zwei Filme zur deutschen Geschichte unterstützten.

P.S. II  Heute findet ebenfalls als Begleitprogramm zur Fritz Bauer Ausstellung in der Universität, Campus Westend, Hörsaalzentrum, Raum HZ 7 ein Vortrag von Peter Steinbach statt: "Ein Verratenes Volk läßt sich nicht verraten".Fritz Bauer und die Anerkennung des Widerstands gegen den Nationalsozialismus". Sicher sind die Ausführungen des Mannheimer Hochschullehrers sehr interessant. Daß in der Ankündigung mit keinem Wort erwähnt wird, daß der Vortrag an Bauers 111. Geburtstag stattfindet, ist nicht ihm anzulasten.

 

 

Info:

Der Eintritt ist frei, um Platzreservierung wird gebeten unterDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sauber recherchierte Details zu Leben und Werk des großen Juristen finden Sie bei der Historikerin Irmtrud Wojak: Fritz Bauer (1903-1968). Eine Biographie. München (C.H.Beck) 2009.